Beiträge von Obeliks

    Sascha_Timm87 hier werden ja auch mittlerweile viele Autos geliefert die nach dir bestellt haben. Weiß nicht ob Pandemie und Krieg da immer noch zieht...

    Es gibt aber auch noch genügend offene Bestellungen, die weit vor ihm liegen …

    Die Erfahrung besagt, dass operative Hektik nichts bringt, außer persönlichen Ärger.

    Abwarten und die negativen Auswirkungen versuchen, so gering wie möglich zu halten.


    Ciao,

    Dirk

    was ist denn aus dem Thema bidirektionales Laden geworden? Sprich Vehicle to home.

    VW hatte letztes Jahr mal gesagt, ab 2022 sollen das alle Neufahrzeuge können... seitdem ist es sehr ruhig geworden.

    Ich denke, das bidirektionale Laden ist viel komplexer, als viele denken.

    Weniger aus technischer, sondern mehr aus Steuer- und arbeitsrechtlicher Sicht.

    Wenn ich mir tagsüber bei meinem Arbeitgeber auf dessen Kosten den Akku voll lade und am Abend zu Hause über die Wallbox diesen Strom verbrauche, begehe ich gewissermaßen Diebstahl.

    Außerdem wäre die verbrauchte Energiemenge wohl auch ein geldwerter Vorteil und als solcher zu versteuern.

    Ich bin mal sehr gespannt, wie man diese Problematik für Dienstwagenfahrer lösen wird.

    Also, ich habe gerade im Urlaub das Fehlen einer 360Grad-Kamera zu spüren bekommen.

    Dieses Feature hatte ich mir für meinen Enyaq nach der Probefahrt extra dazubestellt. Sorgt allerdings auch für die aktuell leider nicht bestimmbare Lieferzeit 🫣

    Mein Interims-Oktavia hat „nur“ 360Grad-Piepser. Die reagieren aber leider nur, wenn man direkt frontal auf ein Hindernis zu fährt/rollt.

    An meinem ersten Urlaubshotel hat mich der Concierge aufgefordert, mein Auto rückwärts links auf der anderen Seite der schmalen Straße abzustellen. Rechts war eine relativ flache Mauer, die ich nicht sehen konnte. Beim rückwärts einschlagen hat kein einziger Sensor Alarm geschlagen. Ich habe jetzt wunderbare italienische Rallyestreifen am vorderen rechten Stoßfänger, die mit 360Grad Kameras garantiert nicht passiert wären.

    Ich würde um nichts auf der Welt auf die 360Grad Kameras verzichten wollen.


    Ciao,

    Dirk

    Ich warte auch seit September 2021. Firmenwagen-Leasing.

    Habe gestern vom Händler ein Angebot für Variante A erhalten.

    Mein bestelltes Fahrzeug kann nach aktuellem Stand nicht mehr in diesem Jahr produziert werden. Kein Liefertermin mehr genannt.

    Da ich in der glücklichen Lage bin, mein aktuelles Leasingfahrzeug bis zur Lieferung des Neuen weiterfahren zu können, habe ich mich gegen Variante A entschieden.

    Lieber ein paar Monate länger warten, als sich 3 Jahre über ein suboptimales Fahrzeug zu ärgern.


    Happy waiting🤣

    Dirk

    Joerk

    Ich habe lediglich meine Gründe geäußert, die mich dazu gebracht haben, einen Vertrag mit Senec nicht abzuschließen. Andere Menschen dürfen gern andere Meinungen vertreten.

    Dabei die auch online notwendigen Umgangsformen zu wahren, scheint dabei leider nicht jedem zu gelingen.


    ciao,

    Dirk

    Ich hatte mich vor ca. einem Jahr recht intensiv mit dem Thema Solaranlage beschäftigt.
    Die Firma Senec wurde hierbei von auffällig vielen Anbietern präferiert.
    Mein Eindruck dabei war, dass die Anbieter bei detaillierteren Nachfragen meist nicht schlüssig erklären konnten, wie das Geschäftsmodell der Strom-Cloud wirklich funktioniert.
    Meine Erkenntnis war:

    Der Kunde tritt dem Anbieter Senec per Vertrag komplett das Management über seine Solaranlage und den Speicher ab.

    Er erhält dann „preiswerten“ Strom im Winter. Was nicht in der Werbung gesagt wird ist, dass Senec zu beliebigen Zeiten Strom aus dem Speicher bei Bedarf in das Netz einspeisen kann. Das heißt im schlimmsten Fall, dass man nach einem sonnigen Tag nach Hause kommen kann und der Speicher ist trotzdem leer. Dann kann man natürlich den „günstigeren“ Strom vom Anbieter kaufen?.

    Ich persönlich habe dieses Geschäftsmodell als unseriös empfunden und mache um den schönen Marketingbegriff der Strom-Cloud einen großen Bogen.


    ciao,

    Dirk