Also setze ich mich mal mitten in der Nacht ins Auto?
![]()
Also setze ich mich mal mitten in der Nacht ins Auto?
![]()
Moin
Danke. Ladevorgang hatten wir ja?
Hing zumindest an der Wallbox…
Gruß
Dingens
Moin
Da liest man viel unterschiedliche Aussagen. Ab wann wird denn wie die 12V Batterie geladen, wenn das Auto steht und geladen wird?
Gruß
Dingens
Moin
Habe nun auch zum ersten Mal di Meldung. Obwohl der Enyaq am Kabel hängt und auf 80% geladen hat.
Eigentlich dachte ich, dass die Hochvoltbatterie dann die 12V Batterie lädt und ich hatte auch schon ein paar Mal die dazu passende Lademeldung „erhaltend“.
Ideen?
Danke und Grüße
Dingens
Nach meiner Kenntnis muss eine WB nur dann durch den Stromlieferanten steuerbar sein, wenn sie 22 KW Leistung hat. Eine 11 KW WB braucht das nicht.
Nö.
Welche Verbraucher betrifft der §14a EnWG?
Steuerbare Verbrauchseinrichtungen (SteuVE) seit dem 01.01.2024 sind Wärmepumpen inkl. Zusatzheizung, nicht öffentliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge (Wallboxen), Anlagen zur Raumkühlung (Klimaanlagen) und Stromspeicher. Diese Geräte sind steuerungspflichtig, wenn sie im Niederspannungsnetz angeschlossen sind, der maximale Leistungsbezug mehr als 4,2 kW beträgt und die Inbetriebnahme nach dem 01.01.2024 erfolgt ist.
https://www.phoenixcontact.com/de-de/14a-enwg
Liebe Grüße
Der Dingens
Moin
Hier habe ich an den roten Stecker eine go-e Gemini flex angeschlossen.
Ist laut diesem Dokument auf verschiedenen Wegen §14 konform.
Die räumliche Situation ist hier ähnlich.
Liebe Grüße
Der Dingens
Moin
Wird im ersten Artikel erklärt. Das Format bei Wireless ist halt komprimierter. Ob man das bei der Fahrt immer hört, kann man sicher diskutieren.
Was soll ich sagen:
Liebe Grüße
Dingens
Moin
guter Hinweis, werde ich testen.
Ohne WLAN ist es so, dass sich das iPhone auch nicht automatisch per Bluetooth verbindet, um als Telefon oder Medienquelle ohne CarPlay zu agieren.
Das war bei meinem Volvo einfacher, der hatte kein Wireless Carplay, wenn kein Kabel drin steckte ging Telefon und Musik per Bluetooth und wenn ich das Kabel reingesteckt habe, ist CarPlay gestartet. So hätte ich es gerne wieder.
Liebe Grüße
Der Dingens
Moin
Ich biete hier vier Vega 8x20 Felgen mit Sommerreifen an. Stammen aus 11/21, die Reifen haben noch ca. 4-5 mm Profil. Zustand sehr gut, siehe Bilder.
Ich hätte gerne 1111€.
Standort Region Hannover, Versand ungern, aber möglich. Bei Interesse PN.
Danke und liebe Grüße
Dingens
IMG_9413.jpgIMG_9411.jpgIMG_9408.jpgIMG_9403.jpgIMG_9415.jpg