Beiträge von DP.

Danke dir. Zu 1 und 2 - ja, es ist schöner wenn man den Wagen vorher gepflegt weiß. Aber wenn die Wartungen gemacht sind, nichts langfristig Schaden genommen hat und der Händler die aufgelisteten Mängel behebt, kannich damit leben.

3 fand ich auch nicht gut, aber ist halt nur der Quicktest mit der Toleranz +-10%. Durch den geringen DC-Anteil bin ich da optimistisch. Ich hänge nochmal den Carscanner ran und schaue, was der zur maximalen Kapazität sagt. Vielleicht kann ich dem Händler im Zweifel den Aviloo aus dem Kreuz leiern ^^

Also wenn ich bedenke, dass es einen nagelneuen FL Enyaq 60 (okay als Basis) ja schon für knapp 36k neu gibt.

Also keine 4 Jahre und über 60tkm alt, keine veraltete Softwarelösung, volle Garantie....

Ich würde für so einen gebrauchten 60er mit der Ausstattung, dem SOH maximal noch 25k zahlen.

Für 30k gibt's ja schon einige ganz nett ausgestattete 80er mit unter 100tkm

Ich möchte das gezeigte Fahrzeug nicht in Schutz nehmen, aber Äpfel und Birnen, oder? Ein nagelneue Enyaq 60 als Sportline mit Schiebedach startet bei mobile bei 48k. Und wenn du dir mein Fahrprofil im ersten Post ansiehst, nehme ich lieber einen top ausgestatteten 60 als einen ganz nett ausgestatteten 80. Bei meiner Laufleistung muss ich den 60 alle zwei Wochen laden ^^

ca. 2000€ zu teuer würd ich sagen hab mal die Daten bei mobile eingetippt und bekomme komme da vergleichbare Autos ab 37.000km und 2.000€ weniger

Bei meinem mobile liegt der günstigste Sportline mit Schiebedach bei 27.890€. Ohne Schiebedach ist der günstigste mit ähnlicher Ausstattung bei 26.999€ und ist 300km entfernt.

Kannst mir den Link gerne rüberschicken :)

Ich schaue mir die Tage einen Enyaq 60 von 2021 mit 66 tkm an mit Convenience Plus (Kessy & El. Heckklappe), Fahrassistenz Plus (pACC & Traveller), Parken Basic (PDC & Rückfahrkamera), Klima Plus, Licht&Sicht Basic (Matrix), Infotainment Plus (HUD), Sitzkomfort Basic, Drive Sport Plus, Sportline und Schiebedach.

Den Zustandsbericht habe ich hier hochgeladen, Quicktest sagt 88% (+-10%) bei 1% DC.

Kosten soll er knapp 29.000€, was ich bei nahezu Volausstattung (es fehlt ja nur Crystal Face, Massagesitze und 360° Kamera) fair finde.

Fällt der erfahrenen Gemeinde irgendein Dorn ins Auge?

Das erscheint mir schlüssig. Ich habe gerade den nächsten Quicktest vorliegen mit 17.200 kWh auf 66.000 km, also genau 26 kWh/100km. Und das bei einem 60-er Akku mit einem DC-Anteil von 1%, also kein Langstreckenwagen.

Noch eine Frage zu dem Thema:

Bei einem anderen Enyaq 60 habe ich den Quicktest vorliegen. Dieser gibt als "Gesamt geladene Energie" 20.700 kWh bei einer Laufleistung von 78000 km an, was über 26 kWh/100km bedeutet. Das ist selbst mit Ladeverlusten etc. sehr hoch, oder?

Bei manchen Inseraten steht der SoH des Fahrzeugs direkt im Inserat, die meisten Händler schicken den Batterietest auf Anfrage zu. Jetzt bin ich aber auf einen Händler gestoßen, der schreibt "SoH wird erst nach Kauf ausgestellt". Ist das nicht total unsinnig? Ich weiß, dass der Test für den Händler mit Kosten und Aufwand verbunden ist, aber ich möchte doch vor dem Kauf wissen, wie es um die Batterie steht. Es ist auch kein Kiesplatz-Händler sondern die Tiemeyer-Gruppe.

Was habe ich hier für Alternativen? Ich habe ein Bluetooth OBD-Dongle - komme ich da mit CarScanner o.ä. an aussagekräftige Daten?

Kann auch daran liegen, dass der Dienst vielleicht nicht mehr aktiv ist.

Die Live Daten sind nur die ersten 3 Jahre inklusive und müssen danach jährlich im Abo gebucht werden.

Ist der 80er den du Probe gefahren bist, schon über 3 Jahre alt?

Ja, das dachte ich mir beim Navi auch. Das heißt, die Verkehrszeichenerkennung läuft über GPS und nicht über Kamera?

Ich fahre grade einen 80 mit Travel Assist probe. Das Navi zeigt nur eine blaue Fläche und es kommt die Meldung, dass für meine Region keine Daten vorliegen, daher keine Verkehrszeichenerkennung.

IMG_20250703_103849.jpg

Liegt das daran, dass Ich nur als Gast angemeldet bin?

Und gibt es einen Trick für Easy Open der Heckklappe? Es ist aktiviert, der Verkäufer und ich treten aber nur wild rum und es tut sich nichts.