Beiträge von Stefanau

    Moin,

    danke für die Antworten. Ich kam mit meinen Schraubendrehern da nicht ran. Offenbar ist die Schraube wohl inzwischen raus gefallen. Kann man beim Enyaq mal so eben hinten die Türverkleidung ausbauen oder braucht man da Spezialwerkzeug um alles wieder zusammen zu bekommen so wie damals bei meinem ersten Fabia?

    Hallo nochmal,

    wenn ich das richtig sehe soll das durch eine Schraube gehalten werden, die man von der Hinterseite der Tür (also in Fahrtrichtung hinten ;) ) mit einem laaangen Schraubendreher erreichen könnte. Nur ist das so weit in der Karossiere dass ich da nicht mal richtig reingucken kann. Was für eine Schraube müsste da sein und mit welchem Bit kann ich da versuchen die mal fest zu ziehen?

    AndaleR ja, eben Deine Ladekurven sind oft über 60kW, meine halt nicht so oft. Wir sind ja auch selten auf Langstrecke unterwegs aber gerade mit mehreren Kindern an Bord und Terminen oder wenn man die Kinder oder sich selbst halt noch zeitig im Bett haben möchte, dann macht so eine halbe Stunde mehr Wartezeit schon einiges an Frust aus.

    Der Gedanke, dass der Start-SoC so viel ausmacht war mir noch nicht ganz klar. Warum sollte das Laden bei 40% unterschiedlich schnell sein, abhängig davon ob ich bei 35% oder 5% angesteckt habe?

    Ich werde das weiter beobachten. Gottseitdank können wir zu 95% zu Hause laden.

    Moin,

    danke Euch für die Infos. Heute habe ich von 40% SoC mit 73kw bis 60% SoC mit noch 50kW geladen. Das gefiel uns schon besser, es war allerdings wärmer und wir waren vorher schon lange auf der Autobahn unterwegs.


    Misterdublex danke für den Hinweis wegen der App, die werde ich bei Gelegenheit mal installieren. Mir ging es nur darum ob 38kW bei 60% SoC normal sind, weil so schlechte Werte habe ich sonst nirgendwo gelesen. Das lag aber wohl wirklich an der niedrigen Temperatur.


    Oberleinsiedler dann hättest Du aber wen wichtiges Vergessen mitzunehmen. Es bot sich einfach zeitlich an, das Auto vor der Abfahrt nochmal voll zu machen. Reichweitenangst haben wir nicht wirklich, meine Frau ist neulich 10km mit 0% gefahren da der von mir empfohlene Ladepunkt halt noch so weit weg war.


    Ich hatte ehrlich gesagt schon erwartet dass man innerhalb einer halben Stunde von 20 auf 80% laden kann. Mich stört das nicht so, aber meine Frau ist noch nicht so überzeugt da sie jetzt schon 2x auf Langstrecke vom häufigen und langsamen Laden gefrustet war.

    Moin,

    also inzwischen wurde das Update gemacht und ich hab auch schon mit über 70kW geladen aber so 100% zufrieden sind wir nicht.

    Von 60 auf 80% nachgeladen bei 10°C Außentemperatur und kaltem Akku gingen nur bis zu 38kW bei einem 150kW-Lader von EWEgo. Ist das normal?

    Mir ist klar dass das nicht die besten Voraussetzungen sind aber wir hatten vor einer längeren Fahrt da halt gerade Zeit zum Nachladen, eigentlich sollte der Akku in der Zeit voll werden. Meine Frau ist leicht frustriert, hatte ich ihr doch vor dem Kauf Anderes versprochen ;)

    Das wäre jetzt interessant, ob festgehalten und du das dann noch fordern könntest.

    Ich hab zumindest die mündliche Zusage, dass die Kosten übernommen werden.

    100kW stand sowohl in der Anzeige als auch wurde es mir mündlich 2x bestätigt. Für einen Gebrauchtwagenhändler natürlich eine ziemliche Falle sowas.