Beiträge von rancher

Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich habe mit Sicherheit in jüngeren Jahren auch hin und wieder diese "digitale" Fahrweise praktiziert, vor allem beruflich, wenn es terminlich knapp wurde. Jetzt im Ruhestand brauche ich das nicht mehr. Und auf den 200 km meiner Pendelstrecke - was bringt es da, zu hetzen? Vielleicht 5-10 min weniger an Fahrzeit, die aber sofort um ein Vielfaches wieder verloren geht, sobald ich nach Einfahrt in Berlin in die allfällige Fahrraddemo oder den Baustellenstau gerate.

Und am anderen Ende der Pendelstrecke auf dem Dorf geht mir der Zeitgewinn im schlimmsten Fall auch wieder verloren, wenn die Landstraße wegen schweren Unfalls gesperrt werden musste. Gerade erst wieder letztes Wochenende passiert, nachdem ein 400 PS Audi nach illegalem Autorennen mit 140 km/h von der Straße abgekommen und an einem Baum zerschellt ist. Zwei Tote, 22 und 27 Jahre alt, einer davon der Sohn eines ehemaligen Mitarbeiters....Auf dem Land immer noch eine der häufigsten Todesursachen bei jungen Menschen.

Auf den Punkt gebracht!

Wer diese scheinbar Verbrenner-typische Fahrweise beibehalten möchte, soll das tun. Vermutlich muß derjenige sich dann tatsächlich hier im Forum irgendwann massiv über die "unmöglichen" Verbrauchswerte des ENYAQ beschweren.

So ist es! Ich habe es geschafft mein Fahrverhalten - zum Erstaunen meiner Frau - komplett umzustellen. Alles sehr entspannt und bedaure nur, dass die FDP leider das Tempolimit verhindert hat.

Nur wenn der Akku vorher auf 100% gebracht wurde, was ja i.d.R. häufig nur an der Wallbox, aber nicht beim Schnellladen auf einer längeren Strecke passiert, sind 300km auch im Winter im Bereich des Möglichen.

So ist es. Nachdem ich geleast habe und daher keine Rücksicht auf Ladezyklen nehmen muss, wird zu Hause über die WB auf 100% geladen. Untewegs dann in der Regel entsprechend an Schnellladern. Sehr zufrieden.

Erstmal bin ich von der Reichweite des Enyaq IV 80 sehr enttäuscht! Wir haben den Wagen seit Oktober 2021 und haben noch nicht die 300 km gesehen.

Stattdessen dümpel ich bei ca. 220 km rum. Egal ob ich den Akku bis 80%,90% o. 100% lade . Mir fehlen mittlerweile zwischen der tatsächlichen und der errechneten Reichweite 80 km!

Die Werkstatt ( den Leihwagen musste ich selbst bezahlen :( ) findet nichts und schieben es auf meine Fahrweise, dabei bin ich ein ruhiger Fahrer. Bei Gesprächen an der Ladesäule kommen viel höhre Reichweiten heraus (ID4- Fahrer).

Wenn es bei der geringen Reichweite bleibt werde ich diesen Wagen wohl wieder verkaufen.

Wenn man keine Ahnung von dem Fzg. hat, sollten Sie wirklich verkaufen...

Mich hat keiner zugelullt und ich habe mich ganz stressfrei, rational von mir aus für ein Leasing entschieden, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Reichweitentechnik sich so weiter entwickelt, dass meine Bedürfnisse von realen 500 km Reichweite befriedigt werden. Es ist ein ganz normales Leasing über VW/Skoda, mit dem ich sehr zufrieden bin und in drei Jahren werden die Karten neu gemischt...