Beiträge von enyannes

Gab es da beim 60er auch Unterschiede?

Beim 60er gab es auch Änderungen der Zusammenstellung der Sonderaustattungspakete bei den Modelljahren. Das kann man sich in den Preislisten für die Modelljahre ansehen.

Größte Änderung beim 60er gab es im Jahr 2024 die Änderung der Software.

Die beiden Vorredner haben ja einen hervorragenden Überblick über die Ausstattungsgestaltung des 50er Enyaqs gegeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei augenscheinlich preislich sehr atteaktiven 50er Angeboten dann ausstatttungstechnisch entscheidende Abstriche da waren. Z.B. nicht die Loft Austattungslinie, keine Rückfahrkamera, Parksensoren nicht vorne und hinten. Wie gesagt, der Enyaq ist nicht gerade übersichtlich, für mich persnönlich Rückfshrkamera ein Muss. Parksensoren eigentlich auch. Wenn ich dafür einen mehrpreis Zahle, aber ggf. einen Parkrempler meinerseits verhindere, spare ich in Summe viel Geld und Ärger.

Beim 50er einfach genauer auf die Ausstattung achten und überlegen was einem persönlich wichtig ist.

Der Preisunterschied zu den 6 kWh mehr Akku sind den Mehrpreis nicht wert.

Ich will nienandem den 50er ausreden aber bitte einfach mal Probefahren bevor zuviel in der theorie überlegt wird:

Es gibt mehr unterschiede als die 6 kWh des Akkus.

Drehmoment 220 Nm zu 310 Nm. 0-100 Sprint 11,3 zu 8,8 s. Im Stadtverkehr hat der 60er mehr als genug Anzug und der 50er sicher auch noch. Auf der Landstraße emfpinde ich ab 70 aufwärts den 60er OK, mehr wäre schön. Ich bin damals nach dem 60er keinen 50er mehr probegefahren, da für mich klar war weniger Leistung auf keinen Fall.

Die ersten 50er haben nicht zwingend die Austattungslinie Loft, welche beim 60er Serie ist, keine Mittelarmlehne usw. Keine Rückfahrkamera. Später, ab Modelljahr 2023 oder wann war das?, gab es das dann.

Was die Fahrleistung angeht würde ich eine Probefahrt empfehlen. Ich habe einen 60er und finde den Antritt von 70 auf 100 OK aber nicht wahnsinnig gut. Mir geht es da um sicheres Überholen auf der Landstraße. Der 50er hat deutlich weniger Drehnoment und 150 PS bei einem 2 Tonnen Schiff sind dem ein oder anderen doch zu wenig.

Gibt es etwas, das man als „Must-have“ bezeichnen würde?

Ich würde den Enyaq nicht ohne Rückfahrkamera nehmen. Das Auto ist nach hinten durch die hohe Heckscheibe sehr unübersichtlich. Ohne Rückfahrkamera quasi Blindflug. Bei den älteren 50er Enyaqs gab es keine Rückfahrkamera, daher am besten genau darauf achten.

Bei dem Zertifikat für mein Auto stand auch die mögliche Abweichung +/- 10 Prozentpunkte bei. Scheint bei den Schnelltests gängige Praxis zu sein. Rein wissenschaftlich müsste man meinee Menung nach daher sagen, dass so ein Zertifikat wertlos ist.

Hier im Forum wird oft gesagt, ein Batteriezertifikat sei wichtig. Die Ausführlichen Tests sind sicher aussagekräftiger als die Schnelltests. Aber Skoda lässt meines Wisses für die Bewertung im Rahmen der Batteriegarantie nur seinen eigenen Test zu. Warum sind eigentlich auch von Skoda Vertragshändlern häufig Fahrzeuge mit Drittanbieter-Schnelltests inseriert?

Der Wert der bei so einem Test rauskommt ist auch von der Temperatur (Jahreszeit) und dem Ladeverhalten unmittelbar vor dem Test abhängig. Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen und da auf jeden Prozentpunkt achten. Ob ein Batterie mit Schnelltest SoH von 92% irklich schlechter ist als eine andere mit z.B. 95% lässt sich nicht ableiten wenn man die Bedingungen nicht kennt und es vllt auch Unterschiedliche Testanbieter sind. Genormt schein das auch nicht zu sein.

Ich habe im Oktober 2025 einen Enyaq 60 Modelljahr 2022 mit knapp 60.000 km gekauft. Bisher bin ich damit zufrieden. Das Infotainment dürfte gerne schneller sein aber so wie es ist geht es mir nicht auf die Nerven und es funktioniert.

Ich lade fast ausschließlich zuhause, daher habe ich die Batterievorkonditionierung noch nicht gebraucht. Aber die Gerüchteküche lässt ja etwas hoffen, dass da mit 3.9 etwas kommen könnte.

Im Sommer waren hier in der Stadt ständig Großbaustelle mit mehrtägigen Sperrungen, mehrfach wechselnden Verkehrsführungen etc. Google Maps hat diese schlichtweg überhaupt nicht angezeigt, das Skoda-Navi zuverlässig und tagaktuell.

Wie sieht es denn mit Stau und stockendem Verkehr aus?

Würde mich freuen, wenn das Skoda Navi insgesamt gleich gut oder besser ist als Google Maps. Habe das Skoda Navi bisher garnicht benutzt und bin aus Gewohnheit direkt mit Google Maps auf Android Auto gestartet.