Beiträge von enyannes

    Beim Budged auch eventuelle Winterreifen berücksichtigen. Die sind in der Größe für den Enyaq nicht günstig. Bei Kleinanzeigen gibt es aber Angebote für gebrauchte Winterkompletträder...häufig von Leasing-Fahrzeugen, die zurückgegeben werden und dann die Winterräder separat verkauft werden.

    Deine Preisvorstellung ist einfach zu gering für einen Enyaq oder Elroq.

    gebrauchte Enyaqs gibt es doch in seinem Budged. Elroq ist eben zu neu.


    Bezüglich Anhängerkupplung. Wenn Vorbereitung vorhanden ist kannst du die ggf. Selbst günstig nachrüsten. Beim Autohaus raushandeln wäre natürlich auch fein. Oder abwarten ob noch einer mit Anhängerkupplung im Budged angeboten wird.


    Wenn jetzt die Prämie für Neuwagen beschlossen wird, drückt dies ggf. auch die Preise für gebrauchte?! Damit ein gebrauchter im Vergleich zum geförderten Neuwagen lukrativ bleibt.

    Der 50er hat keine Rückfahrkamera und Parksensoren nur hinten, nicht vorne?

    Am besten mal Probefahren und gucken ob du beim Einparken klar kommst. Der Enyaq ist ohne die Hilfsmittel nicht gerade übersichtlich. Im Octavia haben wir keine Rückfahrkamera, das ist OK. Im Enyaq sieht man nach hinten raus durch die kleine hohe Heckscheibe viel weniger. Da ist die Rückfahrkamera schon sinnvoll.


    Ansonsten ist es bei gleichem Preis von den verlinkten Fahrzeugen natürlich schon ein Unterschied was Alter und Laufleistung angeht. Längere Restgarantie auf die Batterie spricht da vllt für den 50er.


    Ich habe kürzlich einen 60er Enyaq aus 2022 mit 58.000km gekauft, bin inzwischen gut 2000km gefahren und bin zufrieden. Ich habe also noch 5 Jahre bzw. 100000km bis die Herstellergarantie auf die Batterie abläuft. Das passt recht gut bei meiner Fahrleistung von ca. 20000km pro Jahr.

    Beim Octavia kann ich z.B einstellen ob beim Einlegen des Rückwärtsgang der Heckscheibenwischer automatisch wischen soll. Das macht er dann sofern per Regensensor auch die Winschutzscheibenwischer aktiv sind. Regnet es nicht, wischt er auch nicht.


    Analog könnte man die Düse für die RFK aktivieren wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und gleichzeitig der Regensensor Regen wahrnimmt. Bei Regenwetter ist die Kamera meist dreckig.


    Beim Octavia (Beim Enyaq auch?) werden z.B. die Scheinwerferwaschdüsen nicht bei jeder Betätigung der Scheibenwaschdüsen aktiviert sondern nur bei jedem X. Mal.

    Wäre auch evtl eine Idee für die RFK Düse. Eben nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsgang aktivieren. Z.B. beim Rangieren nicht mehrmals innerhalb kurzer Zeit.


    Was da jetzt sinnvoll ist und sich in der Praxis bewähren würde kann ich nicht sagen. Meine ursprüngliche Frage hier im Forum war ja nur ob es eine Automatikfunktion gibt, die ich noch nicht gefunden hatte.


    Noch eine Idee: Heutzutage könnte bestimmt auch eine KI das Kamerabild auswerten und erkennen ob die Linse verschmutzt ist 😁

    Der Enyaq ist mein erstes Auto mit Rückfahrkamera, über die Wischwasserdüse bin ich schon positiv überrascht. Wenn dies noch Automatisch geregelt werden könnte wäre es noch besser. Das sehe ich nicht als Luxus, weil es recht simpel und günstig umzusetzen wäre. Die Kamera selbst wird ja auch bei einlegen des Rückwärtsgang aktiviert. Außerdem kann der Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang automatisch wischen. Warum also nicht auch die Wischwasserdüsen? Je nach Bedarf könnte man die Automatik für z.B. Sommer/Winter deaktivieren/ aktivieren. Simple clever?!

    Ob dies bei anderes Fabrikaten geht weiß ich nicht. Natürlich schaffe ich auch den Hebel am Lenkrand zu betätigen. Aber was ist das für ein Argument? Dann benötigen wir keine Komfortfunktionen wie Keyless entry, autohold etc. Schaffen wir auch alle ohne.

    Schön ist ja, dass die Rückfahrkamera eine Wischwasserdüse hat mit der Sie gereinigt werden kann.

    Gibt es eine Funktion, dass die Kamera automatisch gereinigt wird, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

    Bei der aktuellen Witterung ist bei mir die Kamera eigentlich immer dreckig, da ist es umständlich jedes mal manuell die Heckscheibenwaschanlage zu betätigen damit auch die Kamera gespült wird.

    Ich habe Software 3.8 also Enyaq 1. Generation und bei mir schaltet es nicht auf N wenn ich ohne autohold die Fahrertür aufmache, bleibt auf D. Nehme ich den Fuß von der Bremse rollt der Wagen auch mit offener Tür los.


    Wenn autohold aktiv ist, geht der Wagen auf "Park", wenn ich die Fahrertür öffne. Park steht dann im Display und der Gangwählschalter geht auf die zwei Pfeile, aber nicht auf N. Handbremse wird angezogen.


    Ob Wegrollsicherung bei mir aktiviert ist oder nicht, weiß ich gerade nicht, kann ich aber noch nachgucken bei Gelegenheit.

    Was die Elektromotoren leisten ist schon beachtlich. Auch, dass man ohne großes Aufsehen und Lärm wie dies beim Verbenner der Fall wäre, die volle Leistung abrufen kann.


    Ob die 150 PS beim rund 2 Tonnen schweren Enyaq reichen würde ich auf jeden Fall im Rahmen einer Probefahrt für mich persönlich bewerten. Auf dem Papier klingt über 11 Sekunden von 0 auf 100 erstmal recht langsam. Da ist ein Polo 1,0 TSI mit 95 PS auf dem Papier schneller. Aber da muss man eben auch die Gänge ausfahren um das zu schaffen.

    Ich bin selbst noch keinen 50er gefahren, aber auf dem Papier hat der 50er ne ganze Ecke weniger Drehmoment und ist auch von 0-100 deutlich langsamer. Ich würde da auf jeden Fall mal testen wie die Performance von 70 auf 100 ist für sichere Überholmanöver auf der Landstraße. Für mich kann ich sagen, dass mir spürbar weniger Leistung als der 60er da hat dann zu wenig wären. Ich fahre viel Landstraße.