Beiträge von rancher

Erstmal bin ich von der Reichweite des Enyaq IV 80 sehr enttäuscht! Wir haben den Wagen seit Oktober 2021 und haben noch nicht die 300 km gesehen.

Stattdessen dümpel ich bei ca. 220 km rum. Egal ob ich den Akku bis 80%,90% o. 100% lade . Mir fehlen mittlerweile zwischen der tatsächlichen und der errechneten Reichweite 80 km!

Die Werkstatt ( den Leihwagen musste ich selbst bezahlen :( ) findet nichts und schieben es auf meine Fahrweise, dabei bin ich ein ruhiger Fahrer. Bei Gesprächen an der Ladesäule kommen viel höhre Reichweiten heraus (ID4- Fahrer).

Wenn es bei der geringen Reichweite bleibt werde ich diesen Wagen wohl wieder verkaufen.

Wenn man keine Ahnung von dem Fzg. hat, sollten Sie wirklich verkaufen...

Mich hat keiner zugelullt und ich habe mich ganz stressfrei, rational von mir aus für ein Leasing entschieden, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Reichweitentechnik sich so weiter entwickelt, dass meine Bedürfnisse von realen 500 km Reichweite befriedigt werden. Es ist ein ganz normales Leasing über VW/Skoda, mit dem ich sehr zufrieden bin und in drei Jahren werden die Karten neu gemischt...

Also ich hab meine Panels seit der Montage in 05/18 noch nicht ein einziges mal gereinigt oder reinigen lassen. Und an den Peak-Werten sehe ich, dass das auch nicht nötig ist. Die Dachneigung ist mit 30° auch eher flach, was tendenziell eher anfälliger für Verschmutzung ist. Also falls nötig, stelle ich mir ne Leiter ans Dach und mach da mal was. Aber Kosten braucht man da nach meinem Verständnis nicht wirklich für ansetzen. Ebenso die "Wartung", die gerne angeführt wird. Es gibt nichts zu warten. Ein WR-Tausch kann allerdings immer mal passieren...

das mit der Reinigung kann nur jemand schreiben, der keinen Bezug zu PV hat...

Also ich hab meine Panels seit der Montage in 05/18 noch nicht ein einziges mal gereinigt oder reinigen lassen. Und an den Peak-Werten sehe ich, dass das auch nicht nötig ist. Die Dachneigung ist mit 30° auch eher flach, was tendenziell eher anfälliger für Verschmutzung ist. Also falls nötig, stelle ich mir ne Leiter ans Dach und mach da mal was. Aber Kosten braucht man da nach meinem Verständnis nicht wirklich für ansetzen. Ebenso die "Wartung", die gerne angeführt wird. Es gibt nichts zu warten. Ein WR-Tausch kann allerdings immer mal passieren...