Beiträge von buexxx

Das gesammte Auto am Kofferraum zu verriegeln habe ich nie vermisst, wenn alles noch auf ist nehme ich den Schlüssel.

Wenn ich vom Auto weggehe und den Schlüssel dabei habe, wird verriegelt, wenn alle Türen zu sind. Kann man abschalten, glaube ich. Warum soll das bei der Kofferaumklappe anders sein. Die bleibt unverriegelt (so habe ich das verstanden) Aber warum die Extrawurst?

Bei Renault seit der Einführung von Keyless Go schon vor der elektrischen Heckklappe wie beschrieben. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin. Die Franzosen machen ja immer mal recht französisch wilde Sachen, aber da hat die Logik immer funktioniert.

Kein Hersteller (von dem ich weiß) hat dort zwei Tasten. Der Kofferraum hat zu verriegeln, wenn der dieser geschlossen wird und der Schlüssel nicht in Reichweite ist! Fertig. Macht der Rest vom Auto ja schließlich auch. Oder irre ich mich da?

Die Bremslichter leuchten auch beim rekuperieren. Rekuperiert wird auch abhängig von Strecke (Kreuzung, Kurve, Geschwindigkeitsbegrenzung) und Abstand zum Vordermann. Auch ohne aktivierten TA. Das sollte aber separat deaktivierbar sein.

Es gibt ja verschiedene Frontscheiben: Mit oder ohne Heizung, Ich weiß nicht, vielleicht mit oder ohne Wärmeschutz - das könnte ggf. einen Einfluss haben.

Der Karoq, den ich zwei Wochen als Ersatz hat, war mit Frontscheibenheizung in Form von Heizdrähten ausgestattet. Der Enjaq hat aber ein anderes System. Das sieht man keine Dräte. Vielleicht hängt das ja speziell mit der beheizbaren Frontscheibe zusammen. Wäre schon ein grober Fail, aber wenn ich an das völlig unlogische Heckklappenverhalten denke, kann ich mir schon vorstellen, dass die das einfach nicht auf dem Schirm haben.

Das ist ja dann schon nicht mehr nur einfache Logik, sondern schon höhere Physik, so mit Lichtbrechung an den unterschiedlichen Grenzflächen. Und dann kommen vielleicht noch Polarisationsebenen dazu. Da ist man als Fahrzeughersteller schnell überfordert. Man scheitert ja schon daran, dass die Ambientbeleuchtung des Nachts nicht im Fenster reflektiert wird...

Ich habs immer schon vermutet, wollte aber meinen Weitsichtigen Augen nicht trauen. Heute habe ich Beweisfotos gemacht:

Das HUD ist nicht scharf. Es zeigt Doppelbilder:

20250801_210336.jpg20250801_210330.jpg

Das interessante ist: Mit einer polarisierenden (Sonnenbrille) verschwindet der Effekt. Kennt das Jemand? Gibt es eine Lösung dafür (außer eine Polfilter-Brille)?

Das steht überall "Studie" bzw. "Konzeptfahrzeug". Die Wahrscheinlichkeit liegt also nahe 100%

Ursprünglich war der Start von SSP ja mal 2026 geplant gewesen. Vielleicht gibt es da ja wieder mehr Druck. Wenn die Produktion 2026 beginnt, heißt das ja nicht zwingend, dass es in dem Jahr schon Auslieferungen gibt.