Man muss dafür ja nicht ein teures iPad kaufen. Das wäre in der Tat mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sowas (https://www.idealo.de/preisver…4gb-lte-grau-samsung.html) würde längst ausreichen und kostet unter 200€. Im Vergleich zur restlichen Ausrüstung praktisch vernachlässigbar. Die Versorgung mit digitalen Rettungskarten könnte man zentral regeln bzw. die Autohersteller in die Pflicht nehmen.
Das Thema Rettungskarte, sollten wir jetzt wieder sein lassen hier im Thread zumal es dazu einen separaten Thread gibt ![]()
Dort wird auch oft auf irgendwelche QR-Codes und Tablets hingewiesen, weil manche wohl einfach zu faul sind, sich 2-3 Blätter auszudrucken und zusammen gefaltet hinter die Fahrer-Sonnenblende zu stecken.
Fakt ist, ein Papier ist immer verfügbar. Da braucht es kein Tablet was streiken kann, und auch keine Internetverbindung, die vorhanden sein muss.
Und wenn man den Aufkleber nicht haben möchte, mit dem Hinweis auf eine vorhandene Rettungskarte, der kann den eigentlich sogar weglassen. Ich habe ihn auch nicht.
Von den Feuerwehren mit denen ich so Kontakt habe, weiß ich, dass die generell, egal ob Aufkleber vorhanden oder nicht, einmal hinter der Fahrersonnenblende schauen ob eine Rettungskarte vorhanden ist.
Wichtig ist, Rettungskarte hinter der Fahrersonnenblende, nicht wo anders, nicht die Beifahrersonnenblende, nicht im Handschuhfach, weil die fangen nicht an das Auto zu durchsuchen, wenn es ernst wird.
Ich denke jetzt sollte alles gesagt sein, ansonsten gerne in meinen Link zur ADAC-Seite schauen, da sind auch alle Herstellerseiten verlinkt. wo man die Karten herbekommt. Oder hier im Forum nach "Rettungskarte" suchen ![]()
Empfehlen kann ich auch, mal bei der heimischen Feuerwehr beim Tag der offenen Tür vorbei zuschauen, da wird über sowas auch gerne informiert, oder man kann mal fragen.
Die freuen sich auch immer auf viele Besucher, die am besten dann dort auch noch was essen und trinken, dass noch etwas Geld in die Kasse kommt.
![]()