Beiträge von Hardraada

Hier soll es doch um die Erfahrungen mit dem 27er Enyaq gehen. Die Diskussion wann bestellt und wann geliefert gehört hier in den Wartesall:

Ich habe meine App ja nicht verknüpfen lassen und unseren Händler seit Monaten nicht gesprochen - aber so langsam nervt es schon, wenn hier im Forum mich immer mehr Leute mit fast deckungsgleichen Konfigurationen und späteren Bestelldaten "überholen". Man fragte sich dann schon, woran das liegt. Andererseits läuft der Leasingvertrag meines Alten erst zum 31.08. aus. Noch bin ich entspannt.

Hast du deinen jetzigen Leasing auch bei VW bzw. bei der gleichen Leasingesellschaft? Dann liegt das eventuell daran, dass die Leasingfirma das neue Auto dann versucht so zu bestellen das der Übergang natlos ist. Daher würde es mich nicht wundern wenn dein neuer ziemlich genau Ende August zu dir kommt.

So hat das VW bei mir bisher immer gemacht. Diesmal dauert der Eny aber leider zu lange sodass es mit Ende Juli nicht klappt :D

108 Meter? Puh zum Glück hat mein Actros einen kleineren Wendekreis bei deutlich größerem Kofferraum 😂😂😂😂😂

Ich habe meinen Enyaq seit Ende Januar 2026 und kann mir kaum vorstellen, dass sich seitdem so viel geändert hat.

Frunk.at war zunächst meine erste Wahl. Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass das Modelljahr 2027 auf beiden Seiten kleinere Dämpfer bekommt. In dem Fall müsste ich dann nur noch den Frunk von Frunk.at bestellen.

Nein musst du nicht, da der Enyaq mit den Dämpfern ab dem Modelljahr 27 auch serienmäßig einen Frunk hat ;)

Hallo,

ich wollte hier auch mal mitteilen das ich "Wartender" bin. Bestellt habe ich meinen Coupe RS Ende April. Als Lieferzeit wurde mir schon der 12.07. angegeben. Also gar nicht so lange. Der Coupe hat nicht so lange Lieferzeiten wie der SUV.

Gestern wurde mein Fahrzeug mit der App connectet und das war ein Fehler, jetzt schaue ich dauernd drauf um zu sehen das das Fahrzeug nur bestellt ist und sich sonst nichts tut. Ich bin echt gespannt ob der Termin gehalten wird und freue mich schon sehr auf das Fahrzeug.

Herzlichen Willkommen im Kreis der wartenden.

Ich kann es nachvollziehen, ich warte auch Sehnsüchtig auf das neue Auto und wäre da mindestens genauso schlimm wie du.

Ich habe Glück, das Autohaus unserer Firma connected die Fahrzeuge nicht Daher muss ich einfach so warten :D

Ich habe auf Anfrage von Skoda die Auskunft vor wenigen Wochen bekommen, dass es (noch) keine zertifizierte Wallbox gibt.

Woher stammt die o.a. Info zur Wallbox?

Der Austausch, was über die Typ2 rein und raus geht, passiert über die Steuerleitungen, die der Adapter passend haben wird. Ohne bordeigenen Wandler gibt es kein AC, weder an der Steckdose , noch an der Ladebuchse.

Nichtsdestotrotz macht es (technisch) Sinn, es einzurichten, ohne die 3,6kW-Beschränkung, über DC die Batterie des Autos mit entsprechender DC-WB zu entladen.

Die Ökonomie angesichts der WB-Kosten steht auf einem anderen Blatt.

Die Wallbox wird hier im Video vorgestellt und auch erwähnt dass dies eine DC Wallbox ist, welche maximal 10 KW in jede Richtung kann, da der Akku da noch keine Kühlung braucht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 8:50 wird die Wallbox vorgestellt.

Die 3,6 KW liegen bei einem Schuko Stecker einfach daran, dass eine Schuko-Steckdose nicht mehr als 3,6 KW kann. Selbst wenn der AC Wandler der in Auto verbaut ist mehr könnte wird über Schuko nie mehr als 3,6 KW gehen

Ich glaube hier an ein Missverständnis.

AC kommt raus bei der 230V-Steckdose des Transportpakets und beim V2L-Adapter.

Das bidirektionale Laden läuft immernoch über DC, meine ich.

So sehe ich das auch

Die dafür von Skoda vorgestellte Wallbox macht auch nur DC.

So wie es in vielen YouTube Videos erklärt wird. Läuft das nur über DC.

AC kommt nur raus wenn man den Adapter drauf steckt. Und dann gibt's eine Schuko-Steckdose für die Stromentnahme.

Ich glaube das Gerücht gab es nur für den 85x

Der RS hatte auch vor dem MJ27 schon die 77 KW Dauerleistung. Was eher mit Batterie und Leistungselektronik zu tun hat. Außerdem spricht das Gesamtdrehmoment von 679 NM beim RS für den APP550 hinten.

Wenn dann, denke ich, kommt das nur für den 85x der dabei auch auf 220 KW angehoben wird. Wobei ich mir da auch nicht wirklich sicher bin.

Es war jedenfalls schon vor dem MJ 27 so, dass die Allrad Modell weniger Dauerleistung als die reinen Hecktriebler hatten (89 zu 77 KW)