Ich bin gestern aus unserem Dänemark-Urlaub zurückgekommen. Leider mit einigen nervigen Ausfällen bei meinem Enyaq 80x (SW 3.8).
Während der 9-stündigen Rückfahrt traten ab der Hälfte immer wieder Phasen auf, in denen die Lenkraderkennung mich fast zur Weißglut gebracht hat. Das Problem kannte ich bereits von früheren Fahrten, aber auf der langen Strecke war es besonders anstrengend.
Bei mir gab es nach Videobeweis auch ein neues, leider nur etwas besser als das alte. Kommt immer mal wieder zum meckern aber seltener als vorher.
Frage: Was genau habt ihr / du im Video gezeigt?
Wenn ich die Hände klassisch wie in der Fahrschule auf das Lenkrad lege, funktioniert die Erkennung etwa zu 75 %. So halte ich das Lenkrad aber nicht stundenlang auf einer Langstrecke. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Werkstatt das als „normal“ abtut. Interessanterweise hat die Erkennung teilweise über viele Kilometer problemlos funktioniert, wenn ich das Lenkrad unten rechts mit einer Hand umklammert habe, was zwar nicht meiner üblichen Haltung entspricht, aber immerhin zuverlässig war. Wie gesagt auf der Langstrecke ging es teilweise aber gar nicht mehr.
Hast du das Video eigentlich an Skoda geschickt oder beim Händler gezeigt?