Unter 13 kWh habe ich auch noch nie geschafft! Sonst auch um 14(+/-0,5) kWh
Ein Unterbietungswettbewerb wäre auch albern...
Unter 13 kWh habe ich auch noch nie geschafft! Sonst auch um 14(+/-0,5) kWh
Ein Unterbietungswettbewerb wäre auch albern...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur wenn Ihr selbst keine Chance habt "reine Sonne" zu laden, gibt es zumindest Anbieter mit 100% Ökostrom.
Worum Ihr Euch so Sorgen bzw. Gedanken macht...
Ich steige ein, im Wissen deutlich weniger für jeden Kilometer zu bezahlen, als mit jedem Verbrenner (wenn man den Fahrzeugpreis nicht reinrechnet), erfreue mich immer wieder dieser herrlichen Anzugsmomente, wo ich eigentlich jeden Verbrenner stehen lasse und bin mit den in letzter Zeit angezeigten 11 - 15 kWh/100 km nach jeder Fahrt äußerst zufrieden. Was da am Ende des Jahres oder nach 10.000 km oder am Ende der Leasingzeit verbraucht wurde und wodurch... Was ändert oder hilft es, das zu wissen?
Viel wichtiger ist mir der Gedanke, dass ich zu 75% mit reiner Sonne vom eigenen Dach fahre und eben keinen Spritt mehr verbrenne und trotzdem oder gerade deswegen viiiel mehr Spaß am Autofahren in einem wundervollen Auto habe.
![]()
Zu 100% auch meine Erfahrung und Einschätzung nach bisher 12.000 km!
Interessanter ist die reale Bestätigung des Temperatureinflusses auf Laden und Verbrauch. Obwohl die Temp. noch im frühlingshaften Bereich liegen...20/21°, geht die Kapazität jetzt auf knapp über 400 kwh und der Nichtautobahnverbrauch pendelt deutlich unter 20.
Ok, er zeigt die Abhängigkeit von Wind und Wetter, Berg und Tal, Bleifuss und Beladung auf den Verbrauch. Was da raus kommt ist aber
Schwachsinn"große Klasse". Und für die Erkenntnis, dass der Verbrauch von diesen Faktoren abhängig ist, braucht es keinen "Rechner".
Ein Rechner der bei 1+2 = 5 anzeigt, ist auch sein Geld nicht wert. Auch wenn er den Zusammenhang zeigt, dass das Ergebnis einer Addition immer größer ist als die Ursprungswerte.
Reine Spielerei....
Ja, warum nicht?
Ist bei mir auch so: Meine Wallbox
ja, warum nicht...;-) ?
Hoffe lieber, dass du überhaupt welche bekommst
es ist auch übertrieben anzunehmen, dass die Reifenmarke einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch hat.
zuhause ist eine EASEE Home montiert und in der Firma übernimmt eine EASEE Charge das Laden.
Gruß Burghard
Die easee kann ich auch empfehlen...hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Alles anzeigenMoin,
ich hatte jetzt bereits mehrfach das Problem, dass ich die Klimafunktion nicht nutzen konnte.Insbesondere immer am Morgen. Es gab keine Verbindung zum Server.
Es ist 7:00 Uhr, ich möchte klimatisiert / mit erwärmten Akku losfahren und nichts passiert.Erst nach 8 Versuchen am Ende von satten 50 Minuten hatte ich über die App wieder Verbindung zum Fahrzeug.
Manchmal denke ich der Skoda Mitarbeiter muss den Server zu Arbeitsbeginn erst einschalten?
Mehrere schriftliche Beschwerden bei Skoda Connect blieben unbeantwortet und der Werkstatt sind auch noch die Hände gebunden.
So geht man nicht mit Bestandskunden um!!! Aber den VW Konzern interessiert das nicht.
Zum Glück habe ich das Fahrzeug geleast und muss das ganze Dilemma nur noch gut 2 Jahre ertragen.
Danach ist mich Skoda nach 21 Jahren als Stammkunde los - es sei denn 3.0 wendet das Blatt.
Ich habe gerade die App noch einmal neu installiert - wie von Mitleidenden beschrieben gibt es funktionstechnisch natürlich keine Verbessrungen.
In ein paar Tagen geht es mit dem Enyaq tief nach Lappland. Nachts gibt es -12°C. Wenn da die App versagt dann wird das wohl ein Vergnügen.
Hört sich nicht gut an. Ich bin seit einem halben Jahr sehr zufrieden und würde sofort wieder einen leasen. Hoffe ja, dass in drei Jahren sich bezüglich der Kapazität noch einiges tut.
Ob du den Strom aus dem Speicher im Haushalt verbrauchst oder im Auto ist erstmal egal...was korrekt ist das beim Autoladen aus dem Speicher 2x Ladeverluste entstehen. Aber bevor der Speicher morgens mit Sonnenaufgang nicht leer ist kann gerne ins Auto geladen werden.
ist unwirtschaftlich, da der Speicher nullkommanix am Auto leer ist und primär für den Hausverbrauch Sinn macht, wenn kein Strom produziert wird.
Ich habe eine EV-Box Elvi und lade mit reduzierter Ladeleistung (5,5 KW) meinen Cupra Born (den Enyaq kriege ich hoffentlich in 4 Wochen). Habe eine PV-Anlage auf dem Dach und einen 6,9 kWh-Speicher im Keller. Das Überschussladen" mache ich händisch per EV-Charge-App.
wobei das Autoladen über den Speicher unwirtschaftlich ist...