Beiträge von hoaschter

Die funktionieren aber eben auch nur, wenn man ordentliches Netz und die Technik hat.

Der Ausdruck funktioniert einfach immer, ohne Netz, ohne Tablet und bei schlechtem Netz ohne Wartezeit.

Es sind beim Enyaq 4 Seiten, die kann man auf zwei Blätter drucken, das bekommt man ohne Probleme hinter die Sonnenblende.

Das ist mir lieber, als noch ein Aufkleber irgendwo.

Man sucht auch nicht irgendwo ewig, sondern eben hinter der Fahrer Sonnenblende. Wenn da nichts ist, wird nicht weiter gesucht, denn das ist der einzige Ort wo die Rettungskarte zu sein hat.

Der Beyceps braucht nur einmal 20 sec ;) Aber ja, wenn man ihn sonst nicht braucht, ist er natürlich in dem Fall teurer, wobei dann ja auch ein passendgesägtes Holz reichen würde, wie es Schaumermal macht.

So hat halt jeder seine Vorlieben, wie er was machen will.

Schlagschrauber ist auch "Pflicht" mMn, gerade wenn man schon ein Werkzeug-Akkusystem hat, in meinem Fall Bosch Blau. Nutze den GDX 18V-210 C.

Das lösen ist auch nicht das Problem, klar. Aber das Ausrichten zum wieder Festschrauben. Ich stecke halt erstmal ohne groß zu schauen das Rad auf die Nabe, dann muss ich das Gewicht schon nicht mehr halten und das Rad nur noch auf der Nabe drehen, bis die Löcher passen.

Die erste Schraube steckt dann idealerweise schon in der Nuss vom Schlagschrauber und wird sanft reingeschraubt. Bis er leicht schlägt.

Den Rest macht dann der Drehmomentschlüssel, wenn alle Räder gewechselt sind und wieder auf dem Boden stehen.

Also zusätzliche Arbeit und Kosten sind ja relativ, wenn man Montagebolzen und eine Radmontagehilfe auch kaufen und nutzen muss ;)

Wie gesagt, ich kenne die anderen Hilfsmittel hier, aber mir gefällt die Version mit dem Feststellen der Bremse besser.

Und dass es da zu einem Fehler kommen kann, ist halt eigentlich nicht normal. Eine Bremse muss betätigt werden können, immer, ohne Probleme.

Deshalb hatte ich mich gefragt, ob andere das Problem auch haben. Scheinbar ja nicht.

Ich werde es erstmal weiterhin so machen, und schauen, ob es wieder zu Problemen führt. Falls ja, dann werde ich natürlich etwas ändern.

Aber das wäre ein weiteres Armutszeugnis für VW/Skoda in meinen Augen.

wie genau reifen repariert werden weiß ich ;) Aber mich wundert es etwas, dass Seal reifen jetzt doch reparabel sind. Meine Info im letzten Herbst war eben, dass diese nicht reparabel sind, weshalb ich mich gegen Seal entschieden habe. Aber gut zu wissen, dass sie es doch sind, werde ich beim nächsten Reifenkauf meinen Händler mal drauf ansprechen :)

ich frage mich wieso immer wieder alles neu diskutiert werden muss? ;)

Hatten wir doch schon alles in dem Thread.

Beim E-Auto wie beim Enyaq kann man halt kein Gang einlegen, dass die Vorderräder über den Verbrennungsmotor blockiert werden. Die Räder und Naben vorne drehen also frei.

Viele hier nutzen Radheber oder 1-2 Zentrierdorne oder beides zusammen. Ich mag es lieber, wenn die Nabe einfach feststeht, ich das Rad aufsetzen kann und dann zum Ausrichten auf der Nabe drehen kann, ohne dass die Nabe mitdreht.

Deshalb blockiert auch der ein oder andere hier einfach die Vorderräder per Bremspedal. Das vereinfacht den Räderwechsel enorm.

ja, mit VA meine ich die Vorderachse. Auch wenn es keine Achse in dem Sinn mehr gibt, redet man trotzdem von VA und HA.

