Welche Karte meinst Du denn, wenn Du „nicht im Navi“ schreibst?🤔
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Ein Blick auf den Reichweiten-Rechner von ŠKODA kann auch helfen:
How far can my ŠKODA iV travel on a full charge?My ENYAQ IV 80 can travel 273 km on a full chargerangecalculator.skoda-auto.com -
…. Wenn die Energie im Enyaq nur umgewandelt würde, dann könnte man sie einfach hin- und herschieben und man könnte sich die lästigen Fahrten zur Ladestation sparen. …
Das Fahren zur Ladestation können wir m.M. uns nicht sparen, weil wir den Ladestrom zum Hinschieben benötigen, damit wir beim Herschieben wieder fahren können.
-
Man kann ohne Probleme auf den Einsatz der Paddels verzichten, doch ich genieße (je, ist tatsächlich so) meist das Abbremsen bei Bergabfahren oder Geschwindigkeit-Reduzieren oder Ranfahren an eine Rote Ampel mit dem Rauf- und Runter-Paddeln. Ich weiß, dass ich dafür von wahrscheinlich der Mehrheit meiner Mitmenschen ein verständnisloses Kopfschütteln bekomme — aber so ist das mit seltsamen Hobbys.😂
-
Ich bin viele zig tausende Kilometer mit B gefahren. Dann habe ich D in Verbindung mit den Padels ernsthaft probiert — und inzwischen daran meinen Gefallen gefunden (wichtigste Voraussetzung: man muss mit den Handhaltund des Lenkrades sich anfreunden). So fahre ich inzwischen wieder standardmäßig in D und nutze dabei sehr oft das Rollenlassen (Segeln) bei Geschwindigkeitsreduzierungen. B ist für mich nach wie vor passend in den Bergen, auf schmalen Straßen und im engen Stadtverkehr. Aber unabhängig von D und B ist das Fahren mit meinem ENYAQ nach wie vor „geil“.
-
Danke, muss ich mal suchen, habe es adhoc nicht gefunden während der Fahrt ... aber gut zu wissen dass es geht

Hier habe ich das kürzlich beschrieben:
-
Es bleibt hell. Das Navi wird erst dunkel wenn das Abblendlicht angeht.
Das gilt bei meinem ENYAQ übrigens auch für das Anschalten des Fahrlicht bei Regen bei Tag. Das Navi bei meinem ENYAQ schaltet wirklich nur auf Dunkel, wenn es draußen wirklich dunkel ist (Nacht, Tunnel, Tiefgarage) oder die Sonne sehr tief steht.
-
Apropos Nebel — ich bin gerade 100 im nördlichen Harzvorland auf der A36 gefahren — rund 80 % der Fahrzeuge fahren nur mit Tagfahrlicht (vorne nur „Funzel“, hinten gar kein Licht), selbst bei geringen Sichtweiten. 😱
-
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte:
Das bzw. ein ähnliches ist bei der Lieferung dabei:
Mode 3-LadekabelFür folgende Modelle verwendbar:CITIGOe iV (NE)OCTAVIA iV (NX)SUPERB iV (3V)ENYAQ iV (5AZ)ENYAQ COUPE iV (5AC)shop.skoda-auto.deDas ist bei der Lieferung nicht dabei:
Mobiles Ladegerät iV Universal Charger 11kW ENYAQ iVshop.skoda-auto.de
Ladekabel Mode 2 für Schuko-Steckdoseshop.skoda-auto.de -
Mein ENYAQ hat eine WP und mit dem CarScanner lese ich drei PTC-Elemente aus für
Da muss ich jetzt lachen….beim Lesen hier, stell ich mir genau die gleiche Frage….ich höre bei mir auch nix. Wann springt die Wärmepumpe denn an? Wie lang hört ihr denn dieses Brummen? Bis Temperatur erreicht?
Da meine Klima seit 1/2 Jahr nicht funktioniert und eigentlich wohl nur ein Ventil kaputt ist, bekomme ich jetzt etwas Angst, dass sich auch die Wärmepumpe verabschiedet (hat) 🫣
Warm wird das Auto noch und fahren tut es auch und tuten sowieso 🤗
Das Brummen höre ich im Stillstand in der ruhigen Tiefgarage, wenn ich speziell darauf achte. Das ist wie bei unserer Wohnküche, in der u.a. sowohl ein Kühl- als auch ein Gefrierschrank stehen. Beide nimmt man an und für sich nicht wahr — es sei denn, man achtet explizit darauf.