Ja, warum nicht?
Ist bei mir auch so: Meine Wallbox
ja, warum nicht...;-) ?
Ja, warum nicht?
Ist bei mir auch so: Meine Wallbox
ja, warum nicht...;-) ?
Hoffe lieber, dass du überhaupt welche bekommst
es ist auch übertrieben anzunehmen, dass die Reifenmarke einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch hat.
zuhause ist eine EASEE Home montiert und in der Firma übernimmt eine EASEE Charge das Laden.
Gruß Burghard
Die easee kann ich auch empfehlen...hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Alles anzeigenMoin,
ich hatte jetzt bereits mehrfach das Problem, dass ich die Klimafunktion nicht nutzen konnte.Insbesondere immer am Morgen. Es gab keine Verbindung zum Server.
Es ist 7:00 Uhr, ich möchte klimatisiert / mit erwärmten Akku losfahren und nichts passiert.Erst nach 8 Versuchen am Ende von satten 50 Minuten hatte ich über die App wieder Verbindung zum Fahrzeug.
Manchmal denke ich der Skoda Mitarbeiter muss den Server zu Arbeitsbeginn erst einschalten?
Mehrere schriftliche Beschwerden bei Skoda Connect blieben unbeantwortet und der Werkstatt sind auch noch die Hände gebunden.
So geht man nicht mit Bestandskunden um!!! Aber den VW Konzern interessiert das nicht.
Zum Glück habe ich das Fahrzeug geleast und muss das ganze Dilemma nur noch gut 2 Jahre ertragen.
Danach ist mich Skoda nach 21 Jahren als Stammkunde los - es sei denn 3.0 wendet das Blatt.
Ich habe gerade die App noch einmal neu installiert - wie von Mitleidenden beschrieben gibt es funktionstechnisch natürlich keine Verbessrungen.
In ein paar Tagen geht es mit dem Enyaq tief nach Lappland. Nachts gibt es -12°C. Wenn da die App versagt dann wird das wohl ein Vergnügen.
Hört sich nicht gut an. Ich bin seit einem halben Jahr sehr zufrieden und würde sofort wieder einen leasen. Hoffe ja, dass in drei Jahren sich bezüglich der Kapazität noch einiges tut.
Ob du den Strom aus dem Speicher im Haushalt verbrauchst oder im Auto ist erstmal egal...was korrekt ist das beim Autoladen aus dem Speicher 2x Ladeverluste entstehen. Aber bevor der Speicher morgens mit Sonnenaufgang nicht leer ist kann gerne ins Auto geladen werden.
ist unwirtschaftlich, da der Speicher nullkommanix am Auto leer ist und primär für den Hausverbrauch Sinn macht, wenn kein Strom produziert wird.
Ich habe eine EV-Box Elvi und lade mit reduzierter Ladeleistung (5,5 KW) meinen Cupra Born (den Enyaq kriege ich hoffentlich in 4 Wochen). Habe eine PV-Anlage auf dem Dach und einen 6,9 kWh-Speicher im Keller. Das Überschussladen" mache ich händisch per EV-Charge-App.
wobei das Autoladen über den Speicher unwirtschaftlich ist...
Sollte man das mir dem PV-Equipment hier auch erwähnen?
Habe als guter Hesse nämlich auch von SMA den Wechselrichter TriPower und den HomeManager. Damit steuere ich händisch hervorragend die Ladevorgänge meiner 11 kW ElVI-Wallbox.
Quasi Überschussladen zu Fuß, äh, per Hand.
Da ich über Mittag immer zuhause bin klappt das hervorragend. Lade mit verminderter Stromaufnahme und komme damit super zurecht ohne meinen Stromversorger über Gebühr zu versorgen.
so mache ich das mit meiner Easee Home auch.
Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht. Dazu passt folgende Geschichte:
Ich wollte von der Beifahrerin während der Fahrt die 9999 km im Langzeitverbrauch fotografieren lassen: Bei 9998 km passierte eine zeitlang nix, dann sprang das Ding auf 0 km.
Die 9999 waren nicht zu sehen…
na sowas...;-)
Witzig, denn bei mir stehen 63 km Differenz zw. Gesamt-km im Infotainment und im Fahrerdisplay. Vom ersten Tag an.
witzig...nicht mehr und nicht weniger...
Alles anzeigenSkoda gibt an
iV 80:
2100kg
77kWh 529km WLTP 14,56kWh/100km
iV 60:
58kWh 405km WLTP 14,32kWh/100km
Auch im Sommer kam vermutlich noch keiner an diese Werte.
VW gibt an
e-Golf 300:
1600kg
31,5kWh 231km WLTP 13,63kWh/100km
Aus meiner Erfahrung benötigt der e-Golf mit WP diese Energie im Winter. Im Sommer liegt er bei 11-12. Bis 250km sind dann möglich.
Was sagst mir dies?
Skoda hat anscheinend "schöner" gerechnet.
Ich ging von mindestens 17,9 im Sommer- und 20,3kWh/100km im Winterdurchschnitt aus.
Mein Schnitt ist derzeit höher. Der Golf hat keine Akkuheizung. Der iV80 nutzt seine Akkuheizung zu viel.
Mein Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 22,4kWh/100km. Etwas weniger würde ich mir wünschen.
20,3 ist im Winter unrealistisch