Hach Kollegen, was fühle ich mich wohl hier.
Wobei: Ich habe im Vergleich zu Euch viel zu wenig Punkte ![]()
Hach Kollegen, was fühle ich mich wohl hier.
Wobei: Ich habe im Vergleich zu Euch viel zu wenig Punkte ![]()
Servus,
gibt es eigentlich noch User wie mich, die in der MySkoda App täglich auf den Button "Sie haben eine neue tägliche Challenge" drückt?
Auch wenn ich nicht weiß, was ich mit meinen mittlerweile 195 erzielten Punkten anstellen kann: Ich drück jeden Tag aufs neue die tägliche Challenge.
Das ein oder andere Abzeichen habe ich mir auch schon verdient.
Screenshot_20250626_162213_Mykoda.jpg
Total bekloppt der Oberleinsiedler, oder?
Matthias hat heute in einem Video davon gesprochen, daß er in kürze ein Video auf seinem Kanal zum Thema Elli / Powerpass bringen wird.
Er hat angedeutet, daß Elli / Powerpass dabei nicht gut wegkommen wird.
Vor allem wegen der Preistransparenz.
Siehe hier, und folgende:
AdHoc laden scheint in den skandinavischen Ländern zu vernünftigen Preisen zu funktionieren.
Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen, bin mir aber sicher daß sich Kollegen mit ihren Erfahrungen hier einbringen werden.
Wenn ein Update als bereit zur Installation angezeigt wird, dann braucht es keine Internetverbindung, denn: Es wurde zuvor schon ins Fahrzeug geladen.
Ggf. wird Internet nochmals kurz benötigt um das Update abzuschliessen.
Und ein weiterer Beitrag von Matthias aus seinem Urlaub:
Alles anzeigen
Wenn das Hauptdisplay plötzlich spinnt und scheinbar nichts hilft: Anzeigefehler im ELROQ & ENYAQ nervt! 🥴
😡⁉️ Heute ist es auch uns auf unserem Norwegen Roadtrip passiert: unser ENYAQ 85x mit der Software-Version 5.4 zeigte plötzlich komische Streifen auf dem Bildschirm und das Bild wanderte von unten nach oben. Die Bedienung war nicht mehr möglich. Glücklicherweise waren wir noch auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt und wollten gerade losfahren.
📆 Dies ist kein neues Problem. Bereits Ende 2024 erhielt ich erste Meldungen von Zuschauern. Mittlerweile habe ich hunderte Nachrichten zu diesem Thema erhalten – es ist also kein Einzelfall. Sowohl ELROQ als auch ENYAQ sind betroffen, sie haben ja auch die gleiche Software und Hardware. Ich hatte auch bereits in meinen Community News Anfang März 2025 darüber berichtet.
😵 Ein solches Problem kann einen erst einmal schockieren, besonders wenn es während der Fahrt auftritt. Das zentrale Display lässt sich nicht mehr bedienen. Ein einfacher Neustart mit dem Ein-/Ausschalter hilft nicht. Hier gilt: Ruhe bewahren und weiterfahren. Das Auto ist weiterhin fahrtüchtig.
Erfahrene MEB-Nutzer wissen: Bei Problemen erst einmal „den Bus nehmen“. Scherz beiseite: Gemeint ist die berühmte Datenbus-Ruhe. Auto abschließen, 15 Minuten warten bis alle Systeme heruntergefahren sind, und dann wieder einsteigen. Dieser Neustart hilft bei vielem, auch bei diesem Problem. Wir in der Community vermuten einen Absturz des Grafiktreibers.
🤨 Für mich ist es jedoch absolut unverständlich, dass ein solcher Fehler in die Produktion und in zehntausende Autos gelangt. Ein derart zentrales Element des Fahrzeugs darf nicht einfach ausfallen. Nicht bei so vielen Fahrzeugen.
😠 Ein definitives No-Go ist, dass Škoda diesen Fehler bis heute nicht behoben hat. Der Fehler besteht seit mindestens sechs Monaten, und es scheint kein Update verfügbar zu sein. Das kann einfach nicht sein lieber Klaus Zellmer & Andreas Dick!
Es ist an der Zeit, dass Škoda dieses Problem ernst nimmt und eine Lösung bereitstellt. Am Besten over the air. Unsere Sicherheit und Zufriedenheit sollten oberste Priorität haben.
Euer Speicher elektrisiert ⚡😠
Kannst Du das Kabel über die Decke umleiten, anstatt es unterm Fahrzeug durchzuziehen?
Also nicht auf das Fahrzeugdach legen, sondern der Decke entlang führen und an der Ladebuchse runter baumeln lassen.
Zwischen A9 und Münchner Flughafen würde ich der angegebenen PLZ nach urteilen ![]()
@GiMichael
Du schreibst:
Die Türen waren zwischendurch offen. Ich hatte das Auto gepackt, die Heckklappe und hinten links zugeklappt, einmal die Türen mit Schlüssel öffnen damit der Stecker entriegelt und dann gezogen.
D.h. wenn Du zwischendurch nochmal auf öffnen gedrückt hast, um die Entriegelung des Steckers zu ermöglichen, dann sind ggf. die 60s wieder angelaufen.
Und zufälligerweise hat der Wagen beim abstecken verschlossen.
Ich bin vorhin zum Auto, habe die hintere Tür per Kessy geöffnet, den Ladestecker eingesteckt und geladen.
Der Wagen blieb die ganze Zeit offen.
nachdem die 80% erreicht waren, bin ich zum Fahrzeug, hab bei der WB auf Stop gedrückt, den Stecker gezogen. Der Wagen blieb offen. Ich mußte per Handauflegen schließen.