Beiträge von DP.

Ihr müsst mir mal helfen, Verbrauch und Reichweite in Einklang zu bringen.

Ich fahre den 60er jetzt seit 6 Wochen und 1.500km. In dieser Zeit 16,5kWh/100km Verbrauch bei 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

Gestern habe ich auf 100% vollgeladen und bin seitdem 30km gefahren mit einem Verbrauch von 15,0kWh/100km. Das Auto zeigt nun 89% und 328km Reichweite, was bei 100% knapp 370km entspräche. Gleichzeitig habe ich eben 11% auf 30km verbraucht, was bei 100% ca. 270km entspräche.

Eine große Abweichung, die sich mit zunehmender Strecke noch etwas angleichen wird. Nach meiner Beobachtung der letzten Wochen pendle ich mich immer um die 3km/1% Akku ein.

Gleichzeitig passt das alles nicht zum Durchschnittsverbrauch. 15,0kWh/100km auf 30km sind 4,5kWh. Wenn das 11% des Akkus sind, wären 100% etwas über 41kWh. Selbst wenn ich wieder meine 3km/1% erreiche, wären 100% lediglich 45kWh.

Welche der angezeigten Variablen sorgt hier für die Ungenauigkeit? So wie ich es verstanden habe, ist der Akkustand in % sehr genau. Braucht die Reichweitenberechnung noch Zeit, meinen Fahrstil kennenzulernen? Und warum liegt der Durchschnittsverbrauch so weit weg von der Realität?

Ich habe jetzt die ersten Ladungen hinter mir und bin irritiert über die Angaben in der App.

Heute bin ich auf 9% SoC gefahren und habe dann mit 11kW auf 100% geladen. Einmalig, ich habe gelesen, dass das dem Batteriemanagementsystem alle Jahre gut tut. Wie dem auch sei: die App sagt nun 4:55 Stunden (passt) und 33 kWh (passt nicht). Ist diese Differenz zum realer Wert normal? Und falls ja, was ist die verlässliche Quelle für die Lademenge?

Klar steht in der App was von Abweichungen, aber das kann ja nicht der Anspruch sein.

Weiß jemand, wie das Dekorelement an der Seite des Fahrzeugs vor der Vordertüre heißt? Oder hat jemand direkt eine Teilenummer von der normalen Ausführung?

Ich würde mein Teil mit dem Sportline-Schriftzug gerne ersetzen. :)

Als Enyaq-Neuling zitiere ich mal die Experten aus meinem Thread zur Kaufberatung:

• Zustand 12V Batterie
    • Pfützenlichter
    • die LWR funktioniert (non-Matrix)
    • ob er das 100kW Upgrade für das DC-laden hat
    • Heckleuchten auf Insekten prüfen und ob die fest eingebaut sind
    • el. Servicenachweis zwecks Garantie auf HV anschauen
    • HV Zetifikat
    • Funktionen der Dachkonsole prüfen
    • Beim langsamen Rangieren auf Knarzgeräusche achten (falls solche vorhanden, ist bald eine teure Reparatur der Lenkung / Koppelstangen / Axialrillenkugellager fällig)
    • Prüfen, ob das Bremspedal pfeift beim Loslassen (falls ja, muss der Bremskraftverstärker getauscht werden)
    • Reifen genau prüfen (Verschleiß normal und gleichmäßig)
    • Lenkrad genau anschauen, ob es exakt gerade steht

Neu konfiguriert in gleicher Ausstattung über deinen Link sind es 45,5k.

Dazu kommt: ich binde beim Gebrauchtkauf 16.000€ weniger, also ~800-1.000€ entgangene Kapitalerträge pro Jahr beim Neuwagen. Den neuen für 45k verkaufe ich in vier Jahren für 26k und verliere 19k. Den Gebrauchten müsste ich für 10k verkaufen, um besser wegzukommen. Da bin ich ganz zuversichtlich.