G9 stand auch rum...haben wir uns aber nicht angeschaut da zu groß und somit erstmal nicht im Blickfang.
Beiträge von mausschubser
-
-
Teil 3
Anbei die Finanzierung wie se am Auto stand und ein unverhandeltes Leasingangebot direkt als erstes Angebot (handschriftl. die mtl. Preise der Zusatzpakete siehe Erklärung anbei) . Dabei ist es die Performancevariante als Black Edition mit AHK geworden, also mehr geht auch gar nicht.
Was hat er besser als Eny: 800V-Technik, belüftete Sitze immer möglich, hochwertige Anmutung, viel Platz und viel Leistung in der Variante (358 kW), günstiger als vergleichbares Eny-Angebot, eine Reifengröße, Massage, LFP, V2L, 2 Handyladeschalen,
Was er nicht hat: Matrix (würde mir bissl fehlen), HUD,
Wollte jetzt nicht alle techn. Details aufschreiben, also hab ich mal die Eckdaten von der Webseite kopiert.
Bestellzeit lt. Verkäuferin ca. 3 Monate, Black Edition 6 Monate. Bleibt bei uns also erstmal im Topf.
Wartung jedes Jahr oder 20 Tkm, in den ungeraden Jahren ca. 135 € und den geraden ca. 250 € (derzeitiger Stand) lt. Verkäuferin.
Herstellergarantie 7 Jahre/160Tkm, Akku 8 Jahre/160 Tkm, Lack 3 Jahre und Rost 12 Jahre und irgendeine 5 Jahre (Teile?) ..alles nur ausm Gedächtnis also nicht garantiert.

Ausstattung.pdfIMG_20251029_123447.jpgLeasing.jpgIMG_20251029_133050.jpg
-
Teil 2
IMG_20251029_123905.jpgIMG_20251029_123708.jpgIMG_20251029_123601.jpg
Rücksitze viel Platz, ab der zweiten Ausstattungshöhe gibts nur noch Nappaleder und belüftet ist auch. Leider hab ich zu spät auf der Webseite gesehen, dass man den Vordersitz ganz flach legen kann und damit viel Liegeplatz gewinnt. Bild ist von der Webseite => pasted-from-clipboard.png
Ansonsten viel Spielerei/nützliche Technik übers Display, Meditationsmodus, Schlafmodus (Campingmodus) für Pausen einstellbar, Verbrauch war nur für die bisher gefahrenen 14 km abzulesen...naja schaut selbst drüber. Massagefunktionen waren lt. meiner Frau top, hat alles mal kurz angetestet.
IMG_20251029_123605.jpgIMG_20251029_125308.jpg
IMG_20251029_125410.jpgIMG_20251029_125607.jpgIMG_20251029_125833.jpgIMG_20251029_124121.jpg
weiter Teil 3
-
Teil 1
Wir waren gestern mal in der heimatlichen Landeshauptstadt und u.a. haben wir dabei uns den Xpeng G6 mal live angeschaut. Kurz vorneweg, er bleibt auf jeden Fall in der Verlosung.
Angeschaut haben wir uns die neue Version oft auch Facelift genannt, was aber anhand einiger technischer Änderungen so wohl nicht ganz passt. Die Farbe ist wohl, neben black, die meistgenommene lt. Verkäuferin. Meins isse nicht (schiele eher auf die Black Edition) aber der WAF-Faktor war dadurch zumindest geweckt, obwohl se lt. den Internetbildner noch ein kläres "Nä" (Nein) von sich gab. Also erstmal von außen betrachtet.
Seitenansicht.jpgvorne.jpglinks hinten.jpghinten.jpg
Leichte Abwandlungen von Tesla sind nicht zu übersehen, auch im Innenraum. Rückspiegel ist nun digital per Kamera, kann wohl aber auch auf analog umgestellt werden. Display ist schön groß und die Appanordnung gleicht einem Handy.IMG_20251029_125939.jpgIMG_20251029_125259.jpg
Kleineres Display ist noch hinterm Lenkrad, HUD gibts keins, hab ich jetzt nicht vermisst und wäre nur im neuen Eny wg. der 360° Kamera. Platz innen ist wirklich sehr geräumig, Handschuhfach haben wir gesucht und...es gibt keins. Dafür ne große Box in der Mittelkonsole. Die ist hinter den beiden Handyladeschalen und hab ich irgendwie nicht fotografiert. Den Deckel sieht man oben auf der Seitenansicht.
