Mittlerweile stehe ich auch kurz davor die "Geschwindigkeitsübernahme" und "Kartendaten" für den TA zu deaktivieren. Erkennungsqualität ist das eine und das der TA, auch das der TA nach einem aufgehobenen Tempolimit zwingend auf mindestens 130km/h hoch möchte ist Geschenkt. Aber in einer Baustelle auf einer innerstädtischen Flussbrücke das Tempo von erlaubten 30 auf 130 zu erhöhen, da verzichte ich dann zukünftig doch lieber auf die Funktion.
Beiträge von TessaKavanah
-
-
Alles anzeigen
Ich habe jetzt mal den Thread größtenteils durchgelesen (die Seiten 6 - 200 habe ich mir allerdings gespart).
Mein Fazit - Winter abschaffen....
Teilweise habe ich aber auch echt schockierende Informationen gefunden - Felgen kann man waschen

Aber mal im Ernst - die Preise der Winterreifen sind ja wirklich abenteurlich im Verhältnis zu Golf und Co. (das war mir auch schon vor dem Kauf aufgefallen).
Ich sitze da jetzt genau zwischen den Stühlen - einerseits ist so ein Auto ja primär ein Gebrauchsgegenstand, aber andererseits find ich jetzt eine Stahlfelge (die noch noch auf meine Touran Diesel voll okay fand) nicht sooo prickelnd.
Ich schwanke zurzeit zwischen Herz
und Hirn
nur bei den Reifen bin ich mir ziemlich sicher
Preislich bewege ich mich dank der Tipps der hiesigen Comutiy (Reifen Riedl) so zwischen 1550 und 1900 Euro...
Sollte noch jemand den uptimative Tipp haben (der nicht auf den Seiten 1-5 bzw. 201 ff bereits gepostet wurde), bin ich für diesen dankbar.
Der ultimative Tipp ist immer den freundlichen nach nem Satz Kompletträder von nem Vorführfahrzeug zu fragen. Häufig haben die welche zu nem guten Kurs im dreistelligen Bereich die sie abgeben.
-
Alles anzeigen
Bei den Enyaqs mit den großen Batterien gibt es, wenn halt die Dimension 255/50R19 gefordert ist, m.E. keine andere Möglichkeit, als Reifen mit mindestens 103er LI...
Ich bin mir nicht sicher, da ich momentan meine COC nicht dabei habe:
Bei anderen Raddimensionen (also 20er oder 21er Werksausführungen) könnte es sein, dass hinten ein geringerer LI gefordert wird.
Mit dem Luftdruck würde ich mich in jedem Fall mal schlau machen, denn eine "Fehlanpassung" mit dem Enyaq ist bei Reifen der Dimension 255/50R19 mit Speedindex T und LI 103 nicht ausgeschlossen.
Ein Beispiel dafür, dass es durchaus Dinge gibt, an die die Tschechen nicht gedacht haben...
Ja bei den 20er und 21 sind nach der mir vorliegenden COC niedrigere Lastindizis zulässig.
-
Ich habe jetzt auch noch mal explizit bei ihm nachgefragt, nach den Unterlagen die ich bekommen habe sind es angeblich hinten auch 255/55er. Das wäre ja so oder so falsch, auf den Fotos die er mitgeschickt hat lässt sich aber erkennen das es hinten tatsächlich 255/50er sind. Leider lässt sich aber nicht lesen ob es wie bei den 235/55ern vorne 101 oder ggf. ein höherer Index ist.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass bei der Einlagerung der gebrauchten Räder der Lagerschein ggf. einfach falsch ausgefüllt wurde.
-
Mal ne blöde Frage, wenn ich die COC vom 85x (vor FL) richtig verstehe braucht der auf der Hinterachse bei 19 Zoll Felgen einen Traglastindex von 103. Mein skoda Händler hat mir jetzt Winterkompletträder Felgen mit 101 angeboten.
Gehe ich recht in der Annahme das die überhaupt nicht zulässig sind für nen 85x und vermutlich von einem 60er stammen?
-
Unser Enyaq ist auch 5.4 da ist es definitiv nicht vorhanden und ich würde auch nicht vermuten das es noch kommt.
-
Ist diese Funktion eigentlich an die Softwareversion gekoppelt (5.4?) oder rein (auch hardwaretechnisch) nur für das Facelift. Meiner würde Anfang Februar 2025 gebaut, allerdings noch ein Vor-Facelift.
Auf welcher Software fährt denn das Facelift?
Also bei meinem vor Facelift (ebenfalls Februar diesen Jahres gebaut) habe ich eine entsprechende Option leider bisher nicht gefunden. Es scheint also zumindest Softwareseitig nur im Facelift freigeschaltet zu sein. Ich würde allerdings bezweifeln das dies hardwareseitig begründet ist. Ist wohl eher eine marktwirtschaftlich begründete Entscheidung.
-
Ist denn der Akku identisch?
-
Ja den meine ich, ungefähr 25% mehr Akku als ein Enyaq aber die gleiche Reichweite, das sagt alles zur Effizienz.
Aber ich dachte bei dem auch eher an den CW Wert einer Schrankwand Eiche rustikal.
-
Wer den SUV mit 200 haben will kauft dann den neuen Smart