Beiträge von hoaschter

    Wie schon weiter oben beschrieben, ist alles was den TA+ vom TA unterscheidet bei MAXX enthalten. Warum es nicht mehr TA+ im Konfi genannt wird weiß ich nicht. Allerdings macht es eigentlich auch Sinn, Intelligentes und fernbedientes Parken nicht TA+ zu nennen. Von daher eigentlich nur eine Verbesserung.


    Ich dachte bei der Vorbereitung auf die Bestellung auch, oh, das Maxx-Paket hat TA+, der kann ja bestimmt richtig tolle Sachen, die der TA nicht kann. Naja, war dann doch sehr enttäuscht, dass man darunter bei Skoda das Parking-Gedöns versteht.

    Ja Audi "verarscht" die Leute damit 😉

    Bei meinem RS3 ist das genauso, dass der zuletzt gewählte Modus angezeigt wird. Aber der Modus ist nicht aktiv, sondern eben der Modus, in welchem das Fahrzeug homologiert wurde.

    Das Bremspedal irgendwie zu betätigen würde mir nicht behagen, weil das Fahrzeug dann "eingeschaltet"/aktiv ist.

    Was wäre das Problem daran? Abgesehen vom Energieverbrauch?

    Also ernstgemeinte Frage, bin ja noch neu in der e-mobilität und dem Enyaq. ;)

    Ich muss Mal darauf achten, wie das beim MY ist, wenn ich dort demnächst wieder die Räder wechsel... Kann mich gar nicht daran erinnern, dass da die Räder freidrehen.🤔


    Also, heute wieder die Räder beim Tesla gewechselt. Die Vorderräder drehen doch frei.

    Allerdings erübrigt sich das Problem dort, weil der Tesla Stehbolzen und Muttern hat, anstatt Schrauben. Da muss man also beim Aufsetzen schon schauen, dass die Löcher passen. Und ehrlicher weiße nervt mich das.

    Das Rad an einer feststehenden Nabe auf die Mitenzetrierung setzen und dann darauf einfach drehen bis die Löcher passen, empfinde ich als wesentlich angenehmer.

    Passt auch zu meiner Aussage, dass ich keine Lust auf Montagebolzen habe 😄

    Und somit wird es auch bei mir beim Enyaq so werden, dass ich das Bremspedal durch Rohr Stock, Einbandmontagewerkzeug o.ä. betätigen werde.

    Das war dann aber nur bei Vorderrad- (oder Allradantrieb). der Fall, oder?

    Meinst du jetzt die Verbrenner? Ja waren Fronttriebler und Allradler.

    Der Tesla MY ist ein Allrad, also der Longrange um genau zu sein.


    mach mal

    Ja, warum auch nicht? Der Tesla hat 255/45R19 also nur geringfügig kleiner im Durchmesser, dafür aber 9,5J Felgen, nicht 8J. Wenn die Nabe nicht frei dreht, sehe ich keinen Bedarf für Montagebolzen.

    Ich habe das Auto ja noch nicht. Aber bei den Verbrennern war das tatsächlich nie ein Problem. 1.Gang oder Stufe P ( je nach dem) und vorne dreht nichts mehr.

    Ich werde mir auch eine Vorrichtung fürs Bremspedal bauen oder sowas wie den bessey beyceps benutzen. Den will ich mir eh noch zulegen und mit dem montagekit sollte das ja dann auch entsprechend funktionieren.


    Auf Montagebolzen hab ich keine Lust 😅 früher bei meinem Golf 3 lag so ein Teil aus Kunststoff bei Boardwerkzeug dabei. Habe ich nie benutzt. Gut, das ist jetzt kein Vergleich zu den walzen heutiger E-Autos. Aber die Räder vom MY vom Schwiegervater Wechsel ich auch ohne bolzen.

    Und die Räder vom RS3 ist auch keine Leichtgewichte.


    Ich muss Mal darauf achten, wie das beim MY ist, wenn ich dort demnächst wieder die Räder wechsel... Kann mich gar nicht daran erinnern, dass da die Räder freidrehen.🤔

    Hier zur vollständigkeit auch noch die Reifendrucktabelle von einem RS FL, die ich auf anderen Wegen erhalten habe.

    Tatsächlich sind beim RS FL keine 3,5 bar gefordert. Ich nehme dennoch die Reifen, die 3,5 bar dürfen. Einfach für das bessere Gefühl, dass die Reifen nicht an ihrer Druck-Grenze gefahren werden.