Beiträge von mausschubser

naja ich bin leider kein Jurist und somit kann ich da nicht wirklich drohen.....aber auch Autos kauf ich ab und zu. Egal hab jetzt paar Reifen bestellt und hoffte, dass die Werkstatt die mir zumindest preiswert aufzieht. Leider wollen die für alles nochmal 220€ und geben wegen der "unglücklichen Geschichte" 10% Rabatt. Naja fahr ich eben zum Service um die Ecke, der darf E-Autoräder wechseln und will für alles 150€ und ich spar mir noch 20 km Anreise.

also lt. Werkstatt hat der TÜV innen, mitte und außen die Profiltiefe ermittelt und innen war dann wohl hinten unter Grenzwert und vorne knapp dran. Das mit der AU hab ich dann auch erst daheim gesehn, schätze mal das dies wieder mal so ne Softwaresache ist und das immer mit rauskommt.

Garantie nicht, aber gesetzliche (!) Gewährleistung. Und zwar zwei Jahre! Den hätte ich frischgemacht...

Ich hab ja meine gegenteilige Ansicht geäußert....natürlich kann ich jetzt zum Anwalt.....aber die 150€ SB bei der Rechtschutz ist mehr als die Werkstattkosten. Kommt aber alles mit auf den Haufen "Ich benötige in einem Jahr ein neues Auto...."

Viel mehr ärgert mich der TÜV, die hätten doch die Winterreifen kurz wieder draufschrauben können und das Thema wäre erstmal durch gewesen.

So nachdem nun die Reifen mal gewechselt werden mussten gings heute in die Werkstatt. Zusätzlich sollte erfolgen:

- Projektionslogos Spiegel ersetzen (beide defekt, eins erst vor einem Jahr getauscht)

- Meldung "Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen" klären bestenfalls erledigen

- TÜV

a) Räder wurden gewechselt, auf dem Einlieferungsbeleg stand auch das die Innenseiten abgefahren sind, jedoch nicht das es überhaupt nicht mehr geht. Ich wurde gefragt ob ich nicht neue Reifen haben möchte, da die Profiltiefe nur noch 4-4,5 mm sind und als ich sagte dies würde doch fürn TÜV reichen bekam ich die Räder auch gewechselt. Dazu muss ich sagen, das 12.2023 eine Vermessung stattfand, da ich bei Glatteis an einen Boardstein gerungst bin. Der Einlieferungsbeleg 2023 lieferte keine Auffälligkeiten bei den Reifen. Also sind anscheinend erst nach der Vermessung die Innenseiten so abgefahren worden oder das passiert mit dem Alter der Reifen? Egal, trotzdem => kein TÜV

Auszug-Einlagerungsschein-11.2024.jpgAuszug-DEKRA.jpg

b) Projektionslogos wurden ersetzt, da ich keine Garantieverlängerung habe, hat Skoda auf Kulanz 70% der Materialkosten übernommen, Arbeitskosten und Rest musste ich tragen. Vor einem Jahr wurde schonmal eins auf Garantie ersetzt, dies hat aber lt. Aussage des Händlers keine neue Garantie selbst, sondern hat nur den Status bis Ende Garantie abgedeckt da ich ja dafür nicht gezahlt habe.

c) Klimaanlage muss angeblich entleert und geprüft werden, dafür fehlt ein entsprechendes Gerät, dass muss bei einer Partnerfirma gemacht werden.

Fazit: Zwei Rechnungen, eine fürs wechseln der nicht TÜV-fähigen Räder und den gescheiterten TÜV und eine für ein bekanntes Fahrzeugproblem das ich nicht verursache und wohl regelmäßig auftreten wird.

Auszug-Rechnung-Umfeldleuchte.jpgAuszug-Gesamtrechnung-Zeidler.jpg

Also Skoda mag ich am Wochenende irgendwie nicht hören...... ||