Beiträge von Stefanau

Moin,

also nun haben wir doch ein Klappern gefunden und zwar an der Koppelstange vorne sowohl rechts als auch links. Allerdings ist das nur merkbar wenn das Fahrzeug auf den Reifen steht und nicht wenn es hochgehoben und das Fahrwerk damit entlastet ist.

Die Koppelstangen werden nun am Freitag getauscht, mal sehen ob das dann weg ist.

iV 60 Bj, 2021 mit rund 92.000km.

Nachtrag: Bei 10.000km p.a. Fahrleistung kannst Du ja wirklich gut auch ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung nehmen. Die Batteriegarantie geht bis 160.000km oder 8 Jahre (wirst Du aber ziemlich sicher nicht in Anspruch nehmen müssen, aber fürs Gefühl immer noch gut).

Bei mobile.de ist gerade ein 60er mit 128.000km drin mit AHK für 18.000€ in Bonn. Da hättest Du genug Kostenpuffer falls doch mal was an Stoßdämpfern etc. sein sollte und der soll für 100kW Laden freigeschaltet sein.

Von der Reichweite her würde Dir im Alltag der 50er sicher reichen, auf die Ladeleistung über 50kw solltest Du aber achten, wenn Du bei den Langstreckenfahrten nicht bei jedem Ladestopp 45 Minuten stehen möchtest. Was die Fahrleistung angeht ist das sicher Gefühlssache. Wenn man - wie wir - vorher einen behäbigen Schalt-Diesel gefahren ist, dann fühlt sich unser 60er auf jeden Fall schon an wie ein Sportwagen, da käme ich im Zweifel auch mit weniger Leistung aus.

Am Besten wäre ein Test der Ladeleistung bei der Probefahrt ob die über 50kW geht, dafür darf der Akku aber nicht voll sein sondern unter 50, 60%, je nach Temperatur. (Bei sehr kaltem Akku kann es sein, dass auch bei 5% Akkuladestand die 50kW gar nicht erreicht werden). In jedem Fall schriftlich geben lassen wenn zugesagt wurde dass der über 50kW laden kann. Das hat uns 700€ gespart ;)

Es ist doch immer die Frage was man wirklich braucht oder auch verzichtbar ist wenn man dafür einige 1000€ spart.

Einige 50er haben auch gar keine Sitzheizung. Parksensoren vorne und hinten sehe ich auch als Pflicht, wobei ich gar nicht weiß was der Notbremsassistent da macht falls man zu dicht ran rangiert kann der auch schon mal in die Eisen steigen. Ob der Sensoren ersetzen kann und ob der überhaupt ohne Parksensoren so genau arbeitet weiß ich nicht.

Bei 2-3 Jahre alten Leasingrückläufern machst Du im Grunde nichts falsch, da eventuelle Kinderkrankheiten schon behoben wurden und der ach so beschworene Wertverlust bei gebrauchten E-Autos durchschlägt. Dass man keine gebrauchten E-Autos kaufen sollte ist ein Märchen. Der SoH der Batterie geht auf den ersten 10.000km auf 90% runter und bleibt dann 200.000 bis 300.000km fast konstant.

Moin,

also unser iV60 Bj 2021 mit 91000km poltert jetzt auch ohne DCC. Heute mal schnell "mit dem komischen E-Auto" in der Werkstatt unseres Nachbarn auf der Hebebühne gewesen und es wurde nichts außergewöhnliches gefunden. Muss ich wohl doch zu Skoda, oder damit erstmal leben bis zur Inspektion im Dezember.... Hab nur keine Lust da 4-stellig Geld los zu werden.

Moin,

also das mit der Sicherung habe ich mal gemacht. Aber ich habe eine starke Vermutung, dass es daran lag dass es hier im Haushalt Autofahrende gibt, die abends das Auto nicht abschließen. Ich habe den Verdacht, dass dann die Überwachung der Ladebuchse nicht aktiv ist.

In den letzten Tagen ging es zuverlässig mit der Einstellung "immer sofort laden" im verriegelten Auto und parallel mit der Programmierung der Wallbox nur von 0:05 Uhr bis 17 Uhr Strom zu liefern war das Auto zur programmierten Abfahrtszeit um 7 Uhr voll. ALLERDINGS ludt das Auto erst ab etwa 2 Uhr. Woran dass nun liegt versuche ich noch rauszufinden.

Die örtlichen Gegebenheiten sind halt bei jedem anders. Der MG5 war bei uns z.B. raus wegen der Ladeklappe vorne: Oberhalb der Fronthaube ist bei uns ein großes Regal und das Carport gar nicht lang genug um vorne Platz für einen Durchgang zu lassen. Rechts hinten ist beim Enyaq schon ganz gut nur wer dann rechts ein- oder aussteigen will, muss dann halt übers Kabel steigen. Rechts vorne ist da eigentlich noch praktischer, man muss halt noch 2,3 Schritte weiter gehen. Wir würden nur nicht mehr mit einem Blick aus dem Küchenfenster kontrollieren können ob das Auto angesteckt ist. Luxusproblem.

nitech Dann drehen wir uns aber im Kreis. Wenn ich die Wallbox um Mitternacht aktivieren lasse, bekommt das Auto das bei mir leider gar nicht mit und wenn ich die Beiträge hier so lese bin ich da auch nicht der einzige. Nur was machst Du dann anders? Gibt es irgendwo versteckt eine Einstellung welche die Überwachung des Ladeanschlusses aktiviert?

Weil auch wenn ich das Ladekabel erst nach längerer Standzeit anstecke, weil jemand das vielleicht vorher das vergessen hat und ich das noch rechtzeitig bemerkt habe, dann muss ich das Auto auch erst "wecken" (z.B. durch öffnen einer Tür) damit er das Laden beginnt.

Perspektivisch fände ich das auch die smartere Lösung gerade in Bezug auf PV Überschuss-Laden.

Moin,

aber das ist doch nicht die Lösung das jeden Tag machen zu müssen!? Ich probiere das heute Abend aber mal so aus. Es schien die letzten 2 Tage ganz gut zu klappen wenn ich statt "Bevorzugter Zeitraum" dann "Abfahrtszeit+Klimaanlage" wähle. Ich hab einmal 5 Uhr als Abfahrtszeit ohne Klima und 7 Uhr als Abfahrtszeit mit Klima gewählt. Jetzt hat der diese Nacht aber nur von etwa 4 bis 5 Uhr geladen (das sehe ich am PV-Monitoring) und das Auto ist nur bei 72%. Ich vermute, dass die 7 Uhr Abfahrtszeit hier "stört", das lasse ich mal weg, muss meine Frau halt frieren.