Beiträge von LaJoLi

Vielleicht etwas off-topic, aber wie geht das? Kann man in der mySkoda-App einfach so ein beliebiges (weiteres) Fahrzeug über „Profil > Fahrzeuge verwalten“ hinzufügen, dessen FIN man hat? Und dann über „Status > Details zum Fahrzeug“ die Historie einsehen?

Weiß nicht ob schon jemand geantwortet hat, aber wenn Du Dich mit der FIN des Fahrzeugs verbinden möchtest, musst du im Auto sein und einen QR-Code vom Display einscannen.
    Hab ich hier im Forum gelernt und den Verkäufer damit verblüfft. Der meinte, das geht sicher nicht! ;)

Abschließend möchte ich mich nochmals bei Euch bedanken. Selbst bei diesem Thread habe ich wieder einiges lernen können.
    Vor allem, dass Beschleunigung bzw. das Empfinden dieser sehr subjektiv ist. Und das habe ich selbst erlebt.
    Wäre ich mit der Stoppuhr am Straßenrand gestanden, wäre der Unterschied zwischen ENYAQ und ZOE wohl kaum messbar gewesen.
    Aber der / die ZOE ist so schlecht geräuschgedämmt und das Fahrwerk bescheiden, dass man die Beschleunigung einfach wahrnimmt.
    Der ENYAQ hat 700kg mehr, davon sicherlich einiges in der Dämmung und an Fahrwerkskomponenten – da kommt halt weniger beim Fahrer an, obwohl in Zahlen ausgedrückt es wohl keinen Unterschied gibt.

Eine Testfahrt ist auch immer subjektiv, kommt auch immer darauf an, aus welchem Auto man nach der Fahrt zum Autohaus ausgestiegen ist.
    Wir hatten nur Äpfel und Birnen zum Vergleichen und das Ergebnis hat uns eben überrascht.
    Ist der ENYAQ deswegen ein schlechtes Auto?
    Nein, er ist auf meiner Hitliste immer noch ganz oben, weiß nicht welches e-Auto mehr Platz für das Geld bietet.
    Preis-Leistung ist top.

Der "alte" ENYAQ ist keine Rennauto, das brauche ich auch nicht.
    Aber ich brauche ein Auto, das mir ein gutes Bauchgefühl beschert, und das hatte ich an dem Tag nicht.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

DANKE Euch allen für Eure Kommentare – größten Teils hilfreich, lustig und sinn stiftend.

Zudem kann ich nicht verstehen das eine Fach und Sachgerechte Reparatur an einem

Fahrzeug dieses in seiner Nutzbarkeit unsicher macht.

Wer allerdings für 20.000 € eine unfallfreie eierlegende Wollmilchsau erwerben möchte

sucht, sucht sucht immer noch und wird nicht fündig.

Die Reparatur an der Karosserie hätte mich nicht gestört, damit könnte ich leben.
    Aber, dass schon 2 Batteriemodule getauscht wurden war dann der "Downer".
    Ich werde Anfang 2026 es wirklich sehr schwer haben, einen unfallfreien ENYAQ zu finden – wobei der Verkäufer meinte, dass sie sich gerade sehr schlecht verkaufen und lange am Hof stehen.

Du sprichst mir aus der Seele und hast mein subjektives Empfinden wunderbar zusammen gefasst, fast so als wärst Du bei der Probefahrt im Auto gesessen.
    (Notiz an mich: Mal meine Frau fragen ob sie hinter dem Pseudonym LT35 steckt.) :D

Interessanter Beitrag und ganz unterhaltsam geschrieben 😅
    DANKE!

…eine Zoe ist mit so einer Unfallvorgeschichte mit Vorsicht zu genießen).

In eine ZOE mit so einer Unfallgeschichte würde ich vermutlich gar nicht einsteigen, denn an der ist nicht viel dran, das wäre glatt ein Totalschaden!

Meine Frau und ich sind als "Gewinner" vom Hof gefahren.
    Gewinner deswegen, weil wir nun noch mehr wissen auf was wir achten müssen. Ein ENYAQ um 20K ist ein Überraschungsei mit Makel, und Dank dem tollen Forum wusste ich, dass ich über die mySkodaApp im Fahrzeug direkt die Werkstatt-Historie auslesen kann.
    DAS hat uns vor dem Kauf bewahrt! DANKE!!!!
    Wir wissen nun auch, dass wir mehr Agilität wollen und wohl auf das MJ24 warten müssen, aber das ist aktuell einfach weit über unserem Budget.

