Darüber gibt es einen aktuellen Test, der IV80 performt tatsächlich sehr schlecht in kalten Temperaturen bezüglich der Reichweite.
Der Test sagte, dass der 80er um die 31% Reichtweite gegenüber WLTP verliert wenn die Temperatur zwischen 0 und -10 Grad liegt, der IX80 lag immerhin nur bei ca. 16%.
"Meinen" IV60 haben sie leider nicht getestet, aber wir merken das auch, wenn wir ihn derzeit auf 80% laden, meine Frau 3 tage lang Arbeit hin und zurückfährt (grösstenteils Lanstr. und Stadt) in den 3 Tagen zusammen sind das ca. 120km), dann geht da schon ordentlich was weg und ich denke wir haben dann laut Tacho noch so 110km ca. übrig.
Erstaunlich ist, dass der 80er Enyaq (zumindest die nicht X Variante), und wahrscheinlich auch der 60er, DEUTLICH mehr Reichweite bei kalten Temperaturen verlieren als die anderen Autos, man muss sich ja nicht mit einem Tesla messen, aber dass ein ID4 Pro nur knapp 15% verliert, gegenüber dem IV80er der 31% verliert, ist das schon sehr ernüchternt und die Enttäuschung bei manchen wie "AlBundy" kann ich verstehen. Mir ist das relativ egal, weil wir im Winter eh nur "kurze" (Arbeitsstrecken, Einkaufen, mal einen Tagesausflug) fahren, aber wenn ich zb im Winter mit dem Auto in den Ski-Urlaub fahren wollen würde, würde ich mich auch ärgern.
Winter Reichweiten Test