Ja, die tollen Videos von Matthias sind schon eine geballte Ladung an Infos, Details und daraus entstehender Vorfreude.
Je mehr ich mich informiere, desto weniger stört mich die Laufleistung. Der Enyaq scheint ein paar Kinderkrankheiten zu haben, aber bei allem über 100.000 km dürfte er aus der Pubertät heraus sein.
(meine Schwägerin fährt einen neuen Elroy und hatte bisher 2 komplette Black-outs am Infotainment)
Gebraucht-Suche Update:
Gestern habe ich mal wieder etwas gestöbert und unser Budget von 20K Euro etwas gelockert, und schon stolpere ich über ein sehr viel versprechendes Auto direkt bei einem VW Händler:
ENYAQ iV80 SUITE – Erstzulassung: 08/21 – Laufleistung: 138.000 km
Das Auto ist wohl gerade erst angekommen oder befindet sich im Zulauf, denn es gibt noch keine Bilder und auch keinen SoH-Wert.
Aber als ich dann die Extras im Wert von ca. € 13.000,– !! gelesen hab, wurde mein Interesse deutlich größer. Ein Vollausstatter!
Listenpreis wohl bei knapp € 60.000,–. Aber nicht alle Extras würden auf meiner Wunschliste stehen – die meisten schon. 
Pakete:
• Convenience PLUS *
• Fahrassistenz PLUS *
• Family PLUS *
• Klima PLUS *
• Sitzkomfort PLUS *
• Licht & Sicht BASIC *
• Drive Sport PLUS
• Transport Paket
Einzelausstattung:
• Anhängerzugvorrichtung *
• Wärmepumpe *
• 125 kW Ladeleistung *
• Panorama-Schiebedach
• Diebstahlanlage
• Universal Charger
• 21" Leichtmetallfelgen
* für die Extras wäre ich bereit Geld auszugeben, die anderen sind nur "nice to have"
persönlicher Nachteil:
Wie gesagt, es gibt noch keine Bilder und offensichtlich ist auch die MwSt nicht ausweisbar – was mich hart trifft und den eventuell guten Preis relativiert.
Aber ich hoffe, dass dies nur ein Fehler ist, denn wer sich das Fahrzeug so konfiguriert, hat sich meiner Meinung nach einen Firmenwagen zusammengestellt.
eventueller Nachteil:
Vom DCC hab ich noch nichts Tolles gelesen und auch beim Panoramaschiebedach bin ich etwas skeptisch, weil ich befürchte, dass die "Raumhöhe" darunter leiden wird.
Bei meinen 1.94m und leicht schütterem Haar nicht ganz unerheblich. Die LM-Felgen brauche ich auch nicht unbedingt, die steigern wohl nur den Reifenpreis und den Verbrauch.
Ach ja, aktuell steht das Fahrzeug bei € 20.400,– wenn ich über die Porsche Bank versichere – ansonsten bei €21.900,–
Meine Frau ist nicht gänzlich abgeneigt, aber jetzt warte ich mal auf Bilder und den SoH-Wert.