Beiträge von Fiede

Ich war heute auch in der Werkstatt bzgl. der Erkennung der Hände am Lenkrad.

Zum Glück hatte ich schon 3 Videos per Mail geschickt, so dass ich heute noch die Zusage bekommen habe, dass morgen ein neues Lenkrad verbaut wird.

Bei mir trat das Problem auf der letzten längere Reise im Oktober regelmäßig aber nicht andauernd auf.

Seit es 0 - 5 °C kalt war, ist es jetzt ein Dauerthema.

Die schräg angelegten Parkplätze waren m.E. schon vor den Ladesäulen da, die Durchfahrtsregelung ist ja auch so gestaltet, dass man nicht beidseitig hinein fährt.

ja das ist es. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es einen allgemeinen Knigge gibt. Nächstes Mal würde ich mich aber in den Weg stellen und zur Not anhupen lassen.
    Da fahren aber nur E-Autos durch. ... Außer die anderen Parkplätze vor dem Lokal sind alle belegt.

Mir kam wieder eine Frage aus meinem letzten Urlaub in den Sinn.

Bei einem Lade-Ort, wo man gegenüber der Ladestationen parken kann, habe ich dies gemacht, um auf eine frei Station zu warten. Dies war aber recht anstregend, weil andere ankommende sofort eine frei gewordene Ladestation angefahren haben.

Zum Glück wartete ein anderer und hat auf mich hingewiesen.

Danach hat sich dann eine Schlange in der Zufahrt gebildet, was ganz klar eine Reihenfolge ergeben hat, aber somit die Parkplätze versperrt waren.

Die Frage ist jetzt, ob sich jemand daran stört wenn ich die Zufahrt blockiere, die nur für die Autos da ist, die laden wollen.

Die Parkplätze sind wahrscheinlich auch nur da, damit man nach dem Laden schnell die Platz räumt und dann auf dem Parkplatz was auch immer macht.

Was meint ihr?

Skizze.png

Die AGB sind irrelevant. Ausschlaggebend ist deutsches Gesetz, das ja auch regelt, dass man nicht zur Vertragswerkstatt fahren muss.
    Zur Erfüllung der Garantiebedingungen, ist es bindend, eine Inspektion/Wartung nach Herstellervorgaben durchführen zu lassen. Wird ein Punkt dieser Vorgaben nicht erfüllt/ausgeführt, weil der Kunde das so möchte, entspricht die Arbeit formell nicht mehr den Herstellervorgaben.
    Da geht es nicht um technische Zusammenhänge etc., sondern um die Einhaltung formeller Vorgaben.
    Das kann man hinterfragen, ist aber sinnlos. Da ich selbst Fachexperte im Bereich Gewährleistung, Garantie und Sachmangelhaftung bin, kann ich nur sagen, dass man irgendwo halt abgrenzen muss ;) Da gibt es keine Ressourcen, um jeden Fall einzeln zu bewerten. Und der Hersteller hat nun mal auch ein Interesse, wirtschaftlich zu arbeiten. Sei es durch die Minimierung von Garantieansprüchen oder durch die Einnahmen aus Wartung.

Danke. Genau so würde ich auch das Vorgehen von VW oder andere Hersteller erwarten.

Die haben keine Zeit / Lust sich mit Details zu beschäftigen. Computer sagt Nein, dann ist das halt so. Pech.

Ärgerlich, aber mittlerweile gehe ich immer von meinem Nachteil aus, sobald ich etwas bestelle oder Probleme habe.

Alter = Zynismus-Level :(

Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.

Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.

Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.

Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.

Ich habe mir jetzt auch einige Kostenvoranschläge für die erste Inspektion nach 2 Jahren geben lassen. PLZ: 26316 -> Friesland

Die Spanne ist heftig. min. 310€ und max 540€

pasted-from-clipboard.png

Ich lasse die Wartung jetzt bei einem VW-Servicepartner durchführen für 310€ (mit Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter). Den Filter werde ich aber selbst tauschen.

Vorab habe ich bei der Garantieversicherungsverlängerung über VW/Skoda die Voraussetzungen zum Erhalt erfragt. Die Antwort kommt noch per Brief, aber telefonisch hieß es heute, dass nur nach Herstellervorgabe gewartet werden muss, also dass z. B. ATU mein Auto warten kann.

ATU will nur 170€ (ohne Bremse mit Innenraumfilter) haben.

Ja die Gepäcktasche liegt schön im Windschatten, während eine Box auf dem Dach voll im Wind steht. Hattest du Regen und wie hat sich das auf die Tasche ausgewirkt. Der Eny zieht ja bei Regen eine schöne Gischtfahne hinter sich her, die unter anderem ja auch immer schön die Heckscheibe verschmutzt.

Also es hat die ganze Zeit geregnet und ich bin nur über die Autobahn und Landstraßen gefahren, keine Feldwege. Die Tasche ist nicht schmutziger als der Lack an der Seite geworden. Hände waschen musst du danach aber schon ;)

Es hat teilweise richtig heftig geregnet und die Tasche ist im Inneren absolut trocken geblieben.

Ich habe mir aber am Ende gedacht, dass was ich jetzt länger gebraucht habe in der Vorbereitung, hätte ich auch einfach in mehr Ladepausen stecken können und bei der Dachbox hätte ich nicht jedes Mal ein komisch Gefühl gehabt, wenn hinter mir ein Brummi wieder einen Kollegen auf der Gegenfahrbahn gegrüsst hat 8o
    Anderseits passt in die Tasche noch mehr rein und man hat keine Fahrgeräusche.

Also am Ende eher mehr Vorteile (günstiger, weniger Verbrauch, weniger Platzbedarf am Urlaubsort, leiser, mehr Ladevolumen) gegenüber der Nachteile (Mehr Preis auf Fähren, am Anfang mulmiges Gefühl, kein Diebstahlschutz, keine Kamera beim Rangieren / Es ist ein bisschen schwerer beim Einparken an machen Ladestationen)

Wir waren letzte Woche in Dänemark. Die Außentemperaturen lag zwischen 10 und 15 °C. Max. Geschwindigkeit von 130 km/h auf rund 600 Kilometern. Gefahren bin ich mit dem 80x auf 21"-Rädern. Der normale Verbrauch liegt bei mir in Deutschland bei etwa 21 kWh.

Aus Sorge, auf der Strecke häufiger laden zu müssen, wollte ich eine Gepäcktasche für den Fahrradträger ausprobieren. Die harten Boxen waren mir deutlich zu teuer und die Tasche auf Amazon war günstig und hatte durchweg gute Bewertungen.

Optisch ist sie zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie hat erstaunlich viel Stauraum geboten und bereitete beim Laden keinerlei Probleme. Eine Dachbox wäre schneller zu beladen gewesen und ich musste mir bei der Tasche etwas mehr Gedanken über die sichere Befestigung machen.

Auf der gesamten Reise lag der Verbrauch bei 22,5 kWh, also nur minimal höher als sonst.

Auch wenn ich die Softwareversion 3.8 habe, wollte ich hier im Forum mal meine Erfahrungen aus unserem Dänemark-Urlaub teilen. Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp dazu.

Auf der Hinfahrt ist das Infotainment-System nach etwa 6 Stunden Fahrt abgestürzt, auf der Rückfahrt dann wieder nach rund 7 Stunden. In beiden Fällen wollte ich gerade Spotify bedienen, worauf keine Reaktion mehr kam. Das System hat sich anschließend selbst neu gestartet, danach funktionierte das meiste wieder – allerdings ließ sich keine Verbindung mehr zum Handy herstellen, egal ob über Bluetooth oder Kabel. Ich habe sowohl das Handy als auch das Auto aus der Bluetooth-Liste gelöscht und das Handy neu gestartet, leider ohne Erfolg. Den Cache von Android Auto hatte ich da noch nicht gelöscht, das habe ich erst heute als möglichen Tipp gelesen.

Das Handy lag jeweils in der induktiven Ladeschale und war über Bluetooth verbunden. Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich es wohl lieber direkt per Kabel anschließen und gegebenenfalls wenn es nochmal auftritt den Cache von Android Auto löschen.

Erst ein längeres Ausstellen von über 15 Minuten ohne Laden brachte schließlich die Verbindung wieder zum Laufen. Allerdings ist das für eine längere Reise natürlich keine praktikable Lösung.

Edit: Fällt mir gerade ein. Beim Losfahren ging die Sprachausgabe vom Navi nicht. Ein und Ausschalten brachte keine Lösung. Erst als der Zwangsneustart passiert ist, ging es sofort wieder.