Hast Du auch schon die Koppelung per USB-Kabel versucht?
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Wenn ich an meine Verbrennerzeiten mit meinen SUPERBs zurück denke, da konnte ich nach dem Voll-Tanken (und ich meine jetzt das wirkliche Voll-Tanken über das Offiziell angegebene Tankvolumen hinaus) gute 150 im fahren, ohne dass sich an der analogen Tankanzeige auch nur irgend etwas verändert hat. Da es dabei auch bereits digitale Verbrauchswerte in der Anzeige gab wäre ich da auf unmögliche Hochrechnungen gekommen.🤣
Ich will damit nur sagen, das es aus meiner Sicht nicht viel Sinn macht, nun aus den im ENYAQ angezeigten Daten für Reichweite, SoC und Verbrauch alles mathematisch gegen rechnen zu wollen.😊😉
Ich gehe nachher auf eine Dreieckstour von rund 370 km und habe derzeit eine angezeigte Reichweite von 315 km bei einem angezeigten SoC von 100 %. Da ich zuvor sehr viel 130 km/h gefahren bin, passt diese Anzeige. Ich werde heute bei Sturm und Regen langsamer fahren, habe aber dafür die genannten Wettereinflüsse, so dass sich an meinem Energiebedarf nichts ändern wird. Daher rechne ich heute damit, dass alle 3 km der SoC-Wert um 1 %-Punkt fällt.😀
Erfreulich finde ich, dass der Reiseplaner der MyŠkoda-App endlich (!) gut rechnet, er zeigt mir ein 11-minütiges Laden auf 40 % an, damit ich dann die restlichen 85 km nch Hause schaffe und dort mit 10 % ankomme.😎
-
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Beitrag RE: Ladeplanung mit 3.0, Ionity eklusiv möglich?
So, und nun weiß ich endlich auch, wie sich der Filter "Angezeigte Ladestationen filtern" in der Navi-Anzeige auswirkt:
Ich dachte, dass beim Filtern der Ladestationen die Ladestationen ausgeblendet werden, die nicht den Filterkriterien entsprechen. Dem ist aber nicht so, weil das Navi bei meinem ENYAQ immer alle Ladestationen anzeigt, also keine durch das Filtern ausblendet. Der Filter bewirkt, dass bei allen unter den Filter fallenden Ladestationen das bereits aus ME2.x bekannte Symbol für Ladestationen statt in SCHWARZ nun in GRÜN dargestellt wird.
Am Beispiel des Filterkriterium "Freie Ladestationen" sieht das dann so aus:
- "Freie Ladestationen" nicht aktiviert = das hintere 22 kW-Ladestationen-Symbol ist GRÜN:
- "Frei Ladestationen" aktiviert = das hintere 22 kW-Ladestationen-Symbol ist SCHWARZ:
Dieses funktioniert bei meinem ENYAQ bei fast allen Einstellungsmöglichkeiten für den Filter, der so aussieht:
Die einzige Ausnahme von der farblichen Markierung sind bei meinem ENYAQ die Ladestationen-Symbole für IONITY, wenn diese als IONITY-LOGO gezeigt werden. Dies passt allerdings für mich, denn besser als das IONITY-LOGO geht es m.E. eh nicht.
- "Freie Ladestationen" nicht aktiviert = das hintere 22 kW-Ladestationen-Symbol ist GRÜN:
-
Ich empfehle Dir, nach Erhalt Deines ENYAQ ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen und Deinen ENYAQ dort hinsichtlich beschleunigen und bremsen ausgiebig auszuprobieren. Ich kenne inzwischen so einige Rückmeldungen, die alle gleichlautend sind:
— Beim Beschleunigen hängt der ENYAQ (fast) alle anderen Teilnehmenden ab.
— Beim Bremsen verhält sich der ENYAQ im Vergleich zu seiner Masse überraschend positiv.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
wir bekommen seit einigen Tagen immer wieder diese Nachricht:
Ich habe einmal ‚ok‘ gedrückt, Gott sei dank im Stehen denn es wurde auf einmal sehr eng um den Bauch. Sprich der Sitz fuhr komplett nach vorn.
Kann jemand sagen, was das bedeutet und wie man das ggf. wieder los wird??
Danke
Ulli
Ich hatte das ein Mal und habe dann Sitz und Spiegel korrigiert — und gut war's (und ist es seitdem).
-
Ich finde es spannend, die Ausführungen hier zu dem Bremsverhalten zu lesen.🤔
Glücklicherweise habe ich mit meinem ENYAQ inzwischen 3 Tage Fahrsicherheitstraining „hinter mir“ (2x ich selber und 1x als Begleiter meines Enkel) und weiß, dass zumindest mein ENYAQ sich durchaus vernünftig beim Bremsen verhält. Dies war auch in der Praxis im letzten Winter bei Schnee und Eis der Fall.😀
-
Ich habe den iV80, weil ich viel Langstrecken fahre und so die Bandbreite 100-0+ % durchaus auch nutze. Lieber hätte ich den 80X genommen, aber der war zu Beginn leider noch nicht bestellbar. Allerdings würde ich auch mit einem iV60 noch gut zurecht kommen, der iV50 wäre dann doch zu knapp gewesen.
-
Ich hatte diesen Effekt jetzt im Zusammenhang mit der Lenkradheizung auch wieder wie im letzten Jahr und habe halt wie gewohnt die Lenkradheizung 1x durchgeschaltet. Was mich allerdings nun irritiert ist, dass es die letzten Tage dieses Problem nicht mehr gibt — will mein ENYAQ mich nun veräppeln?😀
-
Bei meinem ENYAQ kommt der Hinweis „Bitte Lenkrad berühren“ oder so ähnlich schon immer mit Symbol und Text oben im Fahrer-Display und nur mit Symbol unten. Der erste Hinweis ist in weiß und der zweite in rot.
-
Und aus genereller Erfahrung finde ich, dass solche Folien im Laufe der Zeit immer zu „Drecksammler“ werden.