Beiträge von LaJoLi

    Frag mich, ob die Gebrauchtpreise sich ändern werden, weil vielleicht die einen oder anderen sich nun doch für einen Neukauf entscheiden? Das würde für mich als Österreicher einen gebrauchten Enyaq aus Deutschland wieder interessanter machen.

    Wie denkt ihr darüber oder glaubt ihr, dass die Maßnahme irgendeinen Einfluss auf den Gebrauchtwagenhandel haben wird?

    Ich glaub ich werd hier missverstanden. ^^
    Nicht der ENYAQ, sondern die Kombination Verkäufer + Sommerreifen war gestern das Problem.
    Mit der unpassenden Bereifung hätt's gestern kein Auto, weder unser ZOE und schon gar nicht unser VW Bus, geschafft.
    Der Enyaq mit Winterreifen sicherlich schon.

    War das „damals“ ein Neuwagen / Vorführwagen ? Das wäre - wohl gerade in Österreich, wo Schnee vermutlich kein völlig exotisches Szenario darstellt - etwas arg ignorant.

    Das war gestern – und es war ein Gebrauchtwagen, ein "Vollausstatter", nur eben ohne Winterreifen. ;)
    Der Verkäufer meinte noch, er wird das Auto für mich "fertig vorbereiten" um gleich losfahren zu können.
    Los gefahren bin ich, dass ich vorher noch schauen solle, welche Reifen montiert sind, war mir nicht bewußt. ^^

    Ich finde es nur sehr schade, denn ich habe mich auf meine allererste Fahrt mit dem Enyaq sehr gefreut.
    Wollte meine ganze Family abholen um auch das Upgrade vom ZOE zum ENYAQ zu erleben.
    Peinlich, als ich es dann nicht einmal auf den kleinen Hügel vor unserem Haus schaffte. ;)

    Schneefahrbahn, gefrierender Regen, Matsch, Salz, festgefahrener Schnee auf den Nebenwegen – Ein Winter wie früher!
    Der perfekte Zeitpunkt den lokalen Händler um eine Testfahrt mit dem iV80 zu bitten. Und was macht der?
    Der schickt mich mit SOMMERREIFEN raus!

    Jeder kleinste Hügel war eine Mission Impossible, noch nie in meinem Leben hab ich mich in einem Auto so unwohl gefühlt!
    Hab nach 15 Minuten zitternd den Enyaq wieder auf den Hof gestellt und war richtig sauer. :cursing:
    Geht's noch?!

    Daneben gibt es noch Erstbesitzer, die ihr Fahrzeug eigenmächtig individualisiert haben. Gabs/gibts auch hier im Forum Beispiele dazu.

    Das hab ich mir auch schon gedacht, wenn auch die Daten einen echten 85er beschreiben. Aber wer würde sich dann freiwillig das Alto Logo rauf geben?
    Ich persönlich würd ja einen alten 80er mit dem neuen Schriftzug bevorzugen. ;)

    Hab auf mobile einen 85er mit altem Schriftzug gefunden. Wie das denn? Dachte Skoda hat mit dem MJ24 auch das neue Logo eingeführt? (
    Daten sprechen für einen echten 85er, auch das EZ ist 01/24)

    Ich komme für mich immer mehr zu dem Entschluss, dass die erste Serie für unsere Ansprüche mehr als genügt. Geladen wird immer zu Hause und die Extra-PS brauche ich im Stau durch die Stadt auch nicht wirklich. ;)

    Hatte gerade ein Telefonat mit einem VW- Händler und der meinte, dass die Schiebedächer vor allem wegen der fehlenden Wartung bei den Gummilippen, bzw. wegen verstopfter Abläufe undicht werden und Wasser in den Innenraum eintritt.
    Und warum kommt es zu einer schlechten Wartung? Nun ja, die Wartung/Service-Intervalle sind bei Neuwagen sehr groß und gerade bei e-Autos wird das eine oder andere Service gerne übersprungen, den öl braucht ja keines getauscht werden.
    Laut Auskunft des Händlers sind der Großteil der Wassereintritte so zu erklären.

    Aber wie wir alle wissen, wird beim VW-Konzern die Schuld gerne beim Kunden gesucht.
    Zumindest kenne ich das aus der VW-Bus-Szene all zu gut. :saint:

    Na toll. Hab einen 4 Jahre alten Enyaq mit Panoramaschiebedach auf meiner Wunschliste, aber wenn ich da so mitlesen, kommt eine (Vor)Freude auf.
    Andererseits, wenn da Wasser reinkommt, dann sollte man das nach 4 Jahren irgendwo auf der Innenverkleidung lesen können – oder aber in der MySkoda App.
    Noch ist der Wagen nicht beim Händler und somit hat niemand Zugriff auf die Historie.

    LaJoLi

    Bringen dich diese ganzen Aspekte (explizit wenn hier manche von wirklich vielen Werkstattbesuchen schreiben) nicht von dem Auto ab? Wenn du in Richtung 20.000 EUR gehst ist das natürlich auch irgendwo klug, weil halst eben ein geringeres Risiko. Das wäre für mich auch eine Überlegung. Entweder konsequent günstig oder gleich der 85er, diese Überlegung eben. 28K sind irgendwo dazwischen, mit schon höherem Risko wenn ich Pech habe mit dem Wagen.

    MaSan Meine aktuelle Familienkutsche ist ein T5, den ich mit 22 Monaten und 175.000 km (!) gekauft hab. Ich gehe davon aus, dass ein Auto mit über 100.000 km die Kinderkrankheiten hinter sich hat. Die teuren Reparaturen kommen beim T5 jetzt bei 450.000 km.
    Also, ich suche konkret einen 80er mit 100.000+ km und hoffe, dass meiner dann so lange geht läuft wie das besagte Taxi in dem viel zitierten Video. Aber ja, wissen kann man es nie, ich bin aber immer optimistisch und zuversichtlich und geht mal vom Guten aus. ;)
    Ein Forum ist immer eine Art "Selbsthilfegruppe" die einem bei Herausforderungen absolut toll und oft besser hilft, als eine Werkstätte, ABER es liegt in der Natur der Sache, dass halt Menschen schreiben, die ein Problem mit dem Auto haben. Deswegen die vielen Berichte über Werkstattbesuche mancher Mitglieder.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche!