Alles anzeigenIch habe meine Menabo schon ein paar Mal benutzt.
Da pfeift m.E. nichts....
Die Träger selber sind komplett abgerundet, genau wie die Füße, wenn man diese mit den Verschlusskappen abgeschlossen hat.
Die T- (Montage-) Nuten, oben und unten am Träger, habe ich mit der beiliegenden Dichtleiste verschlossen und dadurch gibt es auch kaum etwas, was Pfeifen oder in Resonanz kommen könnte.
Diese Nuten zu verschließen ist nach meiner bisherigen Erfahrung. auch mit anderen Trägern, allerdings sehr wichtig, denn wenn die offen sind, kann jeder Träger ins Pfeifen kommen.
Klar, glatte Träger können trotzdem in Resonanz kommen, wenn nichts darauf befestigt ist, um die gleichmässigen Strömungsabrisse, die das auslösen, stört.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich die obere Nut geschlossen habe und die untere aber nicht, weil ich mir offen lassen wollte den Träger zurückzuschicken. Ich hätte nämlich das Gummi zerschneiden müssen.
Somit ist eigentlich meine Aussage zum Owen 3.0 Pro Dachträger hinfällig!
Heute konnte ich gebrauchte Atera Signo RTD Aero erwerben. Top 😄. Drehmomentschlüssel dabei und kaum Geräusche bis 150 km/h und es ist heute sehr windig gewesen🌪️.