Beiträge von Enyaq2020

Hier (https://www.skoda-storyboard.c…d-thanks-to-new-software/) heißt es:

The Head-up Display now shows the current battery charge level, as well, and provides a 3D visualisation of the distance to the destination, among other features.

Mhhhh.... Komisch...

Aber wenn du es auch nicht hast, dann liegt es wohl erstmal nicht an meinem Auto...

Das macht das HUD auch -- aber alles nur sehr kurz:

- beim Pling für SoC 20 % schwebt einem so 1-2 Sekunden lang ein gelbes Batterie-Symbol entgegen

- beim Pling für SoC 10 % schwebt einem so 1-2 Sekunden lang ein rotes Batterie-Symbol entgegen

- bei den 0er-km-Abständen (100, 90, 80, 70, ..) schwebt einem so 1-2 Sekunden lang eine Ziel-flagge mit dem Abstand entgegen

Das alles ist extrem kurz und findet auch nur dann statt, wenn im HUD gerade nichts andres geschieht (zumindest für die Abstände gilt das). Ich schätze, dass ich maximal 10 % der Meldungen überhaupt bewusst wahrnehme, selbst wenn ich gezielt darauf warte.

Ich habe es bei allen meinen Autos so gehandhabt, dass ich die Einstellungen für die Klima-Anlage immer gleich lasse, egal welche Jahreszeit es ist und welche Fahrtstrecke vor mir liegt. Gut, bisweilen ändere ich mal die Temperatur, in einer maximalen Bandbreite von 21-23 °C. Ich sehe auch keinen Vorteil, an diesem Verhalten etwas zu ändern :/ . Und daher handhabe ich das bei meinem ENYAQ nun genauso.😀

Zumal wir auch den nur extrem selten auf 100% laden und wenn wir das tun, dann fahren wir gleich 10% wieder ab und er wird auch sehr selten DC geladen und unter 15% haben wir ihn glaub ich 1x gefahren (als wir auf der Suche nach einer Ladestation waren), also ich glaube wir behandeln den Akku eigentlich relativ freundlich.

7kwh Verbrauch hört sich auch relativ normal für die 35km an, das hatten wir im Herbst/Spätsommer bisher auch so. Das ganze hat meiner Meinung auch erst so vor 1-2 Wochen angefangen, vorher war das glaub ich nicht so.

Kann man sich die Degeneration bzw derzeit maximal verfügbare Akkukapazität irgendwie anschauen?

Einen grundsätzlich in Ordnung befindlichen Akku darf man beim Fahren ruhig in der gesamten Bandbreite von 100-0 % nutzen, wobei der untere Bereich etwas kritischer ist als der obere und man in beiden Bereichen den Akku nicht zu lange belassen sollte.

Den echten SoH, als Gesundheitswert, kann man nur in etwas aufwändigeren Verfahren ermitteln. Ich habe bei meinem iV80 offiziell eine Netto-Kapazität von 77 kWh, die aber bereits in den ersten Monaten gesunken ist, und seit vielen Monaten zeigt der CarScanner als maximalen Energieinhalt 74 kWh bei einem Display-SoC von 100 % (BMS-SoC 95%), das wäre eine Degeneration von 4 %-Punkten nach 18 Monaten und über 70.000 km mit vielen Volllade-Zyklen.