Beiträge von zwiebelrostbraten

Ich habe Mitte Februar einen Termin in der Werkstatt.. Bei der Anfrage habe ich beide TPIs aus dem Thread hier mitgeschickt. Die erste 2077707/2 wurde als passend für das Fahrzeug bestätigt.

Spannend was bei dir wohl rauskommen wird. Für meinen Enyaq 60 Sportline war die erste TPI nicht zutreffend.

Meiner steht seit gestern Abend mit 6% Ladestand beim Servicepartner, heute ging nichts am Auto. Man bekommt euch deutlich das Gefühl übermittelt, dass man eher stört.

Das nächste Auto wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite gekauft, da hat der mittlerweile größte E-Auto Hersteller der Welt eine Niederlassung eröffnet.

Bezüglich der Ladethematik gibt es folgenden Thread:

Meiner steht wegen dem Thema aktuell zum dritten Mal in 1,5 Jahren in der Werkstatt, ob diesmal das Problem behoben werden kann steht in den Sternen.

Bei welchen Temperaturen und welchem SoC trat denn das Ladeproblem mit der verminderten Ladeleistung auf?

Wie lange stand das Fahrzeug ausgeschaltet in der Kälte?

Das Problem, dass eine Phase fehlt konnte ich bisher bei allen möglichen Ladeständen feststellen. Am niedrigesten waren mal 14%, zieht sich durch bis 100%. Teilweise auch bei Plusgraden und nach längeren Fahrten. Erst legt er mit 11 kW los, nach 15-30 min fehlt dann eine Phase. Im Urlaub im Oktober in Italien hat er auch bei 22°C nur mit 7 kW geladen, obwohl am Tag zuvor und am Tag darauf an der selben Säule 11 kW gehalten wurden.

Dass es nur noch einphasig weitergeht war bisher immer nur über 80% der Fall, auch wenn zuvor längere Zeit bereits mit nur zwei Phasen geladen wurde.

Alles in allem einfach extrem unbefriedigend, vor allem weil es kaum reproduzierbar ist. Mal funktioniert alles, mal nicht, selbst bei ähnlichen Bedingungen. Viel schlimmer finde ich allerdings die ewige Zeit die es benötigt, bis Skoda mal mit einer eventuellen Lösung ums Eck kommt.

Ich wollte den Thread nochmal hochholen und fragen, ob jemand Erfahrung mit Rekoga hat. Die Versicherung würde hier ca. 50€ pro Monat kosten, etwas günstiger wie die Anschlussgarantie von Skoda. Allerdings sehe ich es nicht ein, Skoda dafür zu belohnen dass ich den Auto nicht mehr traue.

Wie läuft die Abwicklung bei Rekoga, wenn z.B. mal wieder ein unbekannter Softwarefehler Auftritt und das Autohaus planlos testet und dann doch nichts feststellen bzw. helfen kann?

Wie lautet denn die neue TPI? Ich habe auch den Enyaq Sport 60. Mit der anderen TPI aus dem Thread hier habe ich noch nicht probiert beim Service.

2080250/1, hier muss wohl Sicherung SB3 für 45 min entnommen werden. Hab ich nicht ausprobiert, mein Händler meinte, da das innerhalb der Garantie notwendig ist soll ich dafür zu Skoda damit alles dokumentiert wird.

Bei der anderen TPI hier aus dem Thread hieß es von Skoda Deutschland, dass diese nicht auf mein Fahrzeug zutrifft und ich auf ein Update warten soll. Einige Wochen später kam dann die o.g. Info.

Generell ist das Laden bei der ersten Generation im Winter echt schrecklich. DC mit 40 kW bei 30 % SoC. Neben mir der Facelift mit 150 kW bei 50% SoC. 😭 Wenn es zu Hause wieder mit 11 kW läuft, bin ich ja schon zufrieden.

DC Ladeleistung ist für mich ehrlich gesagt kaum relevant, das Auto sieht im Jahr wenn's hoch kommt 10x einen Schnelllader, im Winter (fast) nie.

AC muss aber halt funktionieren und das zuverlässig. Es kann doch nicht sein, dass was kaputt geupdatet wird und sich dann über ein Jahr niemand drum kümmert.

Das mit den 2,4 kW einphasig hatte ich auch. Ich hatte das auf wirklich kalte Temperaturen und einen SoC > 90 % geschoben. Ich werde das aber mal in die Mail an den Freundlichen mit aufnehmen.

Bei mir tritt das auch nur bei Kälte und über 80% auf, dennoch extrem nervig. Man will den Akku schonen und erst kurz vor Abfahrt auf 100% laden und stellt dann fest, dass das nicht möglich ist. Jetzt steht er halt mit 95% in der Garage.

Ich wollte mal wieder ein Update geben, mittlerweile geht bei mir die Ladeleistung bis auf 2,7 kW runter, das Auto lädt nur noch einphasig.

Manchmal lädt er sauber mit 11 kW durch, manchmal mit 7 kW und aktuell wieder nur mit 2,7. Währenddessen schiebt die PV 9 kW ungenutzt ins Netz. Es ist eine Qual.

Beim Autohaus habe ich Ende Januar dann den dritten Termin wegen des Fehlers, anscheinend gibt's jetzt auch für mein Fahrzeug eine neue TPI. Das Ziehen einer Sicherung soll wohl des Rätsels Lösung sein, bin mal gespannt ob das funktioniert.

Gleichzeitig hab ich mittlerweile eine Probefahrt bei BYD vereinbart, der Enyaq wird definitiv unser letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern sein.

Am liebsten würde ich das Auto direkt zurückgeben, leider läuft das Leasing noch 2,5 Jahre und ich fürchte, dass sich Skoda auf ein früheres Ende kaum einlassen wird, auch wenn der Fehler weiter besteht.

Nach knapp 2 Wochen kam jetzt die Antwort vom Skoda Support.

Die TPI trifft nicht auf mein Fahrzeug zu und ein Update auf 3.8.2 ist auch nicht die Lösung des Problems.

Skoda Tschechien arbeitet an einer Lösung und sie können da aber nichts beschleunigen.

Soll heißen: Pech gehabt.

Dann hoffe ich jetzt mal, dass in 2,5 Jahren wenn das Leasing ausläuft der i5 Touring gebraucht zu nem guten Preis verfügbar ist, ansonsten wird's eben ein hübscher BYD. Ein Fahrzeug der VW AG kommt mir nicht mehr in die Garage.

Probier es mal über den Skoda-Support. Den habe ich auch schon öfter gebraucht, um den 😎 auf die Sprünge zu helfen.

Denen habe jetzt mal eine lange, freundliche, aber bestimmte Mail geschrieben, nachdem sich ein weiterer Händler einfach nicht mehr gemeldet hat.

Wenn das Problem behoben ist wird das Auto sicher kein SW-Update mehr sehen.

Sehr schade, wir sind ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit dem Enyaq.