Einparkhilfe vorne nicht verfügbar / Ausstiegswarnung nicht verfügbar

  • Hallo,

    seit 4-5 Wochen habe ich das Problem, dass ich die Fehlermeldungen bei fast jeder zweiten Fahrt bekomme, dass die Einparkhilfe vorne und die Ausstiegswarnung nicht verfügbar sind. Es kam fast ziemlich genau auf mit dem Update von 3.7 auf 3.8.
    Gestern war ich bei der Werkstatt und die haben das auf das nachträglich eingebaute Soundsystem geschoben, da hier auch Fehlermeldungen vom Tieftöner und dem Subwoofer kommen.

    Das Soundsystem ist seit Ende Juli verbaut. Die Fehlermeldung kam erst so ab August.
    Laut Hifi-Werkstatt ist die Fehlermeldung mit den Lautsprechern normal und einer der PDC könnte schuld sein.

    Jetzt sitze ich natürlich schön zwischen den Stühlen.

    Beim Googeln habe ich nur Fehlermeldungen gefunden, dass einer der Sensoren nicht geht und auch so angezeigt wird und nicht das alles nicht geht.

    Hatte jemand schon mal die Meldung?

    Reinigen der Sensoren bringt auch nichts. Sie weisen auch augenscheinlich keine Kratzer auf.

  • So ein Sensor kann schon mal kaputt sein. Eine Sauerei ist, dass die Werkstatt einen defekten PDC mit einem Soundsystem abbügeln will.


    Auf die Erklärung wäre ich gespannt, wie ein nachträglich eingebautes Soundsystem einen PDC Sensor beschädigen soll. Die PDCs hängen nichtmal am gleichen Datenbus, wie das Infotainment. Die Werkstatt soll mal die Kausalität darlegen, denn... natürlich muss ein Hersteller nicht für Fehler haften, die er nicht verursacht hat. Aber ALLES abzubügeln, weil jemand einen fremden Aufkleber angebracht hat, können sie auch nicht. Bei Rechtsstreitigkeiten muss der Hersteller oft die Kausalität beweisen, dass die Änderung den Defekt hervorgerufen hat.


    Früher waren defekte PDC Sensoren recht häufig. Ich hatte an meinem 2006er Passat über die Jahre insgesamt 6 defekte. Die waren einfach anfällig. Heute ist die Qualität aber viel besser geworden (die sind ja auch deutlich teurer). Trotzdem kann so ein Teil mal kaputt gehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Fiede das tut mir leid, das du einen so 'netten' & ' dummen' Händler hast.

    DU bist ja nicht wegen der Meldungen des Tieftöners und dem Subwoofer beim Händler, sondern wegen des Ausstiegswarner und dem PDC da, außer der Händler teilt dir mit, das das PDC ausschließlich vom Mitteltöner in der Linken Türe dargestellt wird, bzw. der Ausstiegswarner das macht. Mal eine analytische Frage, geht der Spurwechselassistent denn 'Side Assist'? der muss funktionieren, damit der Ausstiegswarner geht. Beim PDC habe ich oft das Problem nach der Autowäsche gehabt, das sich noch Wasser in einem Sensor befunden hat und ich den mit kräftigem Luftdruck wieder trocken bekomme und dann wieder alles funktioniert.

    Funktioniert das PDC gar nicht mehr?, direkt nach dem Start des Enyaq`s oder erst wenn du parken willst?

    Gruß PdP

  • Fiede das tut mir leid, das du einen so 'netten' & ' dummen' Händler hast.

    DU bist ja nicht wegen der Meldungen des Tieftöners und dem Subwoofer beim Händler, sondern wegen des Ausstiegswarner und dem PDC da, außer der Händler teilt dir mit, das das PDC ausschließlich vom Mitteltöner in der Linken Türe dargestellt wird, bzw. der Ausstiegswarner das macht. Mal eine analytische Frage, geht der Spurwechselassistent denn 'Side Assist'? der muss funktionieren, damit der Ausstiegswarner geht. Beim PDC habe ich oft das Problem nach der Autowäsche gehabt, das sich noch Wasser in einem Sensor befunden hat und ich den mit kräftigem Luftdruck wieder trocken bekomme und dann wieder alles funktioniert.

    Funktioniert das PDC gar nicht mehr?, direkt nach dem Start des Enyaq`s oder erst wenn du parken willst?

