Ich bin kürzlich im Seal U von BYD probegesessen, da der für mich als Alternative zum Enyaq im Spiel war.
Leider ist der Kofferraum deutlich kleiner als das, was wir brauchen. Mit Hundebox, Kinderwagen und etwas Gepäck wirds beim Enyaq schon eng, beim Seal U müsste wohl die Dachbox drauf.
Ansonsten bin ich von BYD sehr positiv überrascht. Sauber verarbeitet, fühlt sich alles sehr wertig an. Die Sitze sind sehr bequem und im Fond ist viel Platz. Ich würde die Qualität des Innenraums im großen ganzen durchaus mit der vom Enyaq vergleichen.
Die Reaktionsgeschwindigkeit der Software ist traumhaft. Keine Bedenksekunden oder eine lange Aufwachphase, Bugs konnte ich auf die Schnelle ebenfalls keine entdecken.
An einer Kleinigkeit merkt man dann aber doch, dass es sich um ein günstiges Auto handelt: Das Plastik vom Sonnenbrillenfach ist sehr dünn. Verschmerzbar für mich, beim Enyaq gibt es dieses Fach ja leider gar nicht.
Ebenfalls ein Abzug für den Seal U ist die ab Werk nicht bestellbar Anhängerkupplung. Hier gibt es nur die Möglichkeit einer Nachrüstung, die dann allerdings nur abnehmbar, nicht schwenkbar ist.
Die Ladeleistung habe ich nicht betrachtet, da ich sowieso zu 98% Zuhause lade ist das bei meinen 2-6 Langstrecken pro Jahr zweitrangig.
Aufgrund des Kofferraums wird es bei uns kein Seal U werden, mit ziemlicher Sicherheit aber der größere BYD Tang, der für unsere Ansprüche einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.