Mein Gen 1 3.8er hat heute eine Aktualisierung bekommen.
20260410_102730.jpg20260410_102749.jpg
Mal sehen ob ich Veränderungen nach dem nächsten Neustart bemerke ![]()
Mein Gen 1 3.8er hat heute eine Aktualisierung bekommen.
20260410_102730.jpg20260410_102749.jpg
Mal sehen ob ich Veränderungen nach dem nächsten Neustart bemerke ![]()
Hier, das wäre doch was. Ein EQE als Leichenwagen. Wäre das nicht auch vom Platz her eine gute Alternative zum Enyaq?
Nur für meine letzte Fahrt ![]()
Daher sehr interessant für mich, dass mit einer 22 kW Wallbox auf einer Phase sogar 7,2 kW gingen. Die Lösung aller meiner Probleme
Achtung: Es gilt die Schieflastverordnung in D. (es gibt auch ähnliches in A und CH).
Es gilt die ungleichmäßige Verteilung von Lasten zwischen den 3 Phasen zu vermeiden.
Das Phasendelta darf 4,6 kW nicht überschreiten.
Dies wäre jedoch in den meisten Fällen bei einphasigem Laden mit 7,4 kW gegeben!
Hier steht einiges zum Thema Schieflast und Einhaltung der Symmetrie beschrieben:
2019-10-31_Veröffentlichungsversion_FNN-Hinweis Symmetrieeinrichtungen_FNN Layout - Kopie.docx
Im Schwesterforum gibt es u.a. diese Schutzkappe für den Verriegelungsstift:
Hast Du mal im Kofferraum nachgesehen, ob da ein kleines Beutelchen liegt, oder ein Pappkarton?
Meine Werkstatt lässt die Kappen auch immer weg und legt diese bevorzugt im Kofferraum ab.
Hintergrund: Die Radschrauben sollen ja nach einigen Kilometern wieder nachgezogen werden, und dann haben die keinen Bock die nochmal runter und dann wieder rauf zu machen.
Also wenn ich mein Konterfei beim Enyaq Start nicht mehr sehe, dann wird die Karre verschrottet ![]()
Der Chef Herr Zellmer hat doch vor kurzen gesagt das zur Zeit in China eine große
Nachfrage ist.
Da fehlt eindeutig ein "k"
Es muß heißen: keine große Nachfrage, siehe auch hier: Skoda zieht sich Mitte 2026 aus China Geschäft zurück