Beiträge von enyannes

Ich kenne die Version und Ansicht ohne diese 360° Sicht nicht, bei der läßt sich allerdings (fast) die volle Breite des Displays nutzen. Wurde das später bei 3.x wieder geändert ?

Ich habe Software 3.8 und keine 360°Kamera. Statt der kleinen 360°Ansicht links werden die Abstandswarner angezeigt. Man kann aber auch die Rückfahrkamera verbreitern und die linke Ansicht minimieren.

Google-Ergebnis für https://bilder.afterbuy.de/images/53074/45380_komplett_set_rueckfahrkamera_fuer_skoda_enyaq_5a_2.jpg

Super nerviges Infotainment, das gefühlt Jahre zum Starten braucht, Rückfahrkamera ist ein Guckloch auf dem Display (auch bei 5.x noch zu klein), Navi, das einen zu Google Maps zwingt, Ladeplanung ohne Topografie, usw.

Für mich sind die alten Modelle Krücken mit denen man mit gewissen Profilen leben kann.

Ja, das System dürfte gerne schneller/flüssiger sein. Tatsächlich für die heutige Zeit nicht angemessen, dennoch schränkt es mich nicht wirklich ein und es funktioniert. Auch wenn z.B. das System noch nicht vollständig hochgefahren ist erscheint immerhin das Bild der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Das die Rückfahrkameraanzeige zu klein wäre nehme ich nicht so wahr. Auch wenn sie nicht den ganzen Bildschirm einnimmt, ist das in Anbetracht der Größe des Bildschirms relativ groß .

Ich nutze auch googlemaps über AndroidAuto, weil ich da kostenlos aktuelle Staumeldungen/Sperrungen etc. berücksichtigt habe. Ladeplanung ist bei meinem Fahrprofil nicht wirklich relevant, da fast immer zuhause an der Wallbox. Gibt es nicht mittlerweile so viele Ladesäulen, dass man das nicht mehr akribisch planen muss? Eine Ladeplanung bei Abfahrt vor einer langen Strecke nutzt auch nichts, wenn dann zwei Stunden später die Säule belegt ist.

Ich ha seit Oktober lediglich 2 Mal unterwegs geladen, sonst zuhause an der Wallbox. Einmal aus Neugier um es mal zu probieren und einmal war der Akku bevor mein Termin zuende war schon wieder voll. Bei meinem Fahrprofil komme ich ohne Batterievorkonditionierung also super zurecht. Ebenso mit dem 58kWh Akku des Enyaq 60. Der sollte 125kW können, hat aber wegen vermutlich zu niedriger Temperatur max. knapp 50kw an einer 200kw Säule geladen.

Bin heute morgen 40km über Land auf geschlossener Schneedecke gefahren. Enyaq 60 mit neuen Bridgestone Blizzak 6 seit Oktober 2025. Ich hatte nie ein unsicheres Fahrgefühl. Natürlich muss man gerade beim E Auto wo sofort das Drehmoment anliegt das Gaspedal sachte treten. Wahrscheinlich vorsichtiger als beim Verbrenner. Ich habe jetzt die genaue Gewichtsverteilung beim Enyaq nicht im Kopf, aber im Gegensatz zu einem Verbrenner mit Hinterradantrieb wo der Motor und damit Gewicht auf der Vorderachse ist, dürfte beim E Auto mehr Gewicht hinten sein und es damit besser funktionieren?

Gibt es denn etwas worauf man da achten sollte?

Aktuelle Software bei wäre 3.8

Es gibt ein Digitales Zerfikikat mit der Werkstatthistorie des Fahrzeugs. Das kann man sich sogar selbst in der Skoda App herunterladen wenn man sein Fahrzeug mit der FIN registriert hat. Das kann dir sicher aber auch der Händler vorab geben. Dann weißt du was gemacht wurde. Ob zum Beispiel die Projektionsleuchten oder der Ladedeckelverschluss erneuert wurden und wann.

Interessant ist wann der nächste Service ansteht. Damit die Batteriegarantie bestehen bleibt müssen die Intervalle (2 Jahre) eingehalten werden. Wenn der Service noch frisch gemacht wird, hast du erstmal 2 Jahre Ruhe.

Natürlich auf das übliche achten, Fahrwerk, Reifen, Bremsen.

Wie zufrieden bist du denn mit der Reichweite von deinem?

Ich habe jetzt beim Enyaq 60 seit Oktober einen "Winterverbrauch" von 20,8 kWh/100km. Wenn ich auf 80 % lade werden mir ca. 220 km angezeigt.

Ich habe keinen Vergleich und ich habe den Akku auch bisher nicht leergefahren um zu prüfen wieviel Kilometer man tatsächlich schafft. Ich bin gespannt wie es sich zum Sommer hin entwickelt. Auch wie der Verbrauch bei milden Temperaturen mit Sommerreifen ist. Aktuell sind frische Winterreifen drauf.

Wenn ich von 220km bei 80% Prozent hochrechne auf 100% wären es 275km. Bei einem Verbrauch von 20,8kWh/100km. würde die Batterie für die 275km rechnerisch 57,2 kWh liefern. Passt ziemlich gut zu der netto 58 kWh Batterie vom Enyaq 60, sogar ohne das ein Verlust eingerechnet ist. Ob man das so rechnen kann und ob ich die 275km wirklich schaffe weiß nicht.

Bei den Schnelltests wird oft angegeben der tatsächliche SOH kann +/- 10 Prozentpunkte abweichen. Das ist schon heftig und macht das Testergebnis fast wertlos. Offenbar schwanken die Werte auch je nach Temperatur (Jahreszeit) und lassen sich durch entsprechendes Ladeverhalten kurz vor dem Auslesen beeinflussen. Ob ein Fahrzeug mit z.B. angegeben 93 %SOH tatsächlich noch einen besseren Akku hat als jenes mit 90 % lässt sich wohl nicht belastbar sagen wenn man die Bedingungen nicht kennt.

Das wohl bekannte Video vom 300.000 km Taxi Enyaq beruhigt mich, dass der Akku eine durchaus passable Lebensdauer haben kann auch wenn er nicht unbedingt stets vorbildlich geladen wurde.

Ich habe den Enyaq im Oktober 2025 mit knapp 60.000 km und einem Schnelltest SOH 89% (vom Autohaus angeben) gekauft. Ich liebäugele damit im Sommer mal einen umfangreicheren Test zu machen.