IMG_20251029_124340.jpgIMG_20251029_124334.jpg
Kofferraum ansprechend aber ohne "simply clever", einfach ein eckiger Raum mit Abdeckrollo. Die hinteren Sitze kann man in der Neigung verstellen, da kann je nach Einstellung ein Spalt zwischen Sitz und Rollo sein.
IMG_20251029_123827.jpgIMG_20251029_123841.jpg
weiter Teil 2....
-
Wir waren heute mal (da Urlaub) unterwegs um mal zu schaun was evtl. so als Alternative in Frage kommt. Mercedes (CLA) und Smart (#3) waren schonmal beim Händler nicht zu finden und auch kein Verkäufer hatte Zeit. Bei BMW stand zwar ein IX3 rum, aber keiner hatte Zeit und als nach 5 Minuten der Verkäufer mit dem in den Feierabend fuhr, wussten wir auch warum. Dann zu Volvo, nur ein EX30 da und die Erklärung, dass sie keinen Polestar verkaufen dürfen obwohl schon mehrmals beworben. Der örtliche KIA-Händler hatte nur einen EV6 dastehen, der ist aber nicht unser Ding. Dann aufm Heimweg noch bei nem anderen Skodahändler kurz angehalten, aber auch der wollte nur ne Mail mit der Konfigurationsnummer und schickt mir ein Angebot. Natürlich war es immer ohne Termin, aber irgendwie hatte ich das Gefühl mit nem E-Auto wollte sich keiner so richtig beschäftigen. Naja ich brauch ja erst im Juni nen Neuen.
-
Ich hab mir jetzt mal Angebote für RS und 85X Sportline rechnen lassen und die Angebotspreise waren die gleichen wie die Listenpreise auf der Webseite. Gibt es keinen "Hauspreis" bei Skoda mehr oder ist mein Verkäufer da erstmal auf Dummenfang gegangen? Sollte es doch % geben, in welchem Bereich befinden diese sich derzeit? Im Juni läuft mein Leasing aus und ich wollte bis Jahresende meine Favoriten prüfen und vergleichen um Anfang des Jahres bestellen zu können.
-
weil DU der Meinung bist, dass für dich DC besser ist, muss das nicht bei allen so sein. Mein Haus zieht nicht mehr wie 11 kw und meine Notstromfähigkeit muss das Auto nicht liefern. Lass doch anderen ihre Meinung und diskutiert nicht immer alles tot (ist ja in anderen Threads auch so) Leben und leben lassen. Wir müssen eh nehmen was kommt oder eine andere Marke nehmen.
-
Alles anzeigen
Das war doch aber seit der ersten Ankündigung von BiDi Laden so beschrieben.
Davon abgesehen:
Bei DC braucht es keinen BiDi fähigen Wechselrichter im Auto den alle Leute mit bezahlen ob sie nun BiDi wollen oder nicht. optional bestellbar ?
DC kann mehr Leistung abgeben braucht man die ?
DC ist effizienter Punkt, aber wieviel ?
Die meisten AC BiDi sind einphasige V2L Anbindungen, die als Hauseinspeisung nur bedingt taugen eben nicht alle
Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Gründe die für AC sprechen:
Man bekommt V2L "gratis" dazu (Wer denn einen sinnvollen Anwendungsfall dafür hat) da finden sich sicher viele
AC Wallboxen sind preiswerter - Wobei der aktuelle Preisunterschied sich definitiv verringern wird. Aktuell kenne ich nur hochwertige DC Lader die entsprechend kosten, während es bei AC von billig bis Luxus alles gibt. na hoffen wirs
-
DC...also wer kommt denne auf so ne Idee ? Find ich schlimmer wie die Limitierung....
-
sicher das sie die Batterie getauscht haben (soll wohl ein größerer aufwand sein, die sitzt unter der Rücksitzbank im STG).
In den meisten Fällen reicht das "zurücksetzen der Lernwerte im STG" per OBD aus.
Mir wurde gesagt sie bestellen die Batterie, weil Skoda zugestimmt hat. Letzte Woche wurde ich angerufen, dass die Batterie da ist. Wir haben einen Termin gemacht und es wurden mind. 4h veranschlagt. Beim Abholen hieß es "Batterie getauscht und Kosten übernimmt Skoda", deswegen natürlich auch keine Rechnung. Du meinst also ich sollte dies alles anzweifeln? Ich denke man kann das alles irgendwo auch nachlesen was gemacht wurde, was hilft es dann was anderes zu behaupten?
Das Fz ist über 3 Jahre alt. Vielleicht war die Batterie ja tatsächlich schon so weit herunter, dass man es sich nicht mehr erlauben konnte/wollte, mit dem "Resetten" zu tricksen...
Wie weit sie runter war sieht man hier