Beiträge von Matzl

Ich spüre es deutlich im Lenkrad, als würde die Bordsteinkante beim Herunterfahren gegen die Lenkstange schlagen. Beim Einlenken nach rechts oder links klackt es nicht, sondern knarrt leicht am Anschlag, was ich aber für normal halte.

Zusätzlich nehme ich ein leises Poltern an der Vorderachse wahr. Da die Fahrwerksgeräusche im Innenstadtbereich im Enyaq leider extrem laut übertragen werden, werden diese zusätzlichen Poltergeräusche leicht überhört. Daher glaube ich, dass die Meister in der Werkstatt das Poltern nicht erkennen. Ein anderer Enyaq, den ich als Gegentest hatte, hat vorn aber auch leicht gepoltert. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass es normal ist, nicht im Sinne von häufig kaputt, sondern im Sinne von normal.

Würde ich aber definitiv prüfen lassen. Es gab auch genügend die schon so gut wie neu defekte koppelstangen haben. Oder je nachdem wie lange du ihn hast, wurden vielleicht die Transport Sicherungen an den Dämpfern vergessen. Kannst natürlich auch einfach abwarten ob es schlimmer wird und dann reagieren wenn es eindeutig wird.

Das du es in der Lenkung spürst ist erstmal kein eindeutiges Indiz da im Fahrwerk auch sehr vieles übertragen wird und dann klingt oder Gefühl wo ganz anders herkommt. Theoretisch könnten es auch die Spurstangenköpfe außen und innen sein, sowie Gummis der Querlenker. Ohne weitere Eingrenzung kommt man da kaum weiter und eine der wichtigsten eingerenzungen ist hier ob das schlagen gehört von rechts und links kommt oder von der Mitte. Wenn es rechts und links ist, dann kann man das Lenkgetriebe faktisch fast ausschließen und geht Richtung radnahe Fahrwerkskomponenten.

Weis eigentlich jemand ob das Lenkgetriebe überarbeitet wurde. Einige haben ja schon ein paar Wechsel durch und das Lenkgetriebe taucht auch hier und da in einem Bericht als anfällig auf. Ich suche mit meiner Frage also nach Beruhigung das nicht wieder eines eingebaut wird das dann irgendwann Probleme macht, denn eigentlich überleben die Teile für gewöhnlich ein Autoleben.

Ich habe im Video „Schlagen beim fahren 1 und 2“ gesehen, dass du im Rückwärtsfahren beim Linkslenken mit der Vorderachse über eine kleine Bordsteinkante gefahren bist, wie du ja auch bereits erwähnt hast.

Meiner macht dabei fast das gleiche Klackgeräusch und ich meine es auch im Lenkrad zu spüren. Allerdings nur bei Bordsteinkanten, nicht aber auch schon beim Lenken.

Vielleicht werde ich das mal beim nächsten Besuch ansprechen.

Hi, es ist bei mir egal ob ich links oder recht hoch oder runter fahre. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ist es bei dir zentral hörbar oder kommt es eher von den Rädern? Wenn es von den Rädern kommt, klingt das sehr nach den Koppelstangen oder Auch Stabistangen genannt.

Sollte es zentral hörbar sein Versuch mal dein Lenkrad komplett einzuschlagen und dann kräftig hin und her zu lenken, denn dann ist das Geräusch aufgrund der Spannungen viel stärker und auch ohne Servo ganz einfach reproduzierbar.

Abend,

nach vielem hin und her wurde nun endlich das Lenkgetriebe als Übeltäter bei mir ausgemacht und wird getauscht. Gebrauchtwagenkauf, aber Kostenübernahmezusage vorhanden da das poltern in KV festgehalten ist. Ich hefte nochmal alle meine Videos hier an die ich gesammelt habe, vielleicht helfen sie ja dem ein oder anderen.

Symptome waren:

1. schlagen beim schnellen lenken im Stand

2. schlagen beim überfahren von Bordsteinkanten radweise aber zentral hörbar und gleiches Geräusch wie beim Stand lenken

3. leichtes federartiges Poltern bei Unebenheiten

die Links:

Lenkradschlagen

Schlagen beim fahren 1

Schlagen beim fahren 2

Schlagen bei Lenken im Stand, Blick auf Lengstange

Schlagen beim Lenken im Stand, Blick auf Kreuzgelenk

Ich hoffe danach ist dann endlich Ruhe wenn das Teil getauscht ist.

Grüße Marcel

Moin Leidensgenossen,

kur vor Weihnachten gibt es Neuigkeiten und das Autohaus in welchem wir den Enyaq mit 86k km gekauft haben, übernimmt sämtliche Kosten im Bruttowert von über 2.200€

- Spiegelprojektoren

- Erneuerung des unteren schwarzen Hochglanzteils der Heckstsoßstange, weil unten am Unterboden ein Clip ausgebrochen ist (inkl. Lackierung des Neuteils)

- Austausch der Spurstange

- Achsvermessung

Termin ist Anfang Januar und ich hoffe das danach alles gut ist. Ich werde berichten und bis dahin wünsche ich euch allen schöne Feiertage :)

Mahlzeit,

mein Auto ist abholbereit. Neben anderen offenen Themen wurde herausgefunden das die Spurstange zu viel Spiel hat. Diese konnte genau lokalisiert werden und muss getauscht werden. Sollte es danach nicht weg sein, müsse man weiter prüfen, da man das Lenkgetriebe aktuell nicht sicher ausschließen könne, da die defekte Spurstange wohl für weitere Lokalisationen zu Laut ist. Wenn ich auf Youtube Videos zur Spurstange angucke, könnte dies durchaus der Ursprung allen Übels sein. Es bleibt spannend...

