Und da sind sie wieder, die Herausforderungen, wenn man denkt, man könnte einfach mit einem Elektroauto 1700 km nach Norwegen fahren! 🤬
Anders als sonst gibt es für unsere diesjährige Elektroreise nicht nur einen Beitrag, sondern mehrere im Tagebuch-Stil! 📖✨
Los geht's in der Schweiz, den Škoda Auto ENYAQ 85X haben wir auf 100% geladen und ab geht's auf die Autobahn... und schon ist noch vor dem Pfändertunnel bei Bregenz Feierabend mit Baustelle und Tempo 60. 🛑 Kaum in Deutschland, geben sich die Baustellen die 80er-Schilder in die Hand. Wo ist sie nur, die freie Fahrt für freie Elektronen? 🚧
🥵 Mit Mühe und Not erreichen wir nach drei Stunden und 330 km gerade so die erste Raststation. Der Hund ist kurz vorm Randalieren, und der Kaffee vom Frühstück drückt. Dumm nur, dass noch 25% in der Batterie sind. So früh machen wir sonst keinen Ladestopp. Aber was soll's, rein mit dem Laderüssel und sofort 175kW saugen. Der Verbrauch des ENYAQ lag bei 17,4 kWh/100 km. Das ist uns zu wenig. So kann ich nicht arbeiten!
🗣️🚗 Kaum ausgestiegen, werde ich begrüßt und nach unserem ENYAQ gefragt. In olibo-green mit der neuen Front fällt er halt schon auf. Soll der nächste Firmenwagen werden. Mein Gesprächspartner ist im Außendienst und freut sich schon darauf. Er kenne meine Videos, dankt dafür. Mein Ladenachbar fährt einen ENYAQ 60, erkennt mich auch sofort und wir halten noch einen Schwatz.
Eigentlich wäre die Ladepause nach 15 Minuten vorbei, und wir längst weiter. Doch ich muss immer noch auf die Toilette und möchte auch noch was zu Mittag essen. Wir laden mal wieder zu lange und bis auf 80%. 🍔🚽
Das würde nun bis Göttingen reichen, doch eigentlich wollten wir mit zwei Ladestopps fahren, dem Hund zuliebe. Das ziehen wir auch durch. Mir schreibt kein Elektroauto vor, wann ich zu laden habe! 😤
Wir kommen 2,5 Stunden später zum nächsten Ladestopp. Sechs IONITY-Säulen, alle belegt. Wartezeit: 30 Sekunden, dann wird ein Platz frei. An der Tankstelle stehen sie auch Schlange, es ist halt Urlaubszeit. 🛞⏳Kaum angesteckt, fahren auch fast alle anderen weg. Das hat IONITY doch nur für mich gestaged, damit ich volle Ladesäulen filme!
Ich steige aus, ein Pärchen bleibt stehen: "Ist das der neue ENYAQ?" ... das wird wohl wieder eine lange Ladepause. 🗣️⚡
Glücklicherweise fahren wir in die Ferien, und die Reise ist ein Teil davon. Daher geht es am ersten Tag nur 650 km weit. So können wir am Nachmittag noch einen langen Spaziergang mit dem Hund machen, und ich kann mir Gedanken darüber machen, wie ich die nächsten Ladestopps kürzer gestalten kann. 🐕🚶♂️
Scherz beiseite: Ich pflege meine Community, auch an der Ladesäule. Also gerne ansprechen, austauschen und fachsimpeln! 🗣️🤝
Euer Speicher elektrisiert ⚡😊