Skoda Enyaq 85 (2025er): Wie aktiviert man das App Remote Parking?

• Ist diese Funktion eigentlich an die Softwareversion gekoppelt (5.4?) oder rein (auch hardwaretechnisch) nur für das Facelift. Meiner würde Anfang Februar 2025 gebaut, allerdings noch ein Vor-Facelift.

Auf welcher Software fährt denn das Facelift?

• Ist diese Funktion eigentlich an die Softwareversion gekoppelt (5.4?) oder rein (auch hardwaretechnisch) nur für das Facelift. Meiner würde Anfang Februar 2025 gebaut, allerdings noch ein Vor-Facelift.

Also bei meinem vor Facelift (ebenfalls Februar diesen Jahres gebaut) habe ich eine entsprechende Option leider bisher nicht gefunden. Es scheint also zumindest Softwareseitig nur im Facelift freigeschaltet zu sein. Ich würde allerdings bezweifeln das dies hardwareseitig begründet ist. Ist wohl eher eine marktwirtschaftlich begründete Entscheidung.

• Hi, ich hab auch das Problem, dass die Bluetooth Verbindung scheinbar unheimlich instabil ist. Also manchmal komm ich sogar soweit, dass das Auto mal einen Meter fährt, dann ist die Verbindung aber spätestens wieder weg und in 95% der Fälle komm ich gar nicht soweit.
    Hier hat jemand geschrieben, es soll mit Android Auto zusammenhängen? Kannst du das ein bisschen genauer erklären, wie das genau funktioniert? Bei mir verbindet sich Android Auto automatisch immer. Aber in dem Moment, wo ich zum Auto gehe und ihn quasi aus einer engen Parklücke mittels App rausfahren möchte (wie sich Skoda das ja vorstellt) ist das Auto ja quasi noch auf Standby bzw. Android Auto auf meinem Handy ja noch gar nicht geöffnet. Wüsste also auch nicht, was ich deaktivieren könnte/sollte.

Danke für eure Unterstützung!

Genauso hatte ich es verstanden. Zwischen dem FL und "unserem" MJ 25 Vor-FL ist doch nur die Nase anders, und die SW-Version. Ich hoffe nach wie vor mal, dass wir irgendwann 5.4 bekommen - und dann hab ich vielleicht ein RC-Auto. :)

Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

• Hab jetzt mal etwas diesbezüglich herum gesucht, denke auch das es nur für FL Modelle verfügbar ist um ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu schaffen.

Speicher Du hattest dazu ja mal ein sehr schönes Video gemacht, in denen du gesagt hattest, dass Skoda die Funktion für Gen 2 Enyaq's mit 4.X schon ausgeschlossen hat. Hast du mittlerweile nähere offizielle Infos ob Enyaq's die mit 5.2 ausgeliefert wurden evtl doch diese Funktion irgendwann bekommen?

• Hi, ich hab auch das Problem, dass die Bluetooth Verbindung scheinbar unheimlich instabil ist. Also manchmal komm ich sogar soweit, dass das Auto mal einen Meter fährt, dann ist die Verbindung aber spätestens wieder weg und in 95% der Fälle komm ich gar nicht soweit.
    Hier hat jemand geschrieben, es soll mit Android Auto zusammenhängen? Kannst du das ein bisschen genauer erklären, wie das genau funktioniert? Bei mir verbindet sich Android Auto automatisch immer. Aber in dem Moment, wo ich zum Auto gehe und ihn quasi aus einer engen Parklücke mittels App rausfahren möchte (wie sich Skoda das ja vorstellt) ist das Auto ja quasi noch auf Standby bzw. Android Auto auf meinem Handy ja noch gar nicht geöffnet. Wüsste also auch nicht, was ich deaktivieren könnte/sollte.

Danke für eure Unterstützung!

Am 18. Juni 2025 habe ich mein Skoda Enyaq 85x Facelift abgeholt und bin eigentlich sehr zufrieden. Doch leider habe ich genau das gleiche Problem wie du: Wenn eine Verbindung zustande kommt, kann ich das Auto kaum einen Meter bewegen, bevor die Verbindung wieder abreißt.

• Ich würde dieses Thema hier gerne wiederbeleben:

Gibt es jemanden der remote parking inzwischen ohne Probleme nutzen kann?

Mit meinem Smartphone konnte ich es einmal verbinden, aber erst nachdem es mit dem Smartphone meiner Partnerin funktioniert hat.

Nur mit ihrem kann ich das Fahrzeug manchmal ein paar Zentimeter bewegen, bevor die Verbindung abbricht. Noch näher ans Fahrzeug kann ich gar nicht gehen...

Ich habe das nun bei meinem Händler beanstandet und wenn dieser es nicht schafft ordentlich zu koppeln, werde ich vermutlich auf einen Teil des Kaufpreises klagen. Daher wären mir eure Erfahrungen sehr wichtig.

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)