Alles anzeigenHallöchen zusammen,
ich wollte mal wieder das Thema Verbrauchserfahrungen teilen.
Vorab ein paar Infos: Eigentlich immer über 20°C, Klima dauerhaft an auf 22,5°C, hatte auch einiges zu tun bei teilweise enormer Hitze. Vollbeladen bis unters Dach, aber keine Dachbox und keine Fahrräder oder sonstiges hinten dran, also pures Auto und Beladung innen.
Nach meiner doch sehr großen Reise mit ca. 3400km durch Österreich, Italien, Frankreich, Spanien und auch natürlich deutschen Anteil.
Route war von Mannheim ->Gardasee -> St. Tropez (absolut nicht zu empfehlen, glücklicherweise nur ein Tag als Zwischenstopp dort gewesen) -> Tarragona -> Perpignon -> Mannheim.
Versucht haben wir mit Ionity und dem günstigeren Laden durchzukommen, dies hat aber leider nicht ganz geklappt. Am Ende waren es 14 Ladestopps (226€ insgesamt an Ladekosten), wobei hier auch kleinere AC-Lader auch mit inbegriffen waren von Hotels o.ä.
Der Verbrauch laut Bordcomputer waren relativ genau 18kWh/100km, was mit Tempomat 120km/h meines Erachtens super ist.
Alles in allem muss ich echt sagen, war das das entspannteste Fahren, was ich auf diesen Routen jemals hatte, da die Pausen die u.a. zum Klogang genutzt wurden doch super in der Länge sind (ME3.0), knapp 28-30mins für den Ladevorgang.
Trotz ca. 13Std Rückfahrt, kamen wir doch recht entspannt daheim an
Zur Infrastruktur vielleicht noch ein zwei Worte. Ich war sehr beeindruckt von der Ladeinfrastruktur in Frankreich, natürlich hat man hier Mautkosten etc. aber hier waren eigentlich zuverlässig alle 20-50km HPC-Lader an der Autobahn, meist natürlich Ionity. Hier sind die Raststätten auch wirklich am besten ausgebaut und man kommt sich nicht vor wie in der Einöde. Wir hatten nie einen Ladestau und das trotz der Hochsaison-Zeit. Lediglich auf der Rückfahrt hatten wir eine Situation an einem Ionity Lader, dass als wir wieder zum Auto zurückkamen zwei Autos gewartet haben. Lustigerweise ein ID4 der die 150kW EnBW-Ladesäule scheinbar nicht nutzen wollte, die direkt neben die Ionity gebaut wurde.
Deutschlands Raststätten sind leider meist nur traurig... zwar gibt es hier auch immer wieder HPC-Lader, aber die Ausbauten der Raststätten ist einfach nicht gut. Selbst in Italien haben sie das besser hinbekommen, auch wenn ich mich wiederhole, ja sie haben ja Mautgebühren...
Zu Spanien möchte ich eigentlich nur sagen, dass mich dorthin nichts mehr so schnell verschlägt. Gute Ladeinfrastruktur, aber schlechte Erreichbarkeit.
Sorry für Schreibfehler o.ä. ich wollte nur mal meine Gedanken/Erfahrungen schnell teilen..
VG
Beiträge von rancher
-
-
Mein normaler Verbrauch zuhause liegt bei ca. 17,6 im Sommer. Hat mich echt gewundert dass die Dachbox so wenig ausmacht. Hatte mit einem Verbrauch von 23-24 kWh gerechnet.
VG
Marc
Wie hoch ist denn die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 17,6 kwh?
-
Genau so. Mit der alten SW kann man für den unbeschränkten Bereich Geschwindigkeiten oberhalb 130 vorgeben, aber keine darunter. Dieser werden dann nach dem Durchfahren eines Tempolimits auf 130 angehoben.
So ist es leider...
-
Du wirst merken, dass deine Begleitung a) länger auf Klo ist als das Auto läd und b) die Begleitung immer dann auf Klo muss, wenn entweder kein HPC am Rasthof ist oder das Auto noch zu voll für gescheites laden.
Merke, du musst deine Mitfahrer umerziehen.
Man kann das Ganze auch gut steuern...zur richtigen Zeit Kaffee verteilen

Gute Strategie...

-
Haste evtl.mal gerechnet was dich so ne Stunde aus'm Akku kostet?
ein Speicher ist unwirtschaftlich und daher uninteressant!...aktuell
-
Nun Beginn der 7. Woche in der Werkstatt. Noch immer keine Rückmeldung vom Händler.
Nach 1 Woche Benutzung kann ich sagen das es mein erster und letzter Skoda war.Das ist leider dumm gelaufen. Wir fahren unseren jetzt 12.000 km und sind begeistert. Also jederzeit wieder!
-
Mein Ziel ist jetzt 11,x dafür.fahr ich sogar mal im Eco, ich muss aber auf das passende Wetter warten.
Windstil, trocken, 18 Grad, bedeckt
Rückenwind nicht zu vergessen...

-
Unter 13 kWh habe ich auch noch nie geschafft! Sonst auch um 14(+/-0,5) kWh
Ein Unterbietungswettbewerb wäre auch albern...
-
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur wenn Ihr selbst keine Chance habt "reine Sonne" zu laden, gibt es zumindest Anbieter mit 100% Ökostrom.
Worum Ihr Euch so Sorgen bzw. Gedanken macht...
Ich steige ein, im Wissen deutlich weniger für jeden Kilometer zu bezahlen, als mit jedem Verbrenner (wenn man den Fahrzeugpreis nicht reinrechnet), erfreue mich immer wieder dieser herrlichen Anzugsmomente, wo ich eigentlich jeden Verbrenner stehen lasse und bin mit den in letzter Zeit angezeigten 11 - 15 kWh/100 km nach jeder Fahrt äußerst zufrieden. Was da am Ende des Jahres oder nach 10.000 km oder am Ende der Leasingzeit verbraucht wurde und wodurch... Was ändert oder hilft es, das zu wissen?
Viel wichtiger ist mir der Gedanke, dass ich zu 75% mit reiner Sonne vom eigenen Dach fahre und eben keinen Spritt mehr verbrenne und trotzdem oder gerade deswegen viiiel mehr Spaß am Autofahren in einem wundervollen Auto habe.
Zu 100% auch meine Erfahrung und Einschätzung nach bisher 12.000 km!
-
Interessanter ist die reale Bestätigung des Temperatureinflusses auf Laden und Verbrauch. Obwohl die Temp. noch im frühlingshaften Bereich liegen...20/21°, geht die Kapazität jetzt auf knapp über 400 kwh und der Nichtautobahnverbrauch pendelt deutlich unter 20.