Beiträge von mausschubser

Wir waren heute mal auf dem Striezelmarkt in Dresden und haben dabei gleich einen Abstecher zum Xpeng-Händler und nochmals eine Probefahrt (leider nur VFL) gemacht. Also der LCC (Spurhalteassistent) ist ja verrückt....hat uns 5 km alleine die Bundesstraße chauffiert und er erkennt sogar Ampeln. VZE im voraus kann er nicht, iss ja aber nur Software und evtl. nachholbar. Kofferraum hab ich mal verglichen, nimmt sich eigentlich nix. Das Rollo ist bei Enyaq höher angebracht, das wars aber auch schon so weit. Es bleibt für mich die stärkste Alternative.

IMG_20251206_130551.jpgIMG_20251206_130539.jpg

Wieso ist dann ein ID7 in der engeren Wahl?🤔 Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint.

Vermutlich weil der iX3 sehr viel teurer und der Volvo noch nicht da ist. Da der Enyaq ja nun weggeht (würde ich bei meinen auch sofort für so ein Angebot machen) wird was Neues benötigt. Da scheint der iD7 das geringste Übel zu sein. Bei mir käme zumindest ein Enyaq wieder in die Wahl, da die diversen Leihenyaq nicht halb so viele Probleme machten wie mein 80x.

Ich wundere mich hier auch wenig über den rauen Ton zwischen einigen Leuten.

Ja manchmal fühlt man sich hier wie an nem Stammtisch mit Diesel-Dieter, nur das statt dem hier der Enyaq-Horst sitzt. Ich empfand den Thread immer als Inspiration über Neues was evtl. auch in meine Autowelt passen könnte. Weder hatte ich von Xpeng noch dem neuen Volvo vorher woanders gelesen und hatte somit hier die kompakten News sozusagen dabei. Mittlerweile wird allerdings eher das Negative der "Alternativen" regelrecht gesucht und dann mit völlig subjektiven Sachen ein Auto abgelehnt. Nur mal als Beispiel das Thema HUD, ICH mag persönlich das Gefunzel (umgangssprachlich gemeint) im Sichtfeld nicht und hatte es auch schon beim jetzigen 80x nicht mitbestellt. Meiner Frau als Beifahrerin ist das auch völlig Rille, sie liebte aber die vielfältigen Massagefunktionen im Xpeng. Die Ansichten eines Firmenchefs sind für MICH nicht Kaufentscheidend. Ich weiß ja nicht von allen CEOs wie sie denken, da wirds sicher auch einige "schräge Hunde" geben, welche es nur nicht so in der Öffentlichkeit darstellen wie Müllermilch und Tesla Chefs.

Ebenfalls beziehn sich viele auf Tests, Videos und Datenblätter. Steigt doch mal in die Autos wirklich ein und testet mal live. Die Fahrleistungen eins #5 fand ich schon spitze, das der Xpeng bei 70% SoC bei der Testtankung mit 280kW Ladeleistung anfing war für mich nicht zu glauben und ich lade die meiste Zeit an der heimischen WB. Da die nur 11 kW kann, iss mir wiederum ein 22kW-Lader völlig wuppe usw usf. Also lasst uns doch den Thread lieber mit der Vorstellung interessanter E-Fahrzeuge nutzen statt so eine Vorstellung immer gleich als Angriff auf den Enyaq zu behandeln. Ich hatte wirklich Pech mit meinem 80x und würde der Marke Skoda wieder eine vernünftige Chance geben, war aber mit dem bisherigen gebotenen Service der Angebotserstellung nicht glücklich. Da waren VW (hört, hört), Smart, Volvo und Xpeng aus anderem Holz. Naja und der Preis ist auch noch so ein Thema, der Xpeng kostet volle Hütte mit AHK und als Black Edition 53,7 Liste, ein vergleichbarer RS geht mit 61,3 ins Rennen. Rabatte scheinen ähnlich zu sein....und das jemand überschwänglich ein Modell feiert und gern dazu News verbreitet tut niemanden weh, genauso wie sachlich vorgetragene Kritik...ein gehässiger Ton schon. Gibt's leider mittlerweile viel zu viel schon im RL.

Ja allerdings nur mit dem 2024er Model. War trotzdem schon sehr beeindruckend, Dynamic, Platz etc. sehr gut. Schildererkennung schlechter wie beim Enyaq, kein HUD und kein Matrix möglich, wobei es bei der Schildererkennung auch an mir gelegen haben kann, HUD mich bisher nicht interessiert hat und Matrix schon schick ist, aber ich meist tagsüber fahre. ;) Das Leasingangebot ist ca 15€ günstiger als das Beste von Skoda (inkl. der derzeitigen Loyalitätsprämie), Überführung 850€ (da will Skoda 999€) Versicherung deutlich teurer, ggf. neue Winterräder (oder ich zieh diesmal GJR auf). Naja es läuft wohl auf ein Duell G6 gegen Enyaq raus. Ich muss mal schaun ob ich noch ein 2025 Black Edition live sehen/fahren kann.

Ja sie sehen nicht schlecht aus, jedoch finde ich das Preismodel problematisch. Ich hoffe der Oberleinsiedler macht nun seine Listen nicht kostenpflichtig und alle anderen pappen an ihre Infopostings (die dir sicher auch weitergeholfen haben) nicht eine 0,10€-Button bevor man sie lesen kann. Hier ist eine Community welche sich hilft und nicht noch Geld damit erwirtschaften möchte. Das ein gedrucktes Teil zum Selbstkostenpreis verschickt wird passt ja noch aber die Preise hier ? Damit gehört es, für mich zumindest, in den gewerblichen Teil des Forums.

Naja die Begründung ist schon grundlegend nicht ganz doof....jeder Zähler hat eine max. zulässige Fehlertoleranz....da ja ein Wert aus 2 Zählerwerten berechnet wird, würde sich bei max. Abweichungen die Toleranz verdoppeln und das ist nicht zulässig. Meine Nachfrage beim sächsischen Eichamt ergab die Auskunft, dass es zwar ein Bundesgesetz ist, die Auslegung jedoch Ländersache ist. Damit war ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Jetzt müsste ich klagen, Recht bekommen und wenn das durch ist (in meinem Sinne), einen Eklektiker mit der Umrüstung beauftragen. Mittlerweile kostet der Elektriker mind. so viel wie die Ersparnis von 5 Jahren, deswegen hab ich erstmal andere Hobbys der Juristerei vorgezogen.