Beiträge von buexxx
-
-
Bin ich eigentlich der Einzige der sich über die schlechte Qualität der Spracherkennung ärgert? Ich wollte heute in die "Gießerstraße 49 Leipzig", das Navi hat das nicht verstanden.
ME 3.7
Versuche mal Leplaystraße...

-
Wie wäre es damit: https://wallboxcenter.de/produ…1dhxV0EAAYASAAEgKVS_D_BwE
Hat jemand damit Erfahrung? Es gibt jede Menge Adapter als Zubehör.
-
Ich würde fast sogar noch weitergehen, und behaupten, dass das DCC bei weicheren Federn und mehr Federweg einen größeren Unterschied macht. Was dann aber nicht am DCC liegt. Ist aber hier OT. Da gibt's einen anderen Thread für.
-
Ob ein Fahrzeug hart oder weich ist beurteilt jeder anders, da absolut subjektiv. Ich finde den Enyaq bspw. als nicht zu hart, beim DCC im Normalmodus aber mich stört massiv die Stuckerneigung des Fahrzeuges, die leider auch nicht besser wird, wenn man das Fahrzeug weicher stellt, was ja auch nur eine Änderung der Dämpfung bewirkt. Der Enyaq vor 2024 hat leider etwas sehr harte Federn verbaut, wodurch diese Stuckern meiner Meinung verursacht wird.
Da du mit DCC nur die Dämpfer änderst, geht die Abstimmung in Richtung Komfort=Unterdämpfung. Das heißt, dass sich die Stuckerneigung mit weniger Dämpfung nicht in den Griff kriegen lässt.
-
Ich bin aber unter dem Strich der Meinung: Ohne eigene WB oder zumindest Lademöglichkeit (Ziegel an der Schuko), wird elektrisches Fahren nur in wenigen Prozenten von Fällen ohne Komforteinbußen für den Alltag realisierbar sein.
Über kurz oder lang wird sich noch Vieles ändern. Unter anderem auch die Sichtweise darüber, was "komfortabel" ist. Spätestens wenn man bei jedem Supermarkt mit 22kW laden kann (weil auch das Fahrzeug das kann), ist die Diskussion beendet. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Das habe ich schon vor 10 Jahren gesagt, als Tesla mit den ersten Model S am Start war und alle gemerkt haben: "Es gibt ja gar keine Ladeinfrastruktur...". Alle meinten immer, dass müsse anders herum sein: Erstmal Ladeparks, dann kommen Elektroautos von ganz alleine - völlig absurd!
Ganz, ganz früher musste man sich Benzin für seine Motorkutsche in der Apotheke besorgen. Und irgendwann später kam erst der Ölboom... -
Ein moderner Diesel mit 5 L Verbrauch auf 100 km und einem aktuell günstigen Dieselpreis von 1,50 EUR pro Liter würden 7,50 EUR ergeben.
Und jetzt rechne noch mal mit einen realistischen Stadtverbrauch und nicht dem günstigsten, sondern den durchschnittlichen Dieselpreis...
-
20 (KWh) x 0,47 = 9,40
6 (Liter) x 1,60 = 9,60
Also rein der Verbrauch für 100 Km. Ist aber 'ne Milchmädchenrechnung, Strecke, Wetter, Verkehr beeinflussen das natürlich.
-
zu 6.) Habe ich "mitgeleast" (3 Jahre Leasing inkl. einer Wartung)
zu 7.) Gehe zum Händler, der hat Muster oder ggf. ein Fahrzeug in der Farbe da. Was die Webseite anzeigt, taugt nur so grob. Bei Fotos ist das Licht immer entscheidend.
zu 8.) Das mit der Bodenfreiheit kannste vergessen
zu 9.) Den habe ich nicht mitbestellt, da ich im Netz preiswertere Alternativen gefunden habe (halber Preis). Du brauchst den, wenn du unterwegs mal nur an eine Steckdose kommst (Ferienhaus, Zeltplatz etc. ohne Wahlbox oder Ladesäule) Am Besten sind dann Modelle, zu denen diverse Adapter mitgeliefert oder extra angeboten werden.
-
Das ist doch meiner! Geht ja mal gar nicht!