Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
und schneeweißen Verhältnissen
wobei schneeweiß bei knapp unter 0 ja noch einigermassen o.k. ist.
Meine Heizung (Luft-Wasser WP) hat die letzten Nächte mit deutlich unter -10°C auch ordentlich zugelangt. Geradeso als stünde schon ein Enyaq iV 80 in der Garage am Zappi Charger ...
-
Leider sind die Autos noch nicht soweit. Da werden wohl Hardwareanpassungen nötig sein.
Ich denke auch, dass das Problem eher an der HW in den Fahrzeugen liegt.
Nachteile gibts dann nur für die Energieversorger.

Ganz im Gegenteil: Mit den vielen Akkupacks in den E-Fahrzeugen könnte man ein besseres Lastmanagement betreiben.
Dafür braucht es dann vermutlich in jedem Schaltschrank ein Smartmeter welches mit EVU, Haus, ggf. PV und PV Speicher sowie Fahrzeug kommuniziert.
Das wird auf jeden Fall die Zukunft
Denke ich. -
-
Es gibt ab und an doch noch Neues auf der Skoda HP zu entdecken:
Bilder vom Enyaq in der Ausführung "Sportsline"
ŠKODA ENYAQ SPORTLINE iV: Dynamisch und sportlich - ŠKODA Storyboard (skoda-storyboard.com)
Sieht schon klasse aus. So ohne Chrom und Schweller in Wagenfarbe

(Erinnert mich irgendwie an BMWs shadow line ...)
Quelle: siehe obenSportline_iV_2.JPG
-
Ich möchte nicht wie die meisten Teslafahrer mit 80km/h im Windschatten eines LKWs auf der Autobahn unterwegs sein.
Bei den beiden Tesla Fahrern die ich persönlich kenne, muß ich bemühen im Windschatten dran zu bleiben.
-
Nur mal so am Rande:
Auf Bimmertoday (BMW nahe Publikation) wurde schon kurz nach der Vorstellug des Enyaq folgendes postuliert:
Home/Baureihen/BMW iX3/Skoda Enyaq iV 2021: Elektro-SUV mit falscher…
Skoda Enyaq iV 2021: Elektro-SUV mit falscher BMW-Niere
BMW iX3 | 2.09.2020 von Benny30
Mit dem Skoda Enyaq iV erhalten die aktuellen Diskussionen rund um das BMW Nieren-Design einen unerwarteten Impuls aus dem VW-Konzern: Die Tschechen präsentieren ihr erstes Elektro-SUV mit einer Frontpartie, die zumindest aus einigen Perspektiven stark an aktuelle BMW-Modelle erinnert und bei weniger fachkundigen Betrachtern durchaus als ein Auto bayerischen Ursprungs durchgehen könnte. In Erscheinung tritt die scheinbare BMW Doppelniere allerdings nur, wenn sich der Kunde für den beleuchteten Kühlergrill entscheidet und das Licht einschaltet – nur dann sorgt die dunkle Aussparung in der Mitte für einen gewissen BMW-Effekt.
...
Quelle: https://www.bimmertoday.de/202…v-mit-falscher-bmw-niere/
Von einem offiziellen Rechtsstreit habe ich bisher nichts gelesen, einzig das Crystal Face ist aus dem Konfigurator verschwunden ...
-
-
Dann sollten wir mal rausfinden wie sich die Sperre bei 160 km/h rauscodieren lässt

EDIT 1: Wobei, habe gerade nachgelesen, die Regelung betrifft die automatische Distanzregelung (ACC):
Geschwindigkeitsbereich
Ausstattungsabhängig ermöglicht ACC eine Geschwindigkeitseinstellung
in einem Bereich von 20-210 km/h.
Edit 2:
Es gibt einen Kühlmittelbehälter! Ist das Mittel für die Kühlung des Batterie-Packs gedacht???
-