Dieser überaus umfangreichen und aussagekräftigen Rückmeldung möchte ich mich anschließen... ?
Dito
Dieser überaus umfangreichen und aussagekräftigen Rückmeldung möchte ich mich anschließen... ?
Dito
Dann bring ich noch mal nen anderen Gedanken rein ![]()
Unser bisheriger MINI F54 Clubman wurde fast nur noch auf Kurzstrecke eingesetzt und hatte über die Laufzeit von 5 Jahren einen Verbrauch von 8,6l/100km.
Die Benzinkosten beliefen sich auf 11,77 €/100km.
Da wir schon seit 20212 eine PV Anlage mit Eigenverbrauch haben, war irgendwie klar. Der MINI ist unser letzter Verbrenner.
Wie VW dann mit dem MEB und dem ID.3 an den Start gegangen ist war klar: Wir wollen den "Tanker" dabei unterstützen von der Dieselaffäre wegzukommen.
So haben wir und für ein pre-booking des ID.3 entschieden.
Als wir den Wagen nach der ersten Probefahrt dann leasen wollten, sind wir uns nicht einig geworden (lag an unserer Situation
)
Tja, und dann kam die Online Präsentation des Enyaq.
Der hat uns auf anhieb gefallen, basiert auch auf dem MEB und wir haben den Wagen dann im Nov 2020 geordert.
Bis dahin war ich nur Boxauto auf der Kirmes und einmal ein Tesla M3 gefahren.
Der hat uns aber überhaupt nicht gefallen (sieht man mal von den Fahrleistungen ab).
Der Enyaq ist zwar viel größer als der ID.3 oder auch unser MINI, aber daran haben wir beide uns sehr schnell gewöhnt.
Mehr zu uns: klick
Ich hatte gedacht, dass die Umschaltung wieder freigegeben mit der Version v3.142.
Die jeweils aktuelle Version bei ZAPPU und HUB hab ich drauf.
Automatisch hat bis jetzt noch keine Umstellung stattgefunden ... vielleicht sollte ich die Menüeinstellungen noch mal durchgehen ob da irgend wo was vermerkt / möglich ist.
Hi SEnyTa
jein ![]()
Die automatische Umschaltung von 1 auf 3 und zurück. oder 3 auf 1 und zurück ist derzeit seitens myenergi für die ZAPPI deaktiviert.
Einige Fahrzeuge machen wohl Probleme.
Was z.B. sauber funktioniert:
Habe die Zappi in ECO+ derzeit auf 1 phasig stehen (weil ständig Wolken die Sonne daran hindern ordendtlich Ertrag auf meiner PV zu erzeugen).
Somit lade ich derzeit halt zwischen 1,4 und 4,1 kW.
Da ich neulich aber den Akku etwas weiter füllen wollte, habe ich über die APP die Boost Funktion ausgelöst.
Und was macht die: Die geht auf 10,5 kW hoch und schaltet von einer auf drei Phasen um!
Das klappt also.
So um 13:30 hab ich den Boost gedrückt und bis 14:00 Uhr gehalten.
Dann hab ich den Boost rausgenommen.
Gegen später hab ich dann an der Zappi selbst wieder auf 1 phasig umgestellt und das Laden hat wieder eingesetzt.
Was mir jetzt gerade bei dem Bild auffällt: Kurz nach dem Ausschalten gab es einen kleinen Peak.
Sieht aus, als ob versucht wurde auf 1 phasig zurück zu schalten (automatisch).
Hat wohl nicht funktioniert. Musste ich wie gesagt händisch machen.
Ich denke dass es irgendwann eine Lösung gibt, die wirklich automatisch in beide Richtungen umschalten kann.
Zur Not muß die Ladung ja nur kurz gestoppt werden, dann die Phase umgeschaltet werden und dann die Ladung wieder begonnen werden.
Wäre schon klasse wenn das 100% von alleine funktioniert
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die freien Kupplungsanbieter (Rameder, kupplung.vor-ort, ...) nicht nur Aufrüstungen von vorbereiteten AHKs sondern auch komplette Nachrüstsätze anbieten werden.
Bei unserem MINI F54 Clubman war die Nachrüstung beim freundlichen Kupplungsmenschen mit OEM Teilen genau so teuer wie die AHK ab Werk zu kaufen.
Wer mit der Nachrüstung noch warten kann, sollte das tun.
Zur Zeit ist dort nur recht wenig Bewegung ...
Letzten Monat wurden in D knapp über 2.000 Enyaq zugelassen (Quelle: nextmove Freitagsvideo von gestern)
Natürlich nur, wenn Oberleinsiedler für die entsprechende Erweiterung/Pflege der Tabelle noch Muße und Motivation findet. ?
Ich schau mir das mal an.
in welchem Modus lädst Du?
- ECO +
- ECO
- FAST
Wenn ECO+: Mit 1 oder 3 Phasen? (siehe Ladeeinstellungen)
ich bin mir grade nicht sicher, was Du mit der Aussagen mitteilen möchtest?
2 * ZAPPI's und weil ZAPPI in der Mehrzahl denkst Du an 4 die womöglich als 22kW zugelassen sind und somit theoretisch mit 88kW das Netz belasten?
???