Beiträge von enyannes

am Ende eine Förderung von vielen gut verdienenden und wenigen schlecht verdienenden

Da die Förderung erst nach Zulassung beantragt werden kann habe ich also erst nach dem Kauf die Gewissheit ob ich die Förderung bekomme oder nicht. Außer bei Leasing oder Finanzierung muss ich also das Geld vorher schon haben. Hinzu kommt, dass es ja schon mal so war, dass von heute auf morgen die Förderung gestrichen wurde und viele, die schon unterschrieben hatten leer ausgingen.

Wenn beim aktuellen Fördeprogramm der Topf zur Neige geht, wird es wieder Leute treffen.

Warum keine befristete Förderzusage vor dem Kauf?

Im Endeffekt profitieren Leute von der Förderung, die sich das Auto auch ohne Förderung leisten können.

Als wir kürzlich den gebrauchten Enyaq gekauft haben und Angebote verglichen haben lagen die 80er in einem ähnlichen Rahmen. Scheint mir ohne die Details zu kennen ein üblicher Preis zu sein.

Bei uns ist es dann aber ein 60er geworden, da für uns das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Die 80er waren zwar meist etwas besser ausgestattet, aber dennoch etwa 5000 Euro teurer als ansonsten einigermaßen vergleichbare 60er. Da kann man schon mal überlegen wie häufig man die größere Batterie benötigt.

Find es auch immer schwierig, wenn vom zu versteuernden Einkommen die Rede ist. Hab da immer das Gefühl, dass vielen nicht klar ist, was das für sie eigentlich bedeutet. Die meisten denken da an ihren Bruttolohn, aber bei uns gehen da fast 50k an Freibeträgen und abziehbaren Sonderausgaben (zB Rentenbeiträge) ab.

Man muss halt auf den Steuerbescheid schauen. Aber wenn sich die Einnahmen geändert haben ist es natürlich aufwändig/schwer genau vorherzusagen wie es im aktuellen Jahr wird. Insbesondere wenn es darum geht ob man knapp unter oder knapp über der Grenze liegt. Unklar ist aber auch noch welcher Zeitraum überhaupt für die Förderung angesetzt werden soll. Durschnitt der letzten Jahre oder nur Kaufjahr, oder... ? Wenn es um das Kaufjahr geht, so ist das genaue zu versteuernde Einkommen ja noch nicht bekannt.

Da würden viele Gutverdiener in den Genuss kommen, wenn einfach der Partner mit dem kleineren Einkommen das Auto bestellt.

Dann müsste die Obergrenze herabgesetzt werden und der Durchschnitt der Einkommen in einem Haushalt herangezogen werden. Dann wären auch Singlehaushalte nicht bevorzugt.

Das Bundesumweltminiterium sagt:

"Die festgelegte Einkommensgrenze von 80.000 Euro pro Haushalt entspricht dem Medianwert von Neuwagenkäufern. Daraus ergibt sich, dass bei einem Einkommen bis zu dieser Grenze rund die Hälfte der Haushalte, die privat einen Neuwagen anschaffen, von der Prämie beim Kauf eines Neuwagens profitieren könnte."

Aktuell sind leider noch viele Fragen zur genauen Ausgestaltung der Förderung unklar, z.B. welcher Zeitraum für das Einkommen angesetzt wird.

Die Kopplung an das Haushaltseinommen ist für mich jedoch unverständlich da Single Haushalte bevorteilt werden. So kann ein sehr gut verdienender Single, dessen Einkommen knapp unter der Grenze liegt von der Förderung profitieren. Jeweils deutlich weniger Verdienende, die zusammen leben und in Summe knapp drüber sind jedoch nicht. Natürlich kann man es nicht alle recht machen....

Es heißt Förderberechtigt ist man bei einem zu versteuernden Jahreshaushaltseinkommen bis max. 80.000 Euro.

Warum zählt das Haushaltseinkommen und nicht das Einkommen des Käufers?

Ein zusammen wohnendes Paar, beide berufstätig, benötigen beide ein Auto um zur Arbeit zu fahren. Liegen zusammen über der Grenze von 80.000 Euro, keiner der beiden bekommt die Förderung.

Würden die selben Personen in getrennten Wohnungen leben, blieben beide jeweils unter 80.000 Euro und beide würden die Förderung erhalten.

Was für einen Sinn hat die Kopplung ans Haushaltseinkommen?

Als ich kürzlich den gebrauchten Enyaq gekauft habe waren viele Angebotene Fahrzeuge Blau, welches mir leider nicht zusagt. Ich war sehr froh, als ich einen schwarzen gefunden hatte bei dem meine Wunschmerkmale und auch der Preis passten. Für meinen Geschmack sieht der Enyaq in schwarz auch als nicht sportline elegant und wertig aus. Das ist beim Standardblau und einigen anderen Farben garnicht so. Die schwarzen Kunststoffteile heben sich sehr prägnant von der Farbe ab.

Wenn "Farbe" wären meiner Meinung nach mehr der Kunststoff Teile in Wagenfarbe wünschenswert.

Da ich außerdem den Wagen lange fahren will, würde ich mir die auffälligen Farben wie das Orange sicher zu schnell leid sehen.