Tja, also tatsächlich ist es bei mir nach meiner "Maßnahme" deutlich besser. Ich habe dennoch weiterhin -besonders bei Bodenwellen- ein "Plongen" bzw. Poltern, dass aber nach weiteren Gesprächen auch als Stand der Technik abgestempelt wurde. In der Tat machen dies auch Vergleichsfahrzeuge, egal ob Enyaq, Q4 oder ID.4.
Das Geräusch scheint hauptsächlich durch die Domlager zu kommen und sich durch die vordere Karosserie zu übertragen. Klingt für mich auch in der Tat nach Domlager. Ist das gleiche Geräusch wie damals bei meinem MX5 NB, als ich hinten die gummigelagerten Domlager zu fest angezogen habe.
Dazu kommt, dass die Reifen in der Regel mit viel zu hohem Druck gefahren werden. Die angegebenen 2,7 - 3,xx Bar sind deutlich zu viel und dienen lediglich der Einhaltung von WLTP Werten. Durch den hohen Druck springen die Reifen bei aufeinanderfolgenden Bodenwellen, was das Geräusch deutlich verstärkt. Daher ist es mit 19"ern schlimmer als mit 21", da die auf Grund des geringeren Luftvolumen weniger zum "hüpfen" neigen. Durch das Hüpfen kommt dann dieses charakteristische "bubububumm".
Für mich vollkommen unbefriedigend, aber leider muss man es wohl hinnehmen. Als letzte Verzweiflungstat habe ich nun eine Rolle Alubutyl bestellt und werden den Blechbereich um die Domlager damit Dämmen. Das sollte zumindest die Frequenz deutlich absenken, sofern es denn in der Tat von den Domlagern kommt.
Hatte dazu übrigens auch eine nette Unterhaltung mit ChatGPT, der mir das bestätigt hat. Da fließen dann ja interessanterweise Berichte und Analysen der gesamten Welt rein. Also auch alles, was wir hier außerhalb der deutschsprachigen Region gar nicht auf dem Schirm haben.