Mehrverbrauch aufgrund von Anhänger, Fahrradträger, Dachbox,....

• Wir waren letzte Woche in Dänemark. Die Außentemperaturen lag zwischen 10 und 15 °C. Max. Geschwindigkeit von 130 km/h auf rund 600 Kilometern. Gefahren bin ich mit dem 80x auf 21"-Rädern. Der normale Verbrauch liegt bei mir in Deutschland bei etwa 21 kWh.

Aus Sorge, auf der Strecke häufiger laden zu müssen, wollte ich eine Gepäcktasche für den Fahrradträger ausprobieren. Die harten Boxen waren mir deutlich zu teuer und die Tasche auf Amazon war günstig und hatte durchweg gute Bewertungen.

Optisch ist sie zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie hat erstaunlich viel Stauraum geboten und bereitete beim Laden keinerlei Probleme. Eine Dachbox wäre schneller zu beladen gewesen und ich musste mir bei der Tasche etwas mehr Gedanken über die sichere Befestigung machen.

Auf der gesamten Reise lag der Verbrauch bei 22,5 kWh, also nur minimal höher als sonst.

• Ja die Gepäcktasche liegt schön im Windschatten, während eine Box auf dem Dach voll im Wind steht. Hattest du Regen und wie hat sich das auf die Tasche ausgewirkt. Der Eny zieht ja bei Regen eine schöne Gischtfahne hinter sich her, die unter anderem ja auch immer schön die Heckscheibe verschmutzt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine günstige Hecktasche auf meinen Fahrradträger zu installieren.

Für den Verbrauch ist es gegenüber einer Dachbox vorteilhaft und es ist von der Höhe her, bequem zu beladen.

Ich würde dort unser Zelt, sowie andere volumenintensive Dinge unterbringen, die vermutlich/hoffentlich nicht so leicht geklaut werden.

Es macht das Fz aber deutlich länger und von daher würde ich es am Urlaubsort grundsätzlich abbauen und, inkl. Träger,irgendwo unterbringen.

Auf einigen Fähren wird es teurer, denn viele Fähren rechnen aufgrund der Fz-Länge ab.

Wenn man bei schlechtem Wetter auf unsauberen Fahrbahnen fährt, verdreckt alles im Heckbereich intensiv.

Im letzten Urlaub, wo wir unsere Zeltausrüstung dabei hatten (aber aufgrund des Wetters kaum benutzt hatten....), haben wir uns daher entschieden, auf ein paar Dinge zu verzichten......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ja die Gepäcktasche liegt schön im Windschatten, während eine Box auf dem Dach voll im Wind steht. Hattest du Regen und wie hat sich das auf die Tasche ausgewirkt. Der Eny zieht ja bei Regen eine schöne Gischtfahne hinter sich her, die unter anderem ja auch immer schön die Heckscheibe verschmutzt.

Also es hat die ganze Zeit geregnet und ich bin nur über die Autobahn und Landstraßen gefahren, keine Feldwege. Die Tasche ist nicht schmutziger als der Lack an der Seite geworden. Hände waschen musst du danach aber schon ;)

Es hat teilweise richtig heftig geregnet und die Tasche ist im Inneren absolut trocken geblieben.

Ich habe mir aber am Ende gedacht, dass was ich jetzt länger gebraucht habe in der Vorbereitung, hätte ich auch einfach in mehr Ladepausen stecken können und bei der Dachbox hätte ich nicht jedes Mal ein komisch Gefühl gehabt, wenn hinter mir ein Brummi wieder einen Kollegen auf der Gegenfahrbahn gegrüsst hat 8o
    Anderseits passt in die Tasche noch mehr rein und man hat keine Fahrgeräusche.

Also am Ende eher mehr Vorteile (günstiger, weniger Verbrauch, weniger Platzbedarf am Urlaubsort, leiser, mehr Ladevolumen) gegenüber der Nachteile (Mehr Preis auf Fähren, am Anfang mulmiges Gefühl, kein Diebstahlschutz, keine Kamera beim Rangieren / Es ist ein bisschen schwerer beim Einparken an machen Ladestationen)

• Es ist ein bisschen schwerer beim Einparken an machen Ladestationen

hatte ich noch gar nicht dran gedacht:

Im Skandinavien-Urlaub habe ich nur bei Tesla geladen. Das wäre dann oftmals praktisch gar nicht möglich....

• Ja die Gepäcktasche liegt schön im Windschatten, während eine Box auf dem Dach voll im Wind steht.

Kann ich bestätigen. Wir haben die Heckbox von mft. Die produzieren überhaupt keinen Mehrverbrauch.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• ohne Mehrverbrauch muss die Hecklast aber deutlich weniger breit und deutlich weniger hoch sein, als das Auto, denn sonst gibt es ebenfalls eine zusätzliche Störung der Strömung hinter dem Auto.

Eine 1,8m breite Kiste die rund 1,6m nach oben ragt, führt z.b. bereits zu Mehrverbrauch, obwohl die Querschnittsmaße des Fz noch unterschritten werden.

• Die Heckbox von mft ist sehr niedrig. Versteckt sich hinter dem Enyaq. 🤣

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)