Hab ich schon mal gesagt, dass ich mich freue meinen Enyaq schon über zwei Jahre fahren zu dürfen?
Beiträge von Oberleinsiedler
-
-
Urlaub mit dem E-Auto
so startet ein Artikel der SZ. Allerdings hinter der Bezahlschranke.
Auszug:
Alles anzeigen
Italien, Frankreich, Kroatien: Wie sieht es auf dem Weg in den Urlaub mit schnellen Ladestationen aus? Die wichtigsten Fragen und Antworten.Guten Cappuccino gibt es in Italien an jeder Autobahnraststätte - aber auch eine ordentliche Zapfstelle für Elektroautos? Also eine, die den Akku in Espresso-Tempo auflädt? Denn wer will schon für den Strom Schlange stehen oder sechs Latte Macchiato nacheinander trinken, weil die Energie aus dem Ladekabel tröpfelt? Die gute Nachricht: Der neue E-Mobility-Excellence-Ladereport auf Grundlage der regelmäßigen Marktanalyse "Charging Radar" beschreibt deutliche Fortschritte in Europa, nicht nur bei der Zahl der Ladepunkte, sondern auch bei deren Ladeleistung. Nie zuvor war das emissionsfreie Reisen im Auto so bequem. Was man bei der Urlaubsplanung dennoch beachten sollte - die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wie und wo kann man am schnellsten laden?
Hitze, Stau und zugeparkte Ladeplätze: Beim Urlaub mit dem E-Auto führt kaum ein Weg an den Hauptreiserouten vorbei. An den Autobahnen stehen die meisten Schnellladesäulen, und es werden immer mehr. Gerade südlich und westlich der Alpen hat die Ladeinfrastruktur einen großen Sprung gemacht. Insgesamt sei die Anzahl von Ladepunkten in Europa seit Herbst 2022 um 57 Prozent gewachsen, heißt es in dem neuen E-Mobility-Ladereport. Bei den Schnellladestationen mit mehr als 150 kW "hält der Ladeinfrastrukturausbau mit den enorm gestiegenen Zulassungsquoten von Elektrofahrzeugen Schritt".
...
Alles in allem: Sehr vernünftig beschrieben.
Die Basis für den Artikel bildet der frei zugängliche E-Mobility-Excellence-Ladereport von 2023 mit sehr vielen Grafiken.
Wer mag: Einfach mal reinschauen

Im Bereich Steckbriefe sind je MSP die wichtigsten Daten und Fakten übersichtlich zusammen gefasst. Beispiel:
Gruß
Michael -
Von dem künstlichen "Gefurze" bei den Verbrennern halte ich auch nichts.......mein letztes Auto das entsprechend emotional war hat das ganz natürlich gemacht......
Da bin ich voll bei Dir. In unserem MINI Cooper S in Clubman Ausführung hat mich dieses elektronisch erzeugte gespratzel / der Sound echt aufgeregt.
In meinem flat-six empfinde ich den natürlichen Sound als angenehm.
Nur auf Parkplätzen, da wünsche ich mir manchmal, das sich einen aufheulenden Motor vorgaukeln kann ...
-
ja hier sind leider Anstriche zu machen.
Auch wenn die Gemeinde ein Amt ist, so betrachte ich persönlich "Anstriche" als Amtsanmaßung baeh.gif
-
Das meinte ich nicht. Man beachte die Ladeleistung und die Ladezeit...
Ich glaub: Auch die Ergänzung kam nicht an ...
Ich finde es schon spannend mit 0 Energie um nach kurzer Zeit auf 80% zu sein

-
Hat das Pedelec auch eine AHK? Wie hoch ist die Stützlast? ...
Da ergibt sich ja ein ganz neues Fragenspektrum c042.gif
-
- Einen Finger auf der Hupe
- Den Anderen an der Lichthupe
Sind das nicht die Herren der 4 Ringe?
-
So, 14.12.2021 bestellt Abholtermin vereinbart 11.8.2023, über 600 Tage. Ich freu mich so auf mein neuen Yaq 👍😀
Du darfst gerne mehr zu Deiner Bestellung hier eintragen:
Fahrzeugbestellungen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)
-
-
Team hat in Handewitt einen großzügigen Ladepark eröffnet:
Eine Tankstelle für Elektroautos: Neuer Ladepark am Scandinavian-Park in Handewitt eröffnet | SHZMeist stehen Ladesäulen für elektrisch angetriebene Fahrzeuge nur am Rand von Tankstellen und Supermärkten. In Handewitt geht man einen anderen Weg.www.shz.deÜberdacht, selbst für Gespanne nutzbar (würde ich meinen)
P.S. Laut Ladenetz.de geht da auch die Thüga Karte