Das Axialspiel haben alle sagte man mir. Ich entnahm aus dem Gespräch das man es mit mindestens einem anderen Enyaq gegengeprüft hat.

Ich warte daher nun auf Zusage der Kostenübernahme vom Brass Autohaus wo wir das Auto vor kurzem gekauft hatten und bei der Übergabe entgegen schriftlichem Vermerk die Mängel, Poltern, Spur verstellt usw. nicht behoben waren. Da sich der ganze KV auf über 2000€ beläuft bin ich mal auf deren Reaktion gespannt.

Ich melde ich dann nach der Reparatur spätestens wieder.

Moin,

ich hole das gute Teil heute um 16.30 Uhr wieder ab und bin gespannt.

Im Gegensatz zu deinen Enyaq, hört man bei mir dieses leichter Poltern, klappern bei jeder kleinen Bodenwelle, Flickenteppich und kleinen Unebenheit, da ist es ganz egal wo man fährt, so lange es kein neuer Belag ist, hört man es immer, wenn man will 😅.

Vom Beifahrersitz hört man das poltern aber so gut wie nicht, skurril!

Ich berichte später.

Jain. Die Werkstätten (mittlerweile mehr als eine) sagen zumindest bei mir, dass es womöglich Stand der Technik ist und man bei einem E-Auto halt mehr hört. Das größte Problem bei mir ist, dass es bei den Werkstätten in keinem entsprechenden Umkreis eine Strecke mit Bodenwellen gibt, um dieses Geräusch zu reproduzieren.

Auf normalen Strecken, auch mit Flickenteppichen und Kanten etc. hört man zwar normale Abfedergeräusche, nicht aber dieses Poltern.

Matzl gibts bei dir schon was neues?

Morgen geht der Gute nach Speyer zu Skoda und ich hoffe sie finden was.

Daher war ich heute nochmal fleißig und habe zwei Videos gemacht die ich auch dem Autohaus zeige.

Das erste Video ist nochmal das Geräusch aus meinem letzten Post aus dem Innenraum beim schnellen Lenkrad bewegen.

Das zweite Video ist das schnelle Lenkrad bewegen von außen. Hier habe ich im letzten Beitrag schon mitgeteilt das es von unten aus dem Fahrwerksbereich kommt. Was mir heute auffiel ist folgendes. Es scheint zu 99% aus der Lenkung zu kommen, aber mit einer Besonderheit. Dreht man das Lenkrad ein wenig nach links ein und wackelt dann, dann ist dieses Geräusch nur zu hören beim nach rechts wackeln des Lenkrades und auf der anderen Seite entgegen gesetzt. Bei neutralstellukh kann es in beide Richtungen hörbar sein wenn man die Stellung richtig trifft. Eine klackernde Vibration die zum Geräusch passt, war auch nur an der Lenkstange zu spüren, nicht am Stoßdämpfer und auch nicht an der Antriebswelle oder den Querlenker. Daher gehe ich von Lenkung aus. Komisch finde ich aber das die Lenkung wirklich 0,0 Spiel hat, kein bisschen, aber das Geräusch nach mächtig spiel klingt.

Das dritte Video, Axialspiel der Antriebswelle vorne. Tritt aber nur sporadisch auf und ist nicht immer reproduzierbar. Kann man aber indem man die Lenkung so Lage bewegt bis sie wieder locker ist.

Video Lenkung Enyaq 80x innen

Video Lenkung Enyaq 80x Aussen

Video Axialspiel Antriebswelle 80x

Moin,

Wir sind gerade alle erkältet, daher hat sich von uns auch noch niemand unters Auto gelegt. Aber ich habe sie mal rein gesetzt und die Haube geöffnet. Sie hat kräftig gelenkt und man hat das Geräusch von unten gehört, also definitiv aus der Region: Lenkgetriebe, Antriebswellen, unteres Fahrwerk.

Von den Domlagern kam es definitiv nicht und es außen auch viel leiser wie von innen.

Weitere Tests folgen sobald wir fit sind.

Weitere Aufnahmen werde ich noch machen und das axiale Spiel der Antriebswellen prüfen. Danke für den Tipp.

Was mich bei der Lenkgeschichte wundert ist, dass diese Geräusch nur im Stand oder bis höchstens Standgas da sind und dann sofort weg sind. Auch ist wirklich 0,0 Spiel im Lenkgetriebe vorhanden.

Ich habe schon überlegt die Koppelstangen selbst zu tauschen. Die 30-40€ tun nicht weh und könnten alles beschleunigen wenn die schon neu sind in der Werkstatt 😊

Schrauber Erfahrung in Kfz Bereich ist mehr als ausreichend vorhanden.

Ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt. Auf Erörterung des Problems mit dem Lenkrad mittels Chat Gpt wurde das Problem als Normal benannt im Stand.

Grüße