LaJoLi
Bringen dich diese ganzen Aspekte (explizit wenn hier manche von wirklich vielen Werkstattbesuchen schreiben) nicht von dem Auto ab? Wenn du in Richtung 20.000 EUR gehst ist das natürlich auch irgendwo klug, weil halst eben ein geringeres Risiko. Das wäre für mich auch eine Überlegung. Entweder konsequent günstig oder gleich der 85er, diese Überlegung eben. 28K sind irgendwo dazwischen, mit schon höherem Risko wenn ich Pech habe mit dem Wagen.
MaSan Meine aktuelle Familienkutsche ist ein T5, den ich mit 22 Monaten und 175.000 km (!) gekauft hab. Ich gehe davon aus, dass ein Auto mit über 100.000 km die Kinderkrankheiten hinter sich hat. Die teuren Reparaturen kommen beim T5 jetzt bei 450.000 km.
Also, ich suche konkret einen 80er mit 100.000+ km und hoffe, dass meiner dann so lange geht läuft wie das besagte Taxi in dem viel zitierten Video. Aber ja, wissen kann man es nie, ich bin aber immer optimistisch und zuversichtlich und geht mal vom Guten aus. 
Ein Forum ist immer eine Art "Selbsthilfegruppe" die einem bei Herausforderungen absolut toll und oft besser hilft, als eine Werkstätte, ABER es liegt in der Natur der Sache, dass halt Menschen schreiben, die ein Problem mit dem Auto haben. Deswegen die vielen Berichte über Werkstattbesuche mancher Mitglieder.
Viel Erfolg bei Deiner Suche!