Beiträge von Obeliks

    Ich habe meinen „Schwarzen Baron“ heute genau 2 Wochen lang.

    Habe am letzten Wochenende die erste „Langstreckenfahrt“ von Erfurt nach Berlin absolviert. Da weder das Hotel (Adlon🫣) noch die Stadt Berlin über eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur verfügen, war mein Plan von vornherein, sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg bei Ionity in Linthe aufzuladen. Meine Kopfrechenkünste ergaben außerdem, dass die Strecke kurz genug ist, um auf der linken Spur schnell mitzufahren.

    Kurz vor Linthe erhielt ich bei 21% Ladestand die Meldung, dass mein Verbrauch zu hoch sei, und ich langsamer fahren sollte.

    Warum - vor allem bei 21..20%??? Ich bin tapfer und ignorant weiter Höchstgeschwindigkeit gefahren.

    Am Ende der Ausfahrt Linthe - wenige Meter vor den Ladesäulen - ist eine Ampelkreuzung. Im Moment des Umschaltens der Ampel auf grün wechselte die Ladestandsanzeige auf 19%, es erschien die Orangefarbige Schildkröte 🐢 und mein bis dahin blitzschneller Enyaq verwandelte sich für ca. 100 Meter in ein kriechendes Verkehrshindernis 🫣

    Warum? Bei 19% Akkustand? Bei 5% würde ich für dieses Verhalten Verständnis aufbringen - bei 19% nicht. Hat irgendeine Programmroutine den Akkustand fehlinterpretiert?

    Nach ca. 100 Metern ging es dann doch plötzlich wieder „normal“ vorwärts, die orange Schildkröte samt Meldung blieb aber bis zum Anstecken des Steckers an der Ladesäule vorhanden.

    Ich bin gelernter Informatiker und versuche instinktiv, Probleme zu reproduzieren.

    Für den Rückweg ergab das Kopfrechnen, dass ich mit einer „vollstrom“ Fahrt von Bernau die Ionity Lader in Linthe wieder mit ca.20% Ladezustand erreichen könnte. Also, das Fehlverhalten nochmals zu provozieren.

    Leider habe ich mich ein klein wenig verkalkuliert - ich kam leider nicht mehr unter die 20% und konnte trotz identischer Fahrweise und ähnlichen Temperaturen das Problem nicht nachvollziehen.

    Ich bin froh, dass mich die Schildkröte nicht auf der Autobahn erwischt hat.

    Für mich liegt aber die Vermutung nahe, dass es unter ungünstigen Konstellationen von Messwerten zu Problemen in der Fehlerbehandlung der Software kommen kann. Solange das Problem aber nicht nachvollziehbar ist, würde ich den Hersteller nicht damit belasten.

    Die haben noch genügend nachvollziehbare Bugs zu fixen🤣


    Ciao,

    Dirk

    Als Neumitglied im 400-er Club habe ich am Freitag endlich meine Auslieferung.

    Und es gibt noch einige, die viel länger warten.

    Aller Ärger über Verschiebungen der Produktionstermine bringen nichts - irgendwann pegelt es sich auf eine Woche ein - und dann wird das Fahrzeug auch gebaut.

    Von daher - bleibt geduldig - mein warmgesessener Platz wird in zwei Tagen für den Nächsten frei 😁


    Ciao,

    Dirk

    Damit hier mal wieder etwas positiv frischer Wind in den Wartesaal kommt:

    Ich rücke mit meinem Stuhl ganz nach vorn in Richtung Ausgang.

    Oberleinsiedler

    Bitte ein Töpfchen blaue Farbe für mich bereithalten - Darth Vader ist beim Händler eingetroffen und wartet nur noch auf die Winterräder und das Urlaubsende meiner Fuhrparkmanagerin😇

    Das lange Warten hat ein Ende 😁


    Ciao,

    Dirk

    Glückwunsch, da fragt man sich aber echt immer wieder, wieso die Reihenfolge die ist, die es ist.

    Ähnliche Bestellung und früher bestellt, Auto kommt später... also die Logik von Skoda ist echt der Hammer.

    Wenn ich überlege, wenn das bei uns auf Arbeit wäre, wir könnten zu sperren (Medizinproduktehersteller).

    Das ist bei Lotterien immer so 🤣

    Am Besten einfach nicht versuchen, logisch zu hinterfragen und nehmen, wie es kommt.

    😇

    Ich kann zwar nur von zwei ausführlichen Probefahrt-Terminen (jeweils 2Tage) als Erfahrung sprechen - aber mir ist das Prinzip „reinsetzen und losfahren - aufstehen und Tür schließen“ ohne Probleme in Fleisch und Blut übergegangen. Habe danach meinen ollen Octavia offen stehen gelassen🫣


    Für mich ist der Knopf komplett sinnlos.


    Ciao,

    Dirk

    In kurz: is teurer als zum Automaten zu laufen und ein Ticket zu ziehen…

    …bedingt wahr.

    Wenn Du es schaffst, unterhalb der Mindestparkdauer des Automaten zu bleiben, bist Du mit minutengenauer Abrechnung zum Teil sehr viel preiswerter.

    Ich zahle bei Easypark pro Monat 2€ pauschal und parke in der Regel als Kurzzeitparker minutengenau.

    Und Easypark ist von Norwegen bis Italien fast überall verfügbar. Ich habe seit 2 Jahren weder einen Parkautomaten bedient, noch ein Strafticket für Falschparken erhalten.


    Ciao,

    Dirk

    Ich habe gestern auch endlich mal positive Nachrichten von meinem Händler erhalten.

    Seit April war das bei meinen voraussichtlich geplanten Produktionsterminen ein ständiges hin-und-her zwischen sich immer weiter Richtung Jahresende verschiebenden Terminen in 2022 und gar keiner Einplanung.

    Seit gestern ist das Fahrzeug wohl im Trichter mit fixer Einplanung in KW40/22.

    So nah war ich dem Ziel noch nie 😜