...ist auch Bestandteil unseres WIKI
je sais
Allerdings dachte ich mir in Zusammenhang mit dem Thema ... weise ich nochmal drauf hin ![]()
...ist auch Bestandteil unseres WIKI
je sais
Allerdings dachte ich mir in Zusammenhang mit dem Thema ... weise ich nochmal drauf hin ![]()
All,
anbei eine Mitteilung von ganz oben:
Skoda-Chef zu Chipmangel - 100.000 Autos werden nicht gebaut (finanztreff.de)
Alles anzeigenQuelle: dpa-AFX
Skoda kann in diesem Jahr 100.000 Autos nicht bauen. «Der Chipmangel schmerzt enorm, auch weil die Nachfrage nach unseren Autos weiterhin sehr hoch ist», sagte CEO Thomas Schäfer.
Augsburg (dpa) - Die Volkswagen-Tochter Skoda kann nach den Worten von Spartenchef Thomas Schäfer wegen fehlender Halbleiter in diesem Jahr 100 000 Autos nicht bauen.
«Der Chipmangel schmerzt enorm, auch weil die Nachfrage nach unseren Autos weiterhin sehr hoch ist», sagte Schäfer der «Augsburger Allgemeinen» (Samstag). Er hoffe, dass sich die Lage in den kommenden Wochen etwas entspannt, nachdem in Malaysia wieder mehr Chips produziert werden könnten. «Die Chipkrise wird sich noch in das kommende Jahr hineinziehen, aber hoffentlich nicht mehr in der Stärke wie 2021», sagte Schäfer.
Der Volkswagen-Konzern, dessen Tochter Skoda 2020 etwa 940 000 Fahrzeuge baute, hat wie viele andere Hersteller mit einem Mangel an elektronischen Bauteilen zu kämpfen. Hintergrund sind etwa gestiegene Corona-Zahlen in Produktionsländern wie Malaysia. Zudem waren Chiphersteller wegen der Krise im vergangenen Jahr auf Firmen aus der Unterhaltungselektronik- oder IT-Branche umgestiegen.
Sagt steht zwar nichts zu unseren Enyaq's aber zeigt auch auf: Mit einem schnellen Ende des Chipmangels ist nicht zu rechnen.
Einige werden sich weiter in Geduld üben dürfen.
Tante Edith sagt:
ArcticFox war schneller und hat die schöneren Bilder ![]()
Hmm… nein, es ist ein rundliches Auto von der Seite, das statt dem Auspuff ein kurzes Kabel mit Stecker hat.
Anbei eine Übersicht wie eine ordentliche Beschilderung auszusehen hätte:
Beschilderung von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge
Ist noch ein ganz schöner Wirrwarr ...
Was mir so als noch Verbrennerfahrer auffällt, selbst wenn Ladesäulen da sind, muss man die erst einmal finden.
Genau das habe ich in der Uscale Umfrage auch bemängelt.
Und da die Säulen derzeit ja einfach so in der Parkplatzlandschaft stehen, ist die Sicht durch parkende Fahrzeuge verdeckt.
Die Zapfsäulen hingegen findet man aufgrund der Überdachung sofort ...
Ich hab vor allem Kommentare in Richtung:
- Auffindbarkeit der Ladesäulen (Standort, Beschilderung, Echtzeit Verfügbarkeiten im Auto-Navi als auch in allen Apps, ...)
- Ausstattung von Ladepunkte (Dach, Toiletten, Beleuchtung, ...)
Bei Winter hab ich ebenfalls eine "0" eingetragen und ausgewählt hab ich 150 kW - die 25 machen für die Befragung den Kohl vermutlich nicht fett)
Gruß
Michael
Okay, verstanden. Ich hatte kurz den Eindruck, dass Du der Cheffe bist und demnach auch direkten Kontakt zum STB hast.
Wenn das allerdings ein großer Konzern ist, dann gehe ich davon aus, dass es sich um Firmenwagen der MA handelt.
Haben die auch Tankkarten für Ihre Firmenwagen?
Wenn ja: Das "Benzingeld" musste ich z.B. nie versteuern (ist ja auch ein Geldwerter Vorteil). Der wurde über die 1% Regelung abgefangen.
D.h. ich würde jetzt keinen Unterschied machen ob der Betrieb Tankkarten stellt oder den MA direkt in der Firma kostenfrei laden lässt.
Ist jetzt aber nur meine ganz pragmatische Meinung zum Thema.
Bei Firmenwagen: Einfach machen.
Anders sieht es vermutlich bei Privatfahrzeugen der MA aus.
Was sagt denn Dein STB dazu?
Matrix LED
War von Anfang an gesetzt
Wie sieht Euer Ladeverhalten aus?
Im aktuellen nextmove Video gibt es eine neue Umfrage zum Thema Laden (privat / öffentlich / langsam / schnell)
Habe die Umfrage eben gemacht und kann diese nur weiter empfehlen.
UScale eMobility User Experience (qualtrics.com)
Wäre schön, wenn auch Ihr Eure Erfahrungen einfliessen lasst und vor allem das ganze mit Kommentaren anreichert.
Meine gestern beendete Urlaubsfahrt hat für reichlich Kommentare gesorgt ![]()
Gruß
Michael