Ansonsten sind wir uns sicher alle einige, dass die Kommunikations-Kette ŠKODA — ŠKODA Deutschland — ŠKODA-Händler — Kunde optimierbar ist. Ob allerdings immer die Schuld ausschließlich bei ŠKODA liegt, bezweifle ich inzwischen, denn es gibt ja ŠKODA-Händler die sehr kundenorientiert auftreten; also machen die etwas (deutlich) besser, als die anderen ŠKODA-Händler.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Du kannst das ruhig ausprobieren, denn via MyŠKODA-App kannst Du definitiv derzeit weder die Türen noch die Fenster noch die Parkbeleuchtung schalten.
-
Bei mir kam gestern der Hinweis bereits bei der Erst-Planung.🤔EDIT:
Beim Test habe ich festgestellt, dass Hannes1971 es richtig beschrieben hat.👍
-
Das Problem hatte ich auch schon. Durch mehrmaliges Auf-und Zuschließen und Bearbeiten der Klappe war ein Öffnen zum Glück dann allerdings möglich. In einem anderen Forum habe ich hierzu Folgendes gefunden:
" Folgender Tipp vom Service und einem befreundeten KFZ-Meister:
Sollte der Tankdeckel nicht entriegeln/sich öffnen lassen, zu allererst einmal die Busruhe abwarten.
Wenn das nicht hilft, das Auto immer wieder auf- und zuschließen und beim Aufschließen auf den Tank-/Ladedeckel hauen (linke Seite mittig, wo die Verriegelung sitzt). Das hilft wohl ziemlich oft, falls "nur" etwas klemmt.
Wenn das nicht hilft, bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Immerhin Garantiefall. Wahrscheinlich muss der Deckel dort Gewaltsam geöffnet werden, was aber nicht bedeutet das das Auto geladen werden kann. "So eine (grundsätzlich) kleine Sache kann natürlich zu einem großen Problem werden - so z. B. wenn ich auf einer Urlaubsfahrt o. ä. an eine Ladesäule fahre und feststelle, dass die Ladeklappe ums Verrecken nicht aufgeht. Und hoffentlich läuft die Garantiezeit dann noch ...
Den Tipp kann ich bestätigen, hat bei meinen SUPERBs immer gut funktioniert. Die Mechanik der Ladeklappe dürfte die der Tankklappe sein.
-
Jepp, genau so ist es.
Ich hatte am Wochenende ausreichend Gelegenheit das zu testen:
Die Meldung "Ihre bevorzugte Bezahlmethode konnte nicht berücksichtigt werden" kommt immer dann, wenn
1. im Navi PowerPass als Auswahl eingeschaltet ist und dann
2. kein IONITY-Ladepunkt automatisch ausgewählt wird.
Besser wäre also als Meldung:
„Es konnte kein IONITY-Ladepunkt automatisch ausgewählt werden“
-
Aber genau dies passiert doch ohnehin wenn der Akku am HPC zu kalt ist. Die Heizung startet und der Temperatur angepasst wird die Leitung erhöht. 🤔
Ich habe zwei Beispiele von gestern:
(1) morgends musste ich bei leichtem Frost nach dem Parken auf 100 % voll laden, die Zeit gab es aber her:
D4231D31-660D-4918-8A27-52B83C3279C3.jpg
(2) abends musste ich nochmals nachladen, witterungsbedingt keine Note zuvor nur 120 km/h fahren:
-
ME3.1 haben meines Wissen derzeit nur die ENYAQs, die seit dem Sommer 2022 ausgeliefert werden. Daher erwarte ich, dass dann auch eine zum Sommer 2022 passende Version der Navi-Datenbank, z.B. mindestens 22.5, aufgespielt ist. Eine Navi-Datenbank 21.11 erscheint mir dann doch etwas zu veraltet zu sein.
-
ME3.1 mit Navi-Datenbank 21.11 erscheint mir etwas seltsam, denn, denn es müsste m.E. zumindest eine jüngere Navi-Datenbank drauf sein.
-
Auch wenn Kritik am Enyaq im Enyaq-Forum nie gut an kommt:
Meine Erfahrung in diesem Forum ist, dass generell hier Kritik bis auf sehr wenige Ausnahmen immer gut ankommt. Wobei ich dazu anmerke, dass ich den Begriff „Kritik“ sowohl für positive als auch für negative Kritik anwende. Hinsichtlich der wahrscheinlich von Dir speziell betrachteten negativen Kritik geht meiner Ansicht nach auch hier dieses Forum damit sehr gut um.
-
Ich habe die Schildkröte bisher auch nur einmal gehabt, als ich das bewusst provoziert habe (SoC ~5 %, Sport-Modus, Kick-Down). Und da hat sich „das Vieh“ mit dem roten Batterie-Symbol abgewechselt.