Beiträge von Oberleinsiedler

Bei insgesamt 8 Ladestopps hin und zurück konnte ich 4 Mal direkt laden, drei Mal musste ich 3-5 Minuten warten und 1 Mal waren alle Ladesäulen besetzt und vor mir warteten noch 3 Fahrzeuge

Wie sah es denn im Vergleich dazu an den normalen Tankstellen aus?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort ebenfalls (kleine) Schlangen gebildet haben.

Im Urlaubsverkehr wird sich warten an Ladepunkten (egal ob Elektro oder Sprit) fast nicht vermeiden lassen.

Abgesehen davon empfinde ich 8 Ladestopps auf diese Strecke und bei vermutlich durchgängig niedrigen Temperaturen nicht schlecht.

Ich denke der User wollte uns mitteilen, welche Arten von Anhänger er schon hinter sich hergezogen hat und welche Erfahrung er damit hat.

Leider macht sich bei den BEV die effizienz des E-Antriebes deutlich im Mehrverbrauch beim ziehen eines höher und oder breiteren Anhänger deutlich bemerkbar.

Die Wärmeverluste beim Verbrenner (ineffizienz) hingeven fallen schon im Normalbetrieb an

Nur mal so als platter Vergleich

In der SZ ist heute ein Artikel unter dem Titel: Spaniens stille E-Auto Revolution erschienen.

Spanien: Aufstieg zur E-Auto-Hochburg - Wirtschaft - SZ.de

Da der Artikel hinter der PayWall ist, habe ich vom Copilot eine Zusammenfassung erstellen lassen.

⚡ Hauptaussagen des Artikels

🇪🇸 Spanien wird zum neuen Zentrum der europäischen E‑Auto‑Produktion

• Volkswagen investiert 3 Milliarden Euro in das Seat‑/Cupra‑Werk in Martorell und baut dort eine hochmoderne Batteriemontage auf.
    • Ab 2026 laufen dort neue Elektro‑Kleinwagen wie der Cupra Raval und der VW ID.Polo vom Band.
    • Spanien verfolgt einen klaren politischen Kurs: Bis 2035 sollen 95 % der produzierten Fahrzeuge elektrisch oder teilelektrisch sein.

🔋 Strategische Vorteile Spaniens

• Günstiger und zunehmend grüner Strom, niedrigere Lohnkosten und ein dichtes Netz an Zulieferern.
    • Fertigungskosten pro Fahrzeug liegen laut Oliver Wyman bei nur einem Drittel der deutschen Kosten.
    • Besonders attraktiv für Kleinwagen, bei denen die Margen gering sind.

🚗 Neue Förderprogramme

• Das Programm „España Auto 2030“ umfasst:
      • 400 Mio. € Kaufprämien (bis zu 7000 € direkt vom Kaufpreis abgezogen)
      • 300 Mio. € für Ladeinfrastruktur
      • 600 Mio. € für Industrieanreize (u. a. Lithiumabbau, Qualifizierung)

🏭 Internationale Hersteller strömen ins Land

• Neben VW investieren auch Stellantis, Mercedes, Ford und zunehmend chinesische Hersteller wie BYD, Chery und CATL.
    • Beispiel: Ford verlagert Investitionen von Saarlouis nach Valencia.

🔌 VW baut Wertschöpfungskette weiter aus

• Die VW‑Tochter Powerco produziert künftig Batteriezellen in Spanien (ab 2027 in Sagunt).
    • Ziel: Weniger Abhängigkeit von asiatischen Zellherstellern.

🇪🇺 EU‑Politik und Verbrenner-Aus

• Spanien wollte das EU‑Verbrennerverbot 2035 strikt beibehalten.
    • Die nun beschlossene Aufweichung enthält aber einen Bonus: Hersteller, die viele in Europa gebaute E‑Kleinwagen verkaufen, dürfen mehr Verbrenner im Premiumsegment verkaufen.
    • Das stärkt Spaniens Rolle langfristig.

Im Gegensatz zum Bericht von eSwimmer-77 zu seinem Enyaq, bin ich mit unseren (EZ 05/2021) sehr zufrieden was Fehler oder gar Ausfälle betrifft.

Sieht man mal vom Pfützenlicht ab, welches in keinster Weise mehr als Skoda Logo zu erkennen ist, hatte ich nur die beiden 2 Jahres-Inspektionen und die beiden Over-The Autohaus Updates. Das Update auf 3.8. ist bei mir Zu Hause sauber durchgelaufen.

Ich hab aber auch eher eine Basiskonfiguration (also kein Travel Assist, ....).

Der Skoda Händler kann Dir sicherlich die Historie bzgl. Werkstattaufenthalten zeigen.

Sorry, ja, es zählt die Ansteckzeit, also ab Ladebeginn.

Insofern wird DKV spannend mit 30 Minuten, aber die Karte hab ich eh nicht ...

Da konnte ich auch nicht einfach kurz wechseln, weil alles belegt war.

Da hilft nur: Ladevorgang an der Säule abschließen und neuen Ladevorgang starten