Gerade nochmal geguckt. Bei mir leuchtet da nix. Hinten ja. Vorne nicht.
Beiträge von ChrisEngel
-
-
Ach die?! Ja, das sind beleuchtete Ringe. Aber doch nichts, was leuchtet. Als wirklich Licht abstrahlt. Wie sollen die denn störend sein? Da gibts aber tausend weitere beleuchtete Flächen im Auto.
-
Gibt es bei mir nicht.
-
Da oben Leuchtet irgendwas während der Fahrt?
-
Tja, also tatsächlich ist es bei mir nach meiner "Maßnahme" deutlich besser. Ich habe dennoch weiterhin -besonders bei Bodenwellen- ein "Plongen" bzw. Poltern, dass aber nach weiteren Gesprächen auch als Stand der Technik abgestempelt wurde. In der Tat machen dies auch Vergleichsfahrzeuge, egal ob Enyaq, Q4 oder ID.4.
Das Geräusch scheint hauptsächlich durch die Domlager zu kommen und sich durch die vordere Karosserie zu übertragen. Klingt für mich auch in der Tat nach Domlager. Ist das gleiche Geräusch wie damals bei meinem MX5 NB, als ich hinten die gummigelagerten Domlager zu fest angezogen habe.
Dazu kommt, dass die Reifen in der Regel mit viel zu hohem Druck gefahren werden. Die angegebenen 2,7 - 3,xx Bar sind deutlich zu viel und dienen lediglich der Einhaltung von WLTP Werten. Durch den hohen Druck springen die Reifen bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen, was das Geräusch deutlich verstärkt. Daher ist es mit 19"ern schlimmer als mit 21", da die auf Grund des geringeren Luftvolumen weniger zum "hüpfen" neigen. Durch das Hüpfen kommt dann dieses charakteristische "bubububumm".
Für mich vollkommen unbefriedigend, aber leider muss man es wohl hinnehmen. Als letzte Verzweiflungstat habe ich nun eine Rolle Alubutyl bestellt und werden den Blechbereich um die Domlager damit Dämmen. Das sollte zumindest die Frequenz deutlich absenken, sofern es denn in der Tat von den Domlagern kommt.
Hatte dazu übrigens auch eine nette Unterhaltung mit ChatGPT, der mir das bestätigt hat. Da fließen dann ja interessanterweise Berichte und Analysen der gesamten Welt rein. Also auch alles, was wir hier außerhalb der deutschsprachigen Region gar nicht auf dem Schirm haben. -
Ich traue mich ebenfalls kaum, mich in diese Richtung zu äußern, aber es sieht doch nach der "Hände ans Lenkrad Meldung" aus. Vielleicht TA aus Versehen über den Hebel oder Knopf angemacht und dann ohne dieses Wissens weitergefahren? Dann kann es ja schon mal passieren, dass man so überrascht wird
Die 12-V-Batterie würde ich jetzt mal ausschließen. Selbst wenn die leer/komplett entladen ist, kann es nicht zu so einem Verhalten führen. Wie kommst du denn überhaupt auf die Batterie? -
Oldfellow was unterscheidet den Kombi stilistisch vom SUV? +/- 30cm Länge? Es ging im Kontext gerade ja um die Höhe. Und da tun sich beide sehr wenig.
In meinen Augen ist der Enyaq ohnehin kein SUV. -
Ja und nein. Dann biste ziemlich genau beim ID.7. Und der ist von der Silhouette ziemlich genau beim Enyaq. Faszinierend, wenn man die direkt nebeneinander stellt und dann bedenkt, dass das eine als Kombi und das andere als SUV vermarktet wird
Abmessungen: Volkswagen ID.7 2023-heute vs. Skoda Enyaq 2021-2024 -
Glaubst du denn wirklich, Ledersitze hätten sich als derart hochwertige Ausstattung durchgesetzt, wenn die Vorurteile stimmen würden?
Das sind eher die alten Narrative von Leuten, die halt keine Lederausstattung haben. Irgendwie muss man es ja begründen. "War mir einfach zu teuer" gilt ja in DE nicht. -
Naja...ich kann nicht in die Köpfe der anderen schauen, was ihre Beweggründe sind, chinesische Autos/Produkte abzulehnen, aber ich kann über meine sprechen. Und nein, es geht bei mir nicht um Planwirtschaft oder darum, nur in Deutschland hergestellte Produkte zu kaufen, aber ich persönlich versuche chinesische Produkte so weit möglich zu meiden.
Ich war berufsbedingt in China und habe gesehen, wie die Menschen dort leben und arbeiten und wofür. Dass die Chinesen es möglich machen, uns Fahrzeuge zu einem Preis zu verkaufen für die ein deutscher Hersteller mehr als ein Drittel mehr verlangen müsste, ist im Leid und der Ausbeutung einer ganzen Gesellschaftsschicht begründet.
Das kann und will ich persönlich nicht unterstützen. Obs jetzt dem einzelnen da drüben hilft? Keine Ahnung. "Der Mensch kann nur um seines selbst Willen handeln." Darum, mache ich das für mich so.