Beiträge von mausschubser

    Reichweitentest mit dem innerhalb von 15 Minuten(!) geladenen Energiegehalt von Model Y LR AWD, XPeng G6 Performance und Skoda Enyaq Coupe RS


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wer nicht alles ansehen will schaut hier....

    Das hatte ich doch geschrieben, dass es ein Vorfacelift war. An der Karosserie hat sich ja soweit nix geändert, deshalb sind Innenmaße und Kofferraum identisch und für einen Vergleich ausreichend. Die Materialausstattung, die Leistung, Ladeverhalten, Massagesitze mit Belüftung und techn. Kram sind natürlich verbessert/neu und somit nochmal "on top". Verkehrszeichenerkennung passt übrigens auch, jedoch dieses "in 100m voraus 50km/h" macht er nicht, ob man dies gut oder schlecht findet muss jeder für sich bewerten. Auf alle Fälle find ich den Spurhalteassi besser wie den das Gegenstück im Skoda, ebenfalls das Annähern und stehen bleiben ist sanfter. Ich bin 1,82m groß und die Sitze haben mich in der Auflage nicht wirklich gestört, naja evtl. merkt man das nach 1000km Durchfahrt, der Kick bei "voll drauftreten" fehlt mir persönlich nicht (mein Kopp muss nicht beim anfahren an die Kopfstütze knallen), er schiebt schon kräftig und gleichmäßig hoch. Das "Pfeifen" ist das AVAS welches wohl verschiedene Töne abbilden kann. Da die Navi- und Handyansagen aus den Kopfstützen kommen ist man erstmal irritiert, gewöhnt sich aber recht schnell dran. Ob das AVAS von außen reinschallt oder auch über die Kopfstützen innen zu hören ist, konnte ich in der kürze der Zeit bei der ersten Proberunde mit dem neuen Modell nicht herausfinden. Uns (meine Frau und mich) isses nur die ersten 1-2 Mal aufgefallen, danach nicht mehr....Mensch gewöhnt sich an alles. ;) Geopolitik ist mir da eher nebensächlich, da in wohl jedem Bereich (vom Handy bis zum verbauten Stahl) irgendwas aus kritikwürdigen Ländern steckt. Zusammengebaut werden die Teile übrigens in Graz, somit ist zumindest ein Teil der Wertschöpfung in Europa, wenn man dies zur Beruhigung benötigt. Im Juni muss der alte 80x weg und egal welcher der Nachfolger wird, er wird besser als mein (Montags?-)Auto.

    Wir waren heute mal auf dem Striezelmarkt in Dresden und haben dabei gleich einen Abstecher zum Xpeng-Händler und nochmals eine Probefahrt (leider nur VFL) gemacht. Also der LCC (Spurhalteassistent) ist ja verrückt....hat uns 5 km alleine die Bundesstraße chauffiert und er erkennt sogar Ampeln. VZE im voraus kann er nicht, iss ja aber nur Software und evtl. nachholbar. Kofferraum hab ich mal verglichen, nimmt sich eigentlich nix. Das Rollo ist bei Enyaq höher angebracht, das wars aber auch schon so weit. Es bleibt für mich die stärkste Alternative.

    IMG_20251206_130551.jpgIMG_20251206_130539.jpg

    Wieso ist dann ein ID7 in der engeren Wahl?🤔 Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint.


    Vermutlich weil der iX3 sehr viel teurer und der Volvo noch nicht da ist. Da der Enyaq ja nun weggeht (würde ich bei meinen auch sofort für so ein Angebot machen) wird was Neues benötigt. Da scheint der iD7 das geringste Übel zu sein. Bei mir käme zumindest ein Enyaq wieder in die Wahl, da die diversen Leihenyaq nicht halb so viele Probleme machten wie mein 80x.

    Ich wundere mich hier auch wenig über den rauen Ton zwischen einigen Leuten.

    Ja manchmal fühlt man sich hier wie an nem Stammtisch mit Diesel-Dieter, nur das statt dem hier der Enyaq-Horst sitzt. Ich empfand den Thread immer als Inspiration über Neues was evtl. auch in meine Autowelt passen könnte. Weder hatte ich von Xpeng noch dem neuen Volvo vorher woanders gelesen und hatte somit hier die kompakten News sozusagen dabei. Mittlerweile wird allerdings eher das Negative der "Alternativen" regelrecht gesucht und dann mit völlig subjektiven Sachen ein Auto abgelehnt. Nur mal als Beispiel das Thema HUD, ICH mag persönlich das Gefunzel (umgangssprachlich gemeint) im Sichtfeld nicht und hatte es auch schon beim jetzigen 80x nicht mitbestellt. Meiner Frau als Beifahrerin ist das auch völlig Rille, sie liebte aber die vielfältigen Massagefunktionen im Xpeng. Die Ansichten eines Firmenchefs sind für MICH nicht Kaufentscheidend. Ich weiß ja nicht von allen CEOs wie sie denken, da wirds sicher auch einige "schräge Hunde" geben, welche es nur nicht so in der Öffentlichkeit darstellen wie Müllermilch und Tesla Chefs.

    Ebenfalls beziehn sich viele auf Tests, Videos und Datenblätter. Steigt doch mal in die Autos wirklich ein und testet mal live. Die Fahrleistungen eins #5 fand ich schon spitze, das der Xpeng bei 70% SoC bei der Testtankung mit 280kW Ladeleistung anfing war für mich nicht zu glauben und ich lade die meiste Zeit an der heimischen WB. Da die nur 11 kW kann, iss mir wiederum ein 22kW-Lader völlig wuppe usw usf. Also lasst uns doch den Thread lieber mit der Vorstellung interessanter E-Fahrzeuge nutzen statt so eine Vorstellung immer gleich als Angriff auf den Enyaq zu behandeln. Ich hatte wirklich Pech mit meinem 80x und würde der Marke Skoda wieder eine vernünftige Chance geben, war aber mit dem bisherigen gebotenen Service der Angebotserstellung nicht glücklich. Da waren VW (hört, hört), Smart, Volvo und Xpeng aus anderem Holz. Naja und der Preis ist auch noch so ein Thema, der Xpeng kostet volle Hütte mit AHK und als Black Edition 53,7 Liste, ein vergleichbarer RS geht mit 61,3 ins Rennen. Rabatte scheinen ähnlich zu sein....und das jemand überschwänglich ein Modell feiert und gern dazu News verbreitet tut niemanden weh, genauso wie sachlich vorgetragene Kritik...ein gehässiger Ton schon. Gibt's leider mittlerweile viel zu viel schon im RL.