Bei HERE werden über Bewegungsprofil erfasste Daten pro Strassenabschnitt angezeigt
Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Kann auch sein, dass mein Netzprovider da komische Dinge mit einer Phase macht...
In dem Fall würde meine Wärmepumpe Alarm schlagen
-
Ich habe meinen freundlichen vor einiger Zeit angeschrieben.
Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf. Man hätte noch nichts davon gehört, würde mich aber kontaktieren, sobald man Informationen dazu bekommt.
Keine Ahnung ober keine Informationen gekommen sind, oder ob der Freundliche mich vergessen hat.
Zumindest beim PV Überschuß laden ist mir in den letzten Wochen keine fehlende Phase aufgefallen.
-
Und nun vermutlich der letzte Artikel von Matthias seiner Urlaubsfahrt
Alles anzeigen
1.050 km an einem Tag. 33 Grad ☀️. Volle Autobahnen. Und ein E-Auto ⚡
Eine Geschichte über Reichweitenangst auf der Überholspur... 😵💫
Rückfahrt aus den Ferien in Norwegen. Am ersten Tag ging’s von Stavanger bis kurz vor die dänisch-deutsche Grenze. Eine Etappe, die strecken-technisch durch die Fährverbindung stark limitiert ist.
Doch spannend wurde es am zweiten Tag: Von Wallsbüll bei Flensburg bis nach Hause. 1.050 km am Stück, mit dem Škoda Auto ENYAQ 85x.
Google kalkulierte knapp 11 Stunden reine Fahrtzeit.
Vor allem wegen der vielen Baustellen.
Und dem Reiseverkehr.
Wir waren knapp 12 Stunden unterwegs.
Inklusive 1:40 Stunden Ladezeit. Oder Pause.
Abfahrt mit 49% am Hotel.
Spielt am Ende keine Rolle auf so eine lange Strecke.
Und dann diese Reichweitenangst – das Panikwort schlechthin. 😱
„Tut mir leid, Herr Speicher… Ihr Auto hat akute Reichweitenangst. Kann man nichts machen. Kaufen Sie besser gleich zwei neue Autos.“ Als würde nach Ablauf der Reichweite das Auto reif für die Werft oder den Schrott sein...
Klingt absurd? Ist es auch. Denn in Wahrheit ist es ganz simpel:
🔸Man bleibt nicht liegen.
🔸Das Auto fährt nicht panisch im Kreis.
🔸Das Navi schreit nicht lautstark "WaghWaghWagh".
🔸Und man ruft auch nicht den Notdienst für Elektropsychologie.
Das ist nicht das Ende der Welt.
Man. Steckt. Einfach. Ein.
Es ist das, was früher „Tankstopp“ hieß. ⛽
Und ja das macht man im E-Auto ein bisschen häufiger.
Aber alle paar Stunden eine Pause von 20-30 Minuten tut gut.
Dem Kreislauf.
🧠 Der Konzentration.
🪑 Dem Rücken.
🚦 Und vor allem der Verkehrssicherheit.
Denn wer regelmäßig kurz anhält, fährt wacher weiter.
Statt mit leerem Akku im Kopf.Langstrecke mit dem E-Auto ist kein Abenteuer. 🏕️
Es ist längst (langweiliger) Alltag. -
Schau mal in dieses Video von Matthias Speicher rein:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ggf. hilft es bei der Fragestellung
-
Hatte ich auch. Auch wenn du 100% geschafft hast, musst du in diesem speziellen Fall den Zeitraum abwarten. Dann geht´s weiter.
Nope, auch zwei Tage nach Ablauf der 3 Tage: Keine Punkte in der Challenge
Und jetzt wo ich dieses lese:
wenn Du Dein Ziel erreicht hast und es ist noch Zeit übrig und Du dann unter 3km fährst, fliegst Du da raus und kannst von vorn beginnen.
Das könnte auch bei mir der springende Punkt gewesen sein.
-
Sieht aus wie Warteschlange

-
Servus CAwPO
leider gibt es direkt von Skoda kein Logbuch oder ähnliches.
Es gibt die ein oder andere Third Party App, wie z.B. von TronityHab ich während der Betaphase für den Enyaq mal genutzt, brachte mir persönlich jedoch keine größeren Einsichten für den Kurzstreckenverkehr.
Meine Urlaubsfahrten notiere ich mir auf ein Blatt Papier und werte diese in Excel aus.
-
Und weiter geht es mit Matthias seiner Serie auf LinkedIn
Alles anzeigen
🚢 Fährenüberfahrt mit dem E-Auto: Einfach genial. Fjordline zeigt, wie es richtig geht, während andere lieber kein E-Auto mitnehmen. ⚡
🔥🚫 E-Autos auf Schiffen: Mythen und Realität
Für Brände sollen sie verantwortlich sein, ganze Auto-Transporter seien deswegen abgebrannt. Doch oft stellt sich heraus, dass E-Autos weder die Ursache noch beteiligt waren.
⚡🚢 Während einige Fähren, wie Havila Kystruten, E-Autos komplett verbieten und griechische Fähren nur E-Autos mit maximal 40% Ladestand an Bord lassen, hat sich Fjordline gedacht: „So ein Schmarren! Wir bieten Extra-Service.“ Und zwar: Laden auf der Fähre mit bis zu 22 kW AC. Praktisch!
Tipps fürs Laden an Bord
🎫 Reserviert das Laden gleich bei der Buchung! Es gibt nur 16 Ladestationen, die oft alle belegt sind. Denn das laden ist beliebt, besonders bei Dänen und Norwegern.
💰 Kosten: Wir haben 12 Euro pauschal gezahlt. Wir konnten auf der Hinfahrt 30% und auf der Rückfahrt 37% laden. Man kann direkt nach dem parken anstecken und laden bis zum anlegen am Ziel.
🔋 Realistische Lademenge: 25-28 kWh sind mit ELROQ und ENYAQ machbar. Kosten pro kWh somit ca. 42-48 Cent, je nach geladener Menge. Mit 22kW AC ist man deutlich Vorteil, gibt's nur leider nicht bei Škoda.🔌 Wichtig: Das eigene Ladekabel nicht vergessen! Das mit eurem ELROQ oder ENYAQ mitgelieferte Typ2 Kabel ist genau das richtige dafür.
Dieser Service wird allerdings nur auf der Fjordline FSTR angeboten, der Schnellfähre in Katamaran-Bauweise. Diese Fähre verkehrt nur zwischen Hirtshals und Kristiansand. -
Das waren schon ordentliche Tankfüllungen ... hat zu der Zeit echt keinen interessiert. Einfach keine Kilometer eingegeben und gut war.
Ob das heute noch funktionieren würde: Keine Ahnung. Bin schon zu lange raus