Für das Gebotene wäre mir der Preis allerdings zu hoch, auch bezogen auf die vielen Blechschäden.

Grundsätzlich ist es aber ein gutes Fahrzeug.

Ja, ich denk da genau so und trotzdem glaube ich, dass der um den Preis weggehen wird.
    Einen iV80 findet man in Österreich so gut wie nie unter 20K, das ist einfach eine magische Schwelle die einen auch gut und gern mal einen Makel beim Auto vergessen lässt.

Der Enyaq 80 hat eine Beschleunigung von 8,5 s auf 100 Km/h. Das ist ja wahrlich kein schlechter Wert.

Ich glaube, dass auch ganz viel subjektives Empfinden mit eine Rolle spielt, wie schnell man die Beschleunigung erlebt.
    Da der ENYAQ so satt auf der Straße liegt, kommt er uns wahrscheinlich träger vor als er in der Realität ist.
    8,5 s sind ein guter Wert den man im Alltag tatsächlich sehr selten brauchen wird.

Ich hätte alles darum gegeben, dass uns der ENYAQ gefällt.
    Alles was ich theoretisch über das Modell weiß, lies mich ganz positiv und hoffnungsvoll in die Probefahrt gehen.
    Aber mein Bauchgefühl sagte relativ schnell "Nein!" – vielleicht auch mehr zum Verkäufer als zum Auto.
    Mein Verstand hat lange dagegen angekämpft und alle guten Argumente in den Ring geworfen, doch die Vernunft hat gesiegt.
    Bin mir sicher, das Auto findet einen Käufer, der den ENYAQ für das schätzt, was er ist.
    Ein grundsolides, unglaublich wertig anmutendes e-Auto das für uns einfach (noch) nicht passt.

nitech Unser Zweitauto ist ein alter VW Bus, also alles andere als eine Rakete. Und die zusätzlichen 700 kg wollen im ENYAQ auch bewegt werden, aber da stünden theoretisch auch 60 PS mehr zur Verfügung als in ZOE.
    Aber wie schon erwähnt, ich war durch die vielen Beiträge im Forum vorgewarnt, meine Frau halt nicht und die pflegt einen rasanteren Fahrstil als ich. ;)

Der SoH-Wert wurde kalt mittels ODB/ODIS ausgelesen und da wäre ich optimistisch, dass der in der Realität höher ist, geschätzt irgendwo bei +/-93%.
    Was die Bremsen angeht hat uns der Verkäufer dann aufgeklärt, dass anfänglich bzw. bis knapp zum Stillstand rekurperiert wird und das eben nicht so knackig ist wie echtes (Scheiben)bremsen.
    Mit der Info würden wir die Probefahrt gleich anders beurteilen.

Aber generell hat unser Bauchgefühl gesagt, das Auto ist es nicht.
    Spannend, denn nach der Fahrt mit dem ID4 war ich mir sicher, dass dieses Raumgefühl zur Familie passt, ich mag halt gar nicht das StarTreck-Cockpit der ID-Serie.
    Aber selbst das Raumgefühl im ENYAQ hat sich seltsam angefühlt, aber um ehrlich zu sein, mag es daran liegen, dass einfach alles neu ist.

buexxx Wir fahren ja sehr polarisierend durch die Gegend. Einerseits "kuschelig" mit einer ZOE, andererseits mit einem langen VW-Bus. Das Raumangebot vom ENYAQ ist sehr großzügig, auch für den Hund der hinten im Kofferraum mehr Platz hätte als die mittlerweile großen Kids in der zweiten Reihe.
    Wer mal eine längere Fahrt mit der ZOE macht, wird sich trotz phänomenaler Reichweite (im österreichischen Winter bis zu 270 km) aber trotzdem nicht ganz entspannen, denn gefühlt haben wir alle die Knie bei den Ohren, um alle reinzupassen.
    Und wer Größe und Sicherheit möchte, der darf sich dann nicht wundern vollbeladen mit einem 2,5 to Schiff durch die Gegend zu fahren, und dafür sind dann 200 PS etwas wenig.
    So die Erkenntnis des Tages.

Aber eines muss ich dieser Stelle noch sagen.
    Sie Ausstattung und Verarbeitung des ENYAQ Lounge war top. Selbst nach 100.000 km kein Kratzer, kein Klappern, nix was nur irgendwie auf die Laufleistung deuten würde.
    Und der Klang wenn die Türen satt in's Schloss fallen, das schafft Vertrauen.
    Im Gegensatz zur vielbesagten ZOE, da entsteht einfach kein Gefühl von Sicherheit. ;)

Gestern Abend flattert mir ein iV80, 96.000 km, 10/21 rein. Steht bei einem VW/Skoda Händler.
    (AHK, Fahren PLUS, Klima, WP, HUD, Komfort PLUS, Licht&Sicht, Memory Fahrersitz, 125kW Ladeleistung, 20"LM, Loft, Infotainment, Transport, 5-Jahres-Garantie…)
    Mehr brauchen wir nicht. Und das ganze um 19.990,— österreichische Euro mit ausweisbarer USt.
    Genau das was wir suchen!

Heute früh machen sich meine Frau und ich auf den Weg um dem Auto mal einen Besuch abzustatten.
    Angekommen, Schlüssel bekommen, Probefahrt.
    Schon nach ein paar Kilometer war unser Fazit ernüchternd.
    Unser(e) Renault ZOE hat mehr Biss, mehr Beschleunigung, bremst besser … aber man sitzt halt in einer Tupperware wo links, rechts, vorne, hinten nicht viel dran ist.
    Der ENYAQ liegt satt auf der Straße, ist ruhiger und "gemächlicher"
    Letzteres verwenden wir aber weniger als Kompliment, sondern mehr als nette Umschreibung für behäbig.
    Das Auto fühlt sich an wie für 50+ – doch da fehlen mir noch 2 Jahre ;)

30 Minuten später stehen wir wieder am Hof und sind ratlos.
    Kein Glücksgefühl, kein "Hicks" in Anbetracht des potentiellen Kaufs.
    Bevor uns der Händler auf die Straße geschickt hat, meinte er noch lapidar, dass seitlich und vorne mal lackiert wurde.
    Historie des Fahrzeugs dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht sehen.
    Mehr weiß er aber nicht.

Ich aber schon, denn ich hab mir über die mySkodaApp kurzerhand die Reparaturhistorie des Autos besorgt.
    Seitenweise, der Kunde war Stammgast in der Werkstatt, reklamiert ALLES, unter anderem auch fehlende Senderlogos im Radio.
    Leichter Schaden vorne an der Stoßstange.
    Auffahrunfall hinten mit Tausch des Hecks.
    Kompletter Streifschuss über die ganze Seite links, Tausch der Kotflügel und Türen – Reparatur des Seitenteils.
    Tausch des Tankdeckel-Zylinders und der 12-Volt-Batterie.

Das hätte ich noch akzeptiert, es mussten aber auch 2 mal Batteriemodule getauscht werden! SoH wird aktuell mit 89% (bei nicht mal 100.000 km) angegeben.
    Wir fahren als Familie zwischen 30 und 40.000 km im Jahr, da wären wir nach 1,5 aus der Batteriegarantie draußen.
    Das ist mir dann zu unsicher, da offensichtlich die Batterie ein Schwachpunkt des Autos ist.
    Das erklärt auch den für österreichische Verhältnisse günstigen Preis.

Ich hätte gerne "mehr" Auto um mich rum, mehr Platz für meine Kids … alles das hat der/die/das ZOE nicht.
    Aber eben nicht um jeden Preis.
    Wir bedanken uns, horchen auf unser Bauchgefühl und sparen uns 20.000 Euro.

Aber ein klein wenig bin ich schon enttäuscht vom ENYAQ.
    Durch das Mitlesen im Forum weiß ich, dass es keine Rakete ist.
    Aber die 200 PS sind mit den 2.2to so träge und die Bremsen so zahnlos, dass ich mich auf die Rückfahrt mit meiner ZOE (und meiner Frau) freue.
    Beide sind mit vertraut und das fühlt sich gut an.

Bis zu dem Moment, wo sich noch 3 große Kinder und ein großer Hund in die kleine Französin zwängen.
    :saint:

Frag mich, ob die Gebrauchtpreise sich ändern werden, weil vielleicht die einen oder anderen sich nun doch für einen Neukauf entscheiden? Das würde für mich als Österreicher einen gebrauchten Enyaq aus Deutschland wieder interessanter machen.

Wie denkt ihr darüber oder glaubt ihr, dass die Maßnahme irgendeinen Einfluss auf den Gebrauchtwagenhandel haben wird?