Danke für diese Anekdote, die sich mit etlichen meiner eigenen Erlebnisse deckt. Dies ist auch der Grund, warum ich mit dem 400V-System meines Enyaqs mehr als zufrieden bin und bisher nie den Bedarf nach einem >300 kW-10 min-Superduper-Schnellladeauto verspürt habe, mit dem man heute versucht, die E-Autoskeptiker in der Werbung zu locken. Denn wie oft wird man das in Zukunft auch nutzen können, wenn es immer mehr E-Autos geben wird und der Andrang an den Säulen weiter zunimmt? Die Ladeleistung wird sich dann fast immer aufteilen und ist dementsprechend begrenzt. Die 175 kW-Peak scheinen mir ein sehr guter Kompromiss zu sein und auch mittelfristig zukunftssicher zu sein.
Warum wohl der E-Auto-Pionier noch nicht auf 800V Technik umgestellt hat? Wäre ihm doch zuzutrauen gewesen, bei den neuen 3 und Y diese Technik verbauen zu können. Vielleicht weil andere massive Akku-Probleme haben? Siehe Süd-Korea...
Mir reicht mein 85er Akku mit max 175kwh Ladung dicke, auch auf Urlaubsfahrt.
Aber meistens gewinnt der Hype um etwas Neues und das Alte wird nicht mehr wertgeschätzt - so ist unsere Gesellschaft geworden.