Ich halte es für sinnvoll, wenn Du Deinem Freundlichen eine E-Mail schreibst. Der von Dir genannte Durchschnitts-Verbrauch liegt bei 0,195 Wh/km (= 19,5 kWh/100km), das sind für 35 km dann 6,825 kWh, der Einfachheit halber nehme ich mal 7 kWh an. Bei einer anfangs nutzbaren 58 kWh liegt die Degeneration im ersten Jahr vielleicht bei 5 %, so dass nun nur mehr 55 kWh nutzbare Batterie zur Verfügung stehen. Damit wären benötigte 7 kWh um die 13 % der verfügbaren Energiemenge -- und nicht mehr als das 3-fache.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Bin ja gespannt ob meiner auch noch dran ist mit Akku-Modulen.
Habe heute vor einer Fahrtvon 28% auf 100% (AC, 11 KW) geladen und dann direkt beim Start über Car-Scanner "nur" 71,250 KWh verfügbare Akku-Kapazität angezeigt bekommen.
Der BMS-Wert war da aber nicht 100% sonder lediglich 96%.
Hat mich trotzdem verwirrt.
Der beim BMS angezeigte Wert von 96 % passt m.E. schon zum im Display angezeigten SoC von 100 %. Mein ENYAQ gibt derzeit diese Werte via CarScanner aus:
- Display-SoC: 100 % == BMS-SoC: 95 %
- Display-SoC: 50 % == BMS-SoC: 50 %
- Display-SoC: 17 % == BMS-SoC: 21 %
-
Das werde ich mal testen, danke für den Tipp.

-
Danke, war bei mir neulich auch so — auf „Hey Laura“ wäre ich nicht gekommen.😀
-
Eine ausgewählte IONITY „entlang der Route“ wird bei mir leider als Zwischenziel genommen. Ich habe schon einige Versuche durch, ob es mit Tippen an anderen Ecken des Symbols anders ist — bisher leider ohne Erfolg.
-
Mit dem rechten Rädchen kann man durch die Auswahl für den Tempomat scrollen, wenn man zuvor diese Auswahl mit der Taste links oben auf der rechten Seite des Lenkrad aktiviert hat.
Ich habe diese Auswahl:
- pACC
- Limiter
- Geschwindigkeitsregelanlage (via OBDeleven freigeschaltet; ist der alte Tempomat)
-
Bei mir kommt mit ME3.0 die Meldung bei jedem Neustart meines ENYAQ.
-
Es gab mal vor langer Zeit die Info m.W. hier im Forum, dass Šoda die Freischaltungs-Möglichkeit via OBDeleven so konfiguriert hat, dass bei Škoda registriert wird, wenn etwas freigeschaltet wird. Vielleicht kann Speicher das ja mal gelegentlich "inoffiziell" nachfragen?

-
Auch wenn ich Deinen letzten Satz „Mir scheint…“ für sehr unfair und arrogant halte und am liebsten deshalb Dir auch gar nicht antworten würde, tue ich es dennoch.
1. Warum:
Weil das Update soweit schon mal funktioniert hat, dass das nun möglich ist — aus meiner Sicht ist das positiv.
2. Warum:
Der Händler ist von den Verbrennern ausgegangen und hat nicht damit gerechnet, dass es bei der MEB-Plattform bisher anders ist — wie die Meisten von uns. Tja, ist leider so.
3. Andeutung:
Das kann Dir nur Deine Ansprechperson beantworten.
-
So nach dem Update jetzt endlich mal wieder versucht am HPC zu laden. Leider kommt meiner nach dem Update auch nicht mehr über 50kw. 🫤 hat da jemand schon mal Erfahrung ab wann es besser wird😅
Ja, siehe Video von Matthias (alias Speicher ), der extra dazu mindestens ein Video für uns erstellt hat.