Ok, und du hattest dann bisher nicht das Problem mit den Fehlern anschließend?

Sehr interessant... Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, es war eine Warnung der Serviceplanungs-App, dass der Reifendruck hinten links zu niedrig ist. Nachdem ich das Auto etwa 30 Minuten später neu gestartet hatte, wurde die Meldung auch im Fahrerdisplay angezeigt :)

In einer der Rillen ist ein dicker Nagel zu sehen – ich frage mich, ob das Bridgestone Seal seine Aufgabe erfüllt hat oder nicht? Anscheinend verliert der Reifen immer noch Luft, aber wahrscheinlich nicht so viel wie ohne Seal? Morgen gehe ich zur Reifenreparatur, um ihn zu retten … vielleicht …

Ärgerlich. Berichte mal wie es ausging mit der Reparatur. Mir wurde gesagt, dass Seal-Reifen nicht repariert werden können. Das war der Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe.

Ich will mal meine Erfahrungen nach dem zweiten Räderwechsel am Enyaq mit euch teilen.

Als erstes mal, weil es ja gerade ein großes Thema zu sein scheint. Als Wagenheber habe ich den Bahco BH13000, der funktioniert auch am Enyaq gut.

Ich persönlich halte bei sowas Abstand von den extrem billigen Wagenhebern die man hier bei manchen sieht.

Immerhin steht euer Auto darauf, während ihr daran arbeitet. Mir ist meine Gesundheit doch etwas mehr wert.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Die VA hab ich mit der Fußbremse festgestellt, dass sich die Nabe beim Ausrichten des Rades nicht mitdreht.

Zum Feststellen, habe ich den Bessey Beyceps mit Erweiterungskit BEY-IK benutzt. Den Beyceps habe ich zwischen Sitz und Pedal gespannt.

Hat an sich alles super funktioniert.

Aber nach dem Radwechsel kamen dann die Probleme :(

Der Enyaq hatte neben zahlreichen anderen Fehlern auch den Fehler Bremskraftverstärker.

Fahren mit dem Auto wäre quasi fast nicht möglich gewesen, die Bremse war knüppelhart und die reinste Katastrophe.

Nach dem Löschen der Fehler per VCDS ging dann alles zum Glück wieder. Und er fährt auch wieder wie gewohnt.

Nun hier die Frage, da es ja den ein oder anderen hier gibt, der auch die VA über das Bremspedal blockiert. Hatte das Problem schonmal jemand?

Du beziehst dich sicher auf diese Transportsicherungen in den Federn, die bei der Übergabe nicht demontiert wurden und heftige Schläge verursachten.

Ich meine das Fahrwerk generell, dass es beim Einyaq einfach sehr schlecht und laut abgestimmt ist. Ich glaube, dass der Durchschnitt der Deutschen sowas auch gar nicht wahrnimmt. Die deutschen mögen es ja eh lieber hart im Fahrwerk und im Sitzen.

Ich bin da anspruchsvoll und reagiere äußerst sensibel darauf. Mir wäre auch lieber, mich würde es nicht stören. Aber jeder hat andere Präferenzen, meine sind Fahrkomfort und Geräusche.

Nein, ich beziehe mich auf die Geräusche vom Fahrwerk die hier in einem Thread stark thematisiert werden. Ich rede nicht von vergessenen Transportsicherungen.

Natürlich nimmt das jeder anders war, und von daher mag es auch sein, dass wir Geräusche haben, uns die aber nicht stören. Liegt eventuell auch an der Geräuschkulisse, die ich aus dem RS3 gewöhnt bin.

Aber ich reagiere z.B. auch auf knarz oder Rasselgeräusche aus dem Innenraum. Also entweder haben wir diese Geräusche nicht, oder sie sind so zu vernachlässigen, dass sie uns einfach nicht stören.