Wenn Du ein Video machst mit ein- und ausgeschaltetem Annäherungssensor, dann beobachte mal in beiden Einstellungen, was sich z.B. bei Navigation und 3x3-Kachel Navigation bei Home ergibt. Zumindest bei meinem ENYAQ hängt davon auch ab, ob die Fernstraßen-Hinweise gezeigt werden oder nicht.🤔
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Meine 100 kg plus morgens durch die Ski-Durchreiche zu zwängen ist sicherlich kein vergnügungssteuerpflichtiges Unterfangen. 😂 Höchstens für die Zuschauer:innen. 🤣
Ich habe glücklicherweise „nur“ 100- kg 🤔, doch die Ski-Klappe habe ich mir nicht antun müssen 😀. Da der Booster hinter dem linken Radkasten lag, reichte ein Umklappen des linken Rücksitzes und ein ganz langer Arm. Anstrengender war das Krabbeln auf die Rücksitze, denn dank elektrischer Vordersitze ging da ja gar nichts🤨.
Und deshalb: Mittelkonsole ist für mich das passende Fach der Wahl.😀
-
Bei meinem ENYAQ habe ich einen OBDeleven-Dongle und eine DashCam am 12 V-abordnete hängen, die auch bei ZÜNDUNG AUS „Strom ziehen“. Das ist im Normalfall auch nicht schlimm, da ich täglich ausreichend mit dem ENYAQ fahre und so die 12 V-Batterie lade. Wenn ich aber mal längere Zeit stehe und vergesse, zumindest den Dongle abzuziehen, kann es passieren, dass die 12 V-Batterie zu weit entleert ist und nichts mehr geht.
Für diesen Fall liegt bei mir unter der Mittelkonsole ein kleiner Starthilfe-Booster. Ich hatte ihn anfangs im Kofferraum, da musste ich beim ersten Einsatz aber durch das Auto nach hinten krabbeln, weil der mechanische Notschlüssel nur die Fahrertüre entriegelt.
Nun ist das Prozedere:
— mit Notschlüssel Fahrertüre entriegeln und öffnen
— Frontklappe wie gewohnt entriegeln und öffnen
— Booster an 12 V-Batterie anklemmen
— reinsetzen und Bremse treten = ZÜNDUNG AN
Zur „Belohnung“ bekomme ich dann zig Fehlermeldungen und Einschränkungen, die aber nach wenigen Kilometern alle weg sind.
-
Ich habe das Update beim Verlassen der TG gehabt und mir dieselben Fragen gestellt. Daher habe ich das Update nach dem Runterladen beim nächsten Stop sofort zum Installieren frei gegeben. Nach 2 oder 3 Stops war es dann durch.
-
edit: eine Frage hätte ich noch: Ich nutze die 3x3 Karten Kachel neben der 2x3 Routen Kachel ... und ohne aktive Zielführung wird mir bei der Route immer ein "Ziel" angezeigt und auch Infos dazu ... aber irgendwie habe ich noch keine Logik erkannt, welches da benutzt wird? Ein Ziel aus dem Speicher, das in der Nähe ist ... so mein erster Eindruck ... vielleicht muss ich doch mal wieder in die BA schauen 😉
Ich meine bei meinem ENYAQ erkannt zu haben, dass er vielleicht gem dem Lernmodus immer das Ziel als fiktives Ziel anzeigt, zu dem ich üblicherweise von der aktuellen Position fahre.
Heute ist mir aufgefallen, dass mit ME3.0 das Navi im Menü „Ziele“ im Untermenü „Vorschläge“ bei allen Vorschlägen jeweils die Fahrzeit sowie den zu erwartenden SoC bei Ankunft sort anzeigt, was mir gut gefällt (simply clever).
-
Ich meine, dass der ENYAQ wie alle anderen in Fahrzeugen eingebaute Navis in bei Ausfall oder Wegfall von GPS über die Signale von den Rädern navigiert, das gilt in dicht belaubten Wäldern, tiefen Schluchten, Parkhäusern und Tiefgaragen, Tunnels, unter Brücken, auf Fähren usw. Zumindest hat es bei meinem ENYAQ bisher immer mit der Interpolation funktioniert.
-
Grundsätzlich finde ich es doof, dass sich über OBD kostenpflichtige Funktionen frei schalten und so nutzen lassen😤 (das musste ich nun mal loswerden und ist gegen niemanden hier im Forum persönlich gemeint😀).
Doch wenn sich etwas über OBD freischalten lässt, dann muss es m.E. schon grundsätzlich so funktionieren als wenn es vom Werk aus freigeschaltet wäre. Alles andere wäre schon rechtlich problematisch. Und so gehe ich davon aus, dass auch die über OBD privat freigeschalteten TA genauso sicher funktionieren wie die vom Werk freigeschalteten TAs — es ist in beiden Fällen ja nur eine Frage der Einstellung in einem Steuergerät.
-
Seit 18.05.2021 fahre ich mit dem ENYAQ-Navi. Anfangs habe ich immer mal wieder gängige Alternativen parallel dazu ausprobiert, diese waren für mich aber nie so viel besser, um auf diese umzuschwenken.
-
Hat schon einmal jemand probiert den Dicken quer zustellen in der Kurve?
Jepp, beim Fahrsicherheitstraining auf rutschigem Untergrund.
-
Beim ME3.0 werden die Sitzpositionen unabhängig voneinander an zwei Stellen gespeichert:
- Direkt an den elektrischen Sitzen können je nach Ausführung die Sitz- und Außenspiegel-Positionen direkt auf die Tasten 1, 2 und teilweise 3 gespeichert werden. Diese gespeicherten Positionen können unabhängig vom Benutzerprofil jederzeit abgerufen werden.
- Unabhängig davon speichert bei jedem ZÜNDUNG AUS das gerade aktive Benutzerprofil die in diesem Moment aktuellen Sitz- und Außenspiegel-Positionen. Diese müssen nicht mit den direkt an den Sitzen gespeicherten Positionen übereinstimmen.
Die Philosophie dabei ist m.E. sogar richtig, zumindest was den Fahrersitz betrifft:
Škoda geht davon aus, dass individuelle Nutzer sich Sitz und Außenspiegel so positioniert, wie es ihnen am Besten passt. Und mir ME3.0 müssen sich dann die individuellen Nutzer nicht mehr darum kümmern, dieses auch noch zu speichern, weil das das System einfach automatisch macht.
Für die von ME2.x kommenden ENYAQ-Nutzer ist das nun eine Umstellung vom bisherigen System der festen Speicherungen an den Sitztasten.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, wenn verschiedene Nutzer auf einem Profil fahren; doch dafür gibt es nun ja noch die Tasten am Sitz.