    Der Spurwechselassistent funktioniert, "meine" ich, auch wenn die Fehlermeldung ansteht. Bin mir ziemlich sicher (95%).
    Das PDC geht ohne Fehlermeldung tadellos bis das Auto einmal neu gestartet wird. Also es fällt auch nicht einfach mitten drin aus. Das Auto meldet wenn am Anfang, dass die Funktionen nicht gehen und dann bleibt das auch so, bis das Auto mal länger gestanden hat. Mal geht es auch am nächsten Morgen ohne Meldung los und mal mit. Also komplett willkürlich bisher.

    Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem anderen Freundlichen. Mal schauen.

  • Das hatte ich auch einmal, als mir die Boardspannung unter 12V ging mit der Batterie, dann geht meistens vieles nicht mehr, das merkte man aber schon, ob das Auto von Alleine aufging bei Annäherung, denn da waren ein paar Steuergeräte dann zu spät aus dem Tiefschlaf gekommen und das löst sich erst nach erneuter Bus-Ruhe und dann Neustart des Autos. Das ist aber seit der neune SW bei mir weg.

    Gruß PdP

  • Als kleines Update, da sich das Thema bestimmt noch eine Weile ziehen wird:

    Ich habe inzwischen selbst noch recherchiert und die folgenden Beiträge gefunden:



    Resümee: Wenn die Lautsprecher von der internen Endstufe nicht erkannt werden, kann es durchaus dazu kommen, dass der Parkassistent nicht funktioniert.

    Ich habe testweise wieder auf die originale Endstufe gewechselt, und damit funktioniert der Parkassistent vorne wieder (da offenbar der Tieftöner vorne links erkannt wird). Allerdings funktioniert der Parkassistent hinten nicht mehr, vermutlich weil der Subwoofer fehlt. Das ist bisher nur eine Vermutung.


    Von Gack kam zudem der Hinweis, dass man das Ethernet-Kabel an der Canton nicht verlängern darf, da dies solche Probleme verursachen kann. Das wurde nach meinem Kenntnisstand und auch nach Rückfrage nicht gemacht, sondern lediglich die Lautsprecherkabel wurden umgeleitet.


    Es gibt auch einen Simulator:


    Meine Hoffnung ist jetzt, dass man in der nachträglich eingebauten DSP einen Fehler im Zusammenhang mit dem Subwoofer und dem Tieftöner findet, da diese im Vergleich zu den anderen Lautsprechern sehr schnell am Pegellimit des DSP-Eingangs sind. Eventuell ist dabei auch bereits etwas an der DSP beschädigt worden, auch wenn ich eigentlich dachte, dass sie sich selbst schützt.

  • Zwischenstand

    Mein Termin bei der Hifi-Bude ist übermorgen, allerdings habe ich kein gutes Gefühl, dass dabei etwas Positives herauskommt.

    Vorgestern habe ich mir einen OBD-Scanner (Vgate vLinker MC OBDII) besorgt, um die Fehlermeldungen selbst auszulesen. Interessanterweise war der Fehler zum Einparksystem beim ersten Auslesen nicht vorhanden. Das kommt bei etwa jedem vierten Versuch vor, dass dieser nicht da ist.

    Zuerst habe ich nur die Fehlercodes der rot markierten Funktionen ausgelesen, danach alle verfügbaren Einträge ausgewählt und nochmal alles einlesen lassen. Als es beim Infotainmentsystem angekommen ist, knackten plötzlich alle Lautsprecher, und die Fehlermeldung erschien wieder im Fahrerdisplay sowie auf dem Infotainmentbildschirm.

    Wie ein anderer User im Thread "Verkehrszeichenerkennung ist zur Zeit eingeschränkt, gleichzeitig Ausfall Navi (im iv80 mit SW3.8)" schrieb, bin ich von der Menge an Fehlermeldungen überrascht. Allerdings fällt es mir schwer, die Einträge richtig zu interpretieren. Hier ein paar offene Fragen:

    • Warum haben einige Fehler kein Datum oder keinen Häufigkeitszähler?

    • Der Fehler „Lautsprecher vorne links“ sowie der Fehler zum Subwoofer ist bisher nur einmal, und zwar am Werkstatt-Tag laut Datum der Meldung, aufgetreten. Dieser ist aber nicht als inaktiv gelistet

    • Die Hochtöner tauchen ebenfalls als Fehler auf, allerdings ohne Datum und nur im „Archiv“.

    • Wieso sind bei der Steuergeräte-Auswahl manche Funktionen direkt rot markiert?

    • Macht es Sinn, die Fehler zu löschen, oder sollte ich das zwecks Garantie und Analyse durch die Skoda-Werkstatt lieber lassen?

    Auffällig ist, dass die Probleme wohl mit dem Update von SW 3.7 auf 3.8 begonnen haben. Im Monat davor war alles unauffällig.


    Die Fehlermeldungen habe ich mal aufgrund der Zeichenanzahl als Textdatei angehängt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Fiede Ich drücke Dir die Daumen, dass doch etwas Gutes beim Termin in der HiFi-Werkstatt rauskommt. Du hast doch schon ein paar Hinweise von Alex von Speaker-City erhalten.


    Die Fehlermeldungen würde ich nicht löschen, die stören ja nicht. Aber selbst, wenn Du die Meldung löscht, erzeugt der weiterhin vorhandene Fehler wieder Fehlermeldungen. Die Lautsprecher (ich meine genau genommen nur der Center) knackt bzw. wird auch bei mir leiser, wenn das entsprechende Steuergerät angesprochen wird.

  • Gestern war ich nochmal beim Car-Hifi-Installateur wegen den Fehlermeldungen („Einparkhilfe vorne nicht verfügbar / Ausstiegswarnung nicht verfügbar“).


    Das Problem lag am Ende an der Simulation der Lautsprecher für die Canton-Endstufe. Die Audison-DSP hat wohl zu langsam hochgefahren. Dadurch kamen dann die Fehlermeldungen. Mit einem Impedanz-Simulator für beide Tieftöner vorne läuft es jetzt endlich ohne Fehler.


    Der Techniker (R.), der sich dann um alles gekümmert hat, war super nett und sehr lösungsorientiert. Der andere (D.) war dagegen ziemlich uneinsichtig, was die ganze Sache echt unangenehm gemacht hat. Aussagen wie „war doch alles OK beim ersten Mal“ oder „dir kann man’s auch nicht recht machen“ helfen halt nicht wirklich weiter. Vor allem, wenn beim ersten Einbau hinten gar keine Hochtöner angeschlossen waren, obwohl das vorher ausdrücklich besprochen war. Für ihn war das dann mein „Änderungswunsch“ und nicht Reklamation. Ich hatte meinen Wunsch aber zum Glück auch schriftlich im WhatsApp-Chat.


    Dass die ganze Geschichte erstmal auf das Update 3.7 → 3.8 geschoben wurde, passt zeitlich zwar, aber bei Gack gibt’s ja offenbar keine Probleme. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nach jedem Update zum Hifi-Laden zu fahren. Vielleicht fährt das System jetzt einfach schneller hoch und prüft die Lautsprecher früher, wer weiß.


    Nach langem Hin und Her gab’s erst gar keinen Nachlass. Nach mehrfachem Hinweis auf meine Unkosten (zwei Skoda-Besuche, OBD-Ausleser gekauft, zwei Urlaubstage geopfert, jeweils 2,5Stunden Anfahrt, Stunden an Recherche und Gedanken machen) und das es nicht deren Anspruch sein kann mich zweimal antanzen zu lassen, gab’s erst einen 100€ Tankgutschein (als E-Auto-Fahrer!) und am Ende dann immerhin 250€ Nachlass.


    Das Einmessen am Schluss war dann immerhin noch richtig gut. Nach Korrektur (Hochtöner nicht mehr über Weichen eingebunden, Center wieder direkt über Canton-Endstufe) haben wir nochmal zwei Stunden gemessen und abgestimmt. Ging dann einiges besser, vor allem bei Rock. Vorher klang der Beckenschlag wirklich unangenehm.


    Ich kann nur jedem raten zu Speaker-City zu fahren. Da bekommt ihr Erfahrung geboten, es geht wesentlich schneller, ist günstiger und bessere Hardware (bei mir wurden für 2.500€ nicht die Lautsprecher vorne getauscht).


    Ich hoffe der Fehler kommt jetzt nicht wieder und das ich heute auch noch mit dem Sound einigermaßen zufrieden bin.

  • Fiede Dann wurde zum Schluss doch alles noch gut. Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles ok ist und keine Probleme mehr auftauchen. Und jetzt genieße erstmal den guten Sound.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)