Beiträge von Didi

    Ich habe schon einige E-Autos gefahren (u.a..BMW i3 u. Tesla M3) und muß leider feststellen, dass

    die Reichweite des Enyaq 80 im Winter, trotz Wärmepumpe, im Vergleich zu den genannten Fahrzeugen schon extrem abfällt. Knapp 300 km trotz beheizter Garage sind einfach, im Vergleich zu

    der Sommer-Reichweite, zu wenig. Da wird es der Enyaq in Zukunft schwer haben, sich gegen die Mitbewerbern zu behaupten.

    Ich halte die ganze Diskussion etwas zu theoretisch.

    Wir fahren noch einen BMW I 3, Bj. 2015. Der wird im Alltagsbetrieb immer zu 100 Prozent aufgeladen. Vollgeladen zeigt die Batterie immer noch die Reichweite wie vor 6 Jahren.

    Ich denke das die Alterung eine größere Rolle spielt. Bei meinen E-Bikes habe ich jedenfalls

    festgestellt, dass die Reichweite ab etwa dem 6. Jahr extrem sinkt.