Beiträge von zwiebelrostbraten

Nach knapp 2 Wochen kam jetzt die Antwort vom Skoda Support.

Die TPI trifft nicht auf mein Fahrzeug zu und ein Update auf 3.8.2 ist auch nicht die Lösung des Problems.

Skoda Tschechien arbeitet an einer Lösung und sie können da aber nichts beschleunigen.

Soll heißen: Pech gehabt.

Dann hoffe ich jetzt mal, dass in 2,5 Jahren wenn das Leasing ausläuft der i5 Touring gebraucht zu nem guten Preis verfügbar ist, ansonsten wird's eben ein hübscher BYD. Ein Fahrzeug der VW AG kommt mir nicht mehr in die Garage.

Probier es mal über den Skoda-Support. Den habe ich auch schon öfter gebraucht, um den 😎 auf die Sprünge zu helfen.

Denen habe jetzt mal eine lange, freundliche, aber bestimmte Mail geschrieben, nachdem sich ein weiterer Händler einfach nicht mehr gemeldet hat.

Wenn das Problem behoben ist wird das Auto sicher kein SW-Update mehr sehen.

Sehr schade, wir sind ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit dem Enyaq.

Ich komme grade von meiner Vertragswerkstatt vor Ort zurück, bis auf eine Notiz im System dass das Problem bei SW 3.7 bekannt ist und ein Update kommen soll kann er angeblich nichts tun.

Auch auf die explizite Nachfrage, ob er denn das Update aufspielen kann, da dass hier im Forum wohl schon bei einigen Fahrzeugen passiert ist, lehnte er ab. Solange im System kein Feldmaßnahmen angelegt seien, wären ihm die Hände gebunden.

Traurig für einen der größten Skoda bzw. VW AG Händler hier in der Gegend.

Kaum ist es etwas kühler (8° AT) habe auch ich das Problem wieder, nachdem es jetzt den ganzen Sommer über problemlos lief.

Letztes Mal hat mich der Händler mit "wissen nicht was es ist, in Fehlerspeicher steht nix, aber wir vermuten das ist um die Batterie zu schonen wenn's kalt ist." abgewimmelt. Diesmal und zusammen mit der TPI lass ich mich nicht so einfach abspeisen. Jetzt geht's erstmal in den Urlaub und danach in die Werkstatt.

Echt ein Armutszeugnis wie gut die Vertragshändler informiert sind und dass es nach bald einem Jahr noch keinen Bugfix gibt.

Toller Bericht, vielen Dank dafür! Als der Elektrotrucker letztens in der Türkei war hatten meine Frau und ich spaßhalber auch mal in der App geschaut, ob wir mit dem 60er auch so weit kommen würde. Ladestationen wären genug vorhanden, cool hier einen Bericht aus der Realität zu lesen.

Nächstes Jahr geht's für von von RW ca. 1000 km nach Südengland, zwar kein Vergleich zu deiner Tour aber ich freue mich dennoch auf die Langstrecken mit dem Enyaq.

Wir fahren nun ziemlich genau ein Jahr einen Enyaq 60. Insgesamt haben wir bisher 13.000 km zurückgelegt.

Der Durchschnittsverbrauch beträgt 19,0 kWh/100 km.

Fahrweise eher sportlich, zudem wohnen wir am Rand des Schwarzwalds mit viel Berg und Tal.

Fahrprofil grob geschätzt:

10% Stadt, 70% Land, 20% Autobahn

Davon zusätzlich noch 5% im Anhängerbetrieb mit gleicher Verteilung.

Die geringste Reichweite die ich bisher geschafft habe waren 220 km. Autobahn 130 km/h bei einer Außentemperatur von -12°C und 10 cm gefrorenem Schnee auf den Dach.

Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Auto, bisher waren wir einmal im Urlaub.

~650 km an den Gardasee und ich war noch nie so entspannt an Ziel. Geplant war SoC von 10%, da wir aber mehr Pausen gebraucht haben als das Auto waren es am Ende 70%. In zwei Wochen geht's dann nach Pisa, nächstes Jahr nach Südengland.

Der Enyaq ist für uns definitiv ein überrangeder Einstieg in die E-Mobilität, einen Verbrenner werden wir uns sich nie wieder antun.

Jetzt sieht es irgendwie komisch aus. Wie wenn das Teil vergessen wurde, in Wagenfarbe zu lackieren. :D

Ja irgendwie schon, beim Facelift kommt der allerdings ab Werk so, zumindest bei meinem Nachbar ohne Sportline.

Den Aufkleber störte mich mehr, der wirkte mit der Chromschrift wie ein Fremdkörper. Habe nicht nur den Schriftzug entfernt, sondern auch das Emblem und die Blinker getauscht, damit das Auto wirklich komplett schwarz / orange ist.

Das Auto zu leasen und danach zu übernehmen, ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn. Zumal die Fortschritte nach drei Modelljahren gerade bei E-Autos ja schon recht groß sein können.

Unser Enyaq ist unser erstes E-Auto und nach dem Hausbau hatten wir keine 60.000€ für den Kauf übrig und wollten auch keine Finanzierung abschließen.

Da wir uns damals noch nicht so wirklich mit der Technik auskannten und viel zu viele Fake-News kursieren war Leasing für uns die beste Option.

Mittlerweile haben sich die Lebensumstände geändert und wir haben ein Kind, Leasing und Kleinkind ist aus meiner Sicht nicht die beste Option. Vom Elektroauto sind wir absolut überzeugt, uns wird nichts anderes mehr in die Garage kommen, daher wäre ein Kauf gesetzt. Ein Neuwagen ist mir zu teuer und wir sind mit unserem Enyaq sehr zufrieden. An Ausstattung hat er alles drin worauf wir Wert legen.

Mehr Reichweite oder mehr Ladeleistung brauchen wir für wenigen Langstrecken im Jahr nicht und mit der vergleichsweise lahmen Software habe ich kein Problem.

Da wir "unser" Auto schon kennen und wissen wie es behandelt wurde wäre ein Kauf tatsächlich sehr interessant, selbst wenn es nicht das allerbeste Angebot wird.