Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Hier steht nur: z. Zt. nicht lieferbar
Mir fehlt noch mein HUB zur Zappi ... mal sehen wann das Teil kommt.
Bei meinem Anbieter steht bei einigen ZAPPI Produkten mittlerweile "November 2021" als nächster möglicher Liefertermin.
Teile der im Januar bestellten Ware sind mittlerweile in D, aber hängen seit ca. Mitte Februar im Zoll fest
Brexit lässt grüßen 
Meine fehlender HUB wird geleifert sobald dieser aus dem Zoll raus ist.
-
Gut angelegtes Geld

Unserer wird tlw. mit Gewinnen aus Nordex Aktien bezahlt.
-
Da hast Du ja noch massig Platz für noch mehr PV auf dem Haupthaus. Garage für ca. 6 E-Autos...
Ne, nicht wirklich. Dass wäre dann die Nordseite.
Platz wäre in der Tat für 6 Fahrzeuge - allerdings müsste dann der Trecker und ein paar Waldarbeitsgeräte raus, ...
Es stehen leider nur zwei (kleine) Plätze für meine PKW zur Verfügung.
Der Anhänger steht eh schon im Fahrradschuppen. Gerade noch so rechts neben der Garage zu erkennen.
Du hast keine Gauben und keine Dachflächenfenster.
Da sollte Ost, Süd und West machbar sein.
Speicher habe ich auch noch keinen. Kommt vermutlich erst in 2025 wenn die Hausdachanlage aus der Förderung läuft.
-
AVAS gibt es z.B. hier zu hören: AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch
Was man im Forum nicht alles findet

-
Wie groß ist Deine Garage !?! Nach meiner Rechnung benötigst Du für 15 kWp mindestens 65 qm. Die habe ich definitiv nicht, zudem Verschattung durchs Haus. Muß also alles eh aufs Dach. Und wieso ist Deine Anlage auf 70% abgeregelt?
Sehr gute Fragen

Anbei ein Bild zur Aufklärung:
Der blaue Pin zeigt unser Wohnhaus - gegenüber ist die Garage (sind die Garagen
)Als ich seinerzeit die 15 kWp installiert habe, musste bei der Anlagengröße entweder eine Abschalteinrichtung durch das EVU rein oder eine dauerhafte Begrenzung auf 70%.
Da quasi Nordlage und Beschattung habe ich mich dazu entschieden einen SMA Tripower 10.000 Wechselrichter anzubringen. Der regelt quasi auf die 70% dauerhaft ab.
Die Garage vom Enyaq ist quasi in der Verlängerung der Fahrspur vom MINI mit Anhänger.
-
Meine 15 kWp PV Anlage, dauerhaft auf 70% abgeregelt, aber mit Eigenverbrauch.
Flachdach ist übertrieben. Das Dach neigt sich ca. 7° nach Norden:
Ich erhoffe mir zwischen 1.500 und 2.000 kWh Fahrstrom für den Enyaq pro Jahr vom Dach zu erhalten
-
Und dann waren da noch die CO2 Zertifikate ...

-
Meine Zappi Box hängt auch schon an der Wand ... allerdings noch nicht angeschlossen.
Das Anschlußkabel geht direkt hinter der Box durch die Wand zum dahinter liegenden Verteiler.
-
Da scheinen aber (noch) keine MEB Akku's dabei zu